Frage zum angebot bei Musicstore . Mein erster thread bitte rücksicht

  • Ersteller kingkawa
  • Erstellt am
ja aber ich dachte vieleicht wäre das eine schlechtere entscheidung weil die peavey anlage kleinere lautspreche verbaut hat , aber das muss ja nicht immer was sagen ....
 
sniper, deine beiträge passen irgendwie nicht zu deiner auszeichnung "helpful and friendly user". wenn deine o.g. bemerkungen zu anderen erfahrenen usern freundlich sein sollen, wie sehen dann nur die unfreundlichen aus? ich glaube, ich möchte es lieber nicht wissen :(

ich habe schon seit einigen monaten hier im forum mitgelesen und bisher haben mir die beiträge und tipps von nightfly sehr gut gefallen.
 
Also ih meine ihr wisst das ich neu hier bin kann mir mal einer erklären warum ihr was gegen die atmosphäre hier habt also ich meine ich wurde doch bis jetzt gut beraten und ihr habt gedult für mich gehabt wo ich mich für bedanken will .... naja bitte kein streit in MEINEM ERSTEN THREAD !!!!!!! DER IS WICHTIG
Mfg Kevin
 
ich hab im großen und ganzen nichts gegen diese atmosphäre... aber ich will halt eben auch nicht das gestritten wird von demher lass mas bleiben und wenn noch wer was auszudiskutieren hat dann nicht im diesem thread... denn der ist wichtig ;)
 
Pass auf: Es geht nicht um die Größe der Lautsprecher. Ich setze voraus, dass die Mindestanforderung für den Bass 15" und für die Tops 8-10" ist. Das wichtigste ist, dass der Lautsprecher eine gute Qualität hat. Er soll im Gehäuse einen möglichst großen Schalldruck und einen linearen Frequenzgang haben. So dass der Lautsprecher einen möglichst geringen Eigenklang hat. Wenn du als Top jetzt einen Lautsprecher mit 15" Bass verwendest ist der lineare Frequenzgang nicht mehr gegeben. Genau in dem Bereich, wo die Mitten am wichtigsten sind - für die Verständlichkeit der Sprache - gibt es dort einen Einbruch der Frequenzen. Ein kleiner 12" Lautsprecher spielt dagegen höher und weißt so ein Loch in der Regel nicht auf. Welchen Lautsprecher du für die Subwoofer verwendest 15, 18 oder 21" ist deinem eigenem Geschmack überlassen. Meisten bringen die Lautsprecher bei ordentlicher Qualität alle gleich guten Bassdruck, nur dass bei dem einen der Bass knackiger oder weicher übertragen wird. Es ist nur eine Frage des Geschmacks und der Musikrichtung.

Große Lautsprecher sind nicht gleich größere Lautstärke:great:

Und wegen dem Forumklima: Lese dir einfach ein paar "berühmte Threads" durch oder schaue in das Board für gesperrte User. Dort wirst du selber schnell verstehen, weshalb hier manchmal ein scheiß Klima herrscht.

Gruß
Martin
 
Welchen Lautsprecher du für die Subwoofer verwendest 15, 18 oder 21" ist deinem eigenem Geschmack überlassen

Gruß
Martin

wat? 21":eek: . Zeig mir mal n PA-Sub mit 21". Hab selbst noch nie einen gesehen, außer im HiFi-Bereich.:confused:
 
Ok das mit dem streiten hab ich jetzt teilweise verstanden aber finde das in einem board komplett unnötig .... streiten kann man wo anders ,ok manchmal lässt sich es kaum vvermeiden aber dann würde ich einfach nicht mehr zurück schreiben zu dem thread in dem sich welche streiten wollen ...

auch igal uuuhhhh 24" hab ich aber auch noch nieeee gesehen . Ich bin mal gespannt wenn die peavey anlage kommt und wie sie so mit meiner anlage klingt und was für einen druck sie hat ..... Ähm in diesem thread hie rhabe ich mal danach gefragt ob die baupläne für boxen alle verstreut sinfd und ihr meintet ja übers ganze selbstbau board ... und dann wolllte ich die mal zusammensuchen und da meinte (ich glaube rockopa ) das wäre ja nett gemeint aber ich brauche das nicht dopppelt zu machen denn irgendwo wären die schonmal aufgelistet . Aber wo und wieso wusstet ihr da nicht
 
ich find in diesem thread nichts von rockopa was über selbstbau geht...

außerdem sind wir nicht gott und wissen deshalb nicht alles

und nun bitte wieder back to topic
 
Könnt ihr mal bitte wieder zum Thema zurück kommen ?
Hier ist nicht die Plauderecke.
 
Ja also dann kommen nwir zum thema zurück ... Also da ich zu weihnachten eine neue endstufe bekomme und dann 2 habe ist es besser das system über eine Aktivweiche laufen zu lassen ? oder reicht es Über die weiche im Top zu gehen ? .... ja genau der Verkäufer im Musicstore meinte die Weiche wäre im topteil und ich müste von der endstufe ins top und dann in den sub . Und wenn ich es anderes rum machen würde würde es sich totalscheisse anhören ... ?! Weiche im Top wollte der mich Verarschen ?
 
Weiche im Top wollte der mich Verarschen

also verarschen wollt er dich bestimmt nicht- musst mal hinten auf die boxenbeschriftung draufschauen- da stehts genau drauf
 
Weiche im Top wollte der mich Verarschen ?
Ich glaube nicht,entweder hast Du es falsch verstanden oder er hatte keine Ahnung.
Die Weiche im Top trennt nur den dort eingebauten 8"/10"/12" vom HT.
Hat also nichts mit dem Sub zu tun.
Wenn man wie Du eine Anlage aus Tops/Subs betreiben will und man hat zwei Endstufen zur Verfügung,dann trennt man diese Kombi aktiv über eine Frequenzweiche in 2 Bereiche.
ca.40-120 Hz für die Subs und 120Hz bis 16kHz für die Tops,die interne Weiche im Top übernimmt die trennung für die beiden LS im Top.
Dort liegt die Trennung je nach verwendeten Chassis bei ca.1,5-2 kHz dadrüber spielt der HT.
 
Weiche im Top wollte der mich Verarschen ?

Nein, veräppeln wollte er Dich nicht. Vermutlich hatte er keine Ahnung (ein ahnungsfreier Verkäufer im Store, na sowas:rolleyes: ). Vielleicht hast Du es ja auch verwechselt, wobei mir Variante eins aus eigener Erfahrung wahrscheinlicher vorkommt (jetzt muss ich mich mächtig zügeln, um nicht einen Roman OT zu schreiben).

Die Tops haben eine eingebaute Weiche, die innerhalb der Box das Signal für Hochtöner und 12"er aufbereitet. Die Subs haben eine Weiche, die die tiefen Frequenzen für den Sub filtert und dann ein hochpassgefiltertes Signal an die Tops gibt. Das bedeutet, dass sich der 12er im Top nicht mit den tiefen Frequenzen abmühen muss.

Du musst also vom Amp erst in den Sub und von da aus ins Top. Umgekehrt geht das zwar auch, aber dann gibt sowohl der Sub als auch das Top die tiefen Frequenzen wieder.

Wenn Du zwei Endstufen und noch Geld über haben solltest, dann empfehle ich den Einsatz einer aktiven Weiche, denn damit muss auch der Amp nur das Signal verstärken, welches für die entsprechende Box (Sub/Top) benötigt wird.
 
Das Resultat bei so einem aktiv getrennten System ist, dass du im Endeffekt mehr Leistung pro Box zur Verfügung hast. Dadurch, dass du an so einer aktiven Weiche die Trennfrequenz einstellen kannst wird damit der Klang des Systems besser. Außerdem kannst du jeden Lautsprecher einzeln in der Lautstärke regeln und bei einem Defekt von einem deiner Amps kannst du mit dem zweiten Amp mit ein bisschen umkabeln schnell weiter machen. Bei den Omnitronik Dingern ist das schon von Vorteil ;)

Mal noch so eine Frage zwischendurch: hat jemand schon mal einen 21" oder 24" Bass gehört? Akustisch muss der sich doch sehr schwierig verhalten.

Gruß
Martin
 
Wenn du als Top jetzt einen Lautsprecher mit 15" Bass verwendest ist der lineare Frequenzgang nicht mehr gegeben.

Ahhh ja. Und genau deshalb baut _jeder_ halbwegs ernstzunehmende Hersteller von Beschallungssystemen mindestens ein Topteil mit 15" Bestückung?
Genau, die haben alle keine Ahnung :)


Genau in dem Bereich, wo die Mitten am wichtigsten sind - für die Verständlichkeit der Sprache - gibt es dort einen Einbruch der Frequenzen. Ein kleiner 12" Lautsprecher spielt dagegen höher und weißt so ein Loch in der Regel nicht auf.

Mit Verlaub, das ist Schwachsinn.
Es gibt durchaus 15er, die locker und sauber bis über 2kHz spielen.
Sucht man einen brauchbaren Hochtöner aus, der zum Low/Mid-Chassis passt, kann der auch mal bei nur 1,2kHz getrennt werden.
Sprachverständlichkeit spielt sich bei den üblichen 15" und 12" Kombinationen meist schon beim Hochtöner ab.

Große Lautsprecher sind nicht gleich größere Lautstärke:great:

Bei gleichem Antrieb (Schwingspule, Magnet...) ist eine größere Membran lauter.
Denn: Schalldruck = Membranfläche x Hub.

Limitierende Faktoren: Belastbarkeit (mechanisch/elektrisch/thermisch), Xmax (Hub), Membranfläche.
 
K
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Doppelpost
Leute ganz doof bin ich auch nicht ....
Also der verkäufer wollte mir definitiv erklären das ich von der endstufe bei betrieb mit 1er endstufe zuerst in das top gehen muss und dann in den sub sprich . Die weiche die das signal für tops und subs aufteilt ist nicht wie sonst im subwoofer sondern im top ..... Er meinte das wäre eine englische marke bei denen ist das wohl so ..... Naja aber die weiche im top die das signal für den bass mitten lautsprecher und das für den hOCHTÖNER aufteiteilt meinte er nicht ......

Aber die info über die aktiv weiche ist schonmal sehr gut gewesen ... danke

Also hat der verkäufer keine Ahnung gehabt ??? oder ??? Ist die weiche die das signal von was weiß ich 30-300hz auf die subs gibt wirklich im topteil ???? Ja ich meine ´wirklich die weiche für die signal aufteilung zwischen den tops und subs


Ach ja vieleicht kennt ihr den verkäufer der Pa abteilung ja guckt mal im Music store Katalog auf seite 158 da sind die bilder der verküfer .... Und unten links mit namen Michael friedsam der hat mich bedient ....Aber er ist nihct so böse wie er darauf aussieht das bild ist echt Missraten ..
Und weiß einer ob er wirklich null ahnung hat
 
Mal noch so eine Frage zwischendurch: hat jemand schon mal einen 21" oder 24" Bass gehört? Akustisch muss der sich doch sehr schwierig verhalten.

Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die diese Chassis halbwegs im Griff haben.
Das Problem liegt in der Steifigkeit der Membran. Will man eine steife Membrane haben, wird die bei der Größe schon sehr schwer und neigt trotzdem noch zu einem ungünstigen Schwingverhalten.
Es braucht einen sehr starken Antrieb (Spule/Magnet), potentes Amping mit hohem Dämpfungsfaktor und gut berechnete Gehäuse.
Ich bin der Meinung, dass solch große Chassis derzeit mehr Probleme bereiten als sie lösen.
Ein 21"er spielt zwar theoretisch sehr tief, ist aber nicht sonderlich schnell.
Als Infra vielleicht noch brauchbar, als alleinige Subwoofer im Bereich bis ~100/120Hz nicht brauchbar.
 
Die weiche die das signal für tops und subs aufteilt ist nicht wie sonst im subwoofer sondern im top ..... Er meinte das wäre eine englische marke bei denen ist das wohl so .....
Kann ich mir kaum vorstellen,aber die fahren ja auch auf der falschen Strassenseite(die Engländer)ich kenne ja auch nicht alles.

Das würde ja heissen ,daß man die Subs passiv nur mit den dazu gehörenden Tops betreiben kann.
Ansonsten ebend nur aktiv getrennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben