Z
Zitronenmelisse
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.11.16
- Registriert
- 16.06.14
- Beiträge
- 18
- Kekse
- 0
Hallo allerseits!
Wiedermal eine völlige Anfängerfrage von mir.
Folgendes: Ich wollte gerne wissen, warum bei meinem Beispiel von "Ein Prosit der Gemütlichkeit" in F-Dur der erste Ton nach dem Auftakt ein A, und kein F ist?
Grundsätzlich ist mir schon klar, dass man beim ersten Takt mit der Tonika (F-Dur/F-A-C) beginnen soll, aber warum fangen alle Arrangements mit der Terz an? Ist das eine Regel, die man einhalten muss, oder ist das nur Zufall, sprich, würde es ein Fehler sein, wenn ich nicht mit C, A, sondern mit As, F beginnen würde? Mir ist auch klar, dass ich dann mehr Versetzungszeichen benötigen würde, jedoch wäre es wohl auch nicht falsch, oder? Wie agiert man da Grundsätzlich, damit ich weiß, mit welchem Ton ich anfangen soll? Probiert man da, was am besten klingt, oder gibt es da eine Faustregel?
LG, und danke für die Antworten!
Wiedermal eine völlige Anfängerfrage von mir.
Folgendes: Ich wollte gerne wissen, warum bei meinem Beispiel von "Ein Prosit der Gemütlichkeit" in F-Dur der erste Ton nach dem Auftakt ein A, und kein F ist?
Grundsätzlich ist mir schon klar, dass man beim ersten Takt mit der Tonika (F-Dur/F-A-C) beginnen soll, aber warum fangen alle Arrangements mit der Terz an? Ist das eine Regel, die man einhalten muss, oder ist das nur Zufall, sprich, würde es ein Fehler sein, wenn ich nicht mit C, A, sondern mit As, F beginnen würde? Mir ist auch klar, dass ich dann mehr Versetzungszeichen benötigen würde, jedoch wäre es wohl auch nicht falsch, oder? Wie agiert man da Grundsätzlich, damit ich weiß, mit welchem Ton ich anfangen soll? Probiert man da, was am besten klingt, oder gibt es da eine Faustregel?
LG, und danke für die Antworten!
- Eigenschaft

) sondern eher Hörgewohnheiten geschuldet und dem was Komponisten und die meisten Rezipienten einer Zeit von Ton-/Harmoniefolgen halten. Oft kannst du es da erkennen, aber es gibt genügend Beispiele für das Gegenteil.