Frage zum anschliessen einer AKG C3000 Mikrofon am PC

T2X
T2X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
18.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bern
Guten Abend allerseits

Bin neu hier, und auf dem Gebiet der Professionellen Audio noch ein ziemlicher Anfänger.
Seit einigen Tagen habe ich mich entschieden selber ins kalte Wasser zu werfen, und nachdem ich mich entschieden habe eine Großmembran Mikrofon zu kaufen stehe ich nun vor einen Problem.
Habe das AKG C3000 Mikrofon sowie den Vorverstärker Rane MS-1S zur einen sehr guten Preis bekommen, was für mich als Student sehr wichtig ist.

Ich weis nicht, soll ich jetzt mit den XLR -> Klinke 6.3mm ans PC Anschliessen (Creative X-Fi Elite Pro Soundkarte) oder einen anderen Preamp kaufen die einen USB Anschluss hat?

Mein Ziel ist es, Gesangsaufnahmen (inkl. Effekte oder später hinzufügen) zu machen "und" Live Gesang mit Live Effekte wie Chorus, Kompressor, Nachhall etc.
Bisher bietet meine Creative Soundkarte eine Audio Erstellungsmodus, mit dem ich eben die Effekte live hinzufügen kann (Siehe Screenshot unten).

Screenshot.jpg

Aber ich habe so meinen Zweifel das dies genügt. Denn ich will nicht einfach hier nur 0815 Karaoke singen, sondern auch mit wirklichen guten Qualität (Natürlich bin ich Finanziell stark eingeschränkt, da ich ein Vollzeit Student bin).
Gibt es gute Programme die solche Effekten "live" sowie "nachträglich" hinzufügen kann?
Ich weis das es sehr teure Programme gibt für Studio, aber ich weis nicht welches die meine zwecke erfüllen.
Da ich keine Instrumente ausser das Mikrofon benutze, ist es nicht wichtig dass das Programm z.B. eine Keyboard, Gitarre etc. unterstützen muss.

Wäre über euren Rat sehr dankbar, und habt bitte etwas erbarmen mit einen Anfängern wie mir :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen "an Board" !

Um Dein Anliegen klären zu können: Wieviel Investitionsbudget hättest Du denn noch zur Verfügung?
Wäre ein Weiterverkauf des Vorverstärkers für Dich denkbar, um zu einer Audio-Interfacelösung zu kommen?
 
Hallo Trommler

Ich hätte noch ca. 200 CHF die ich Investieren würde/kann. Allerdings gehen schon mal 70 CHF nächstens für einen Schallschutz Schaumstoff drauf :)
Gekauft habe ich bereits eben das Mikrofon, den Vorverstärker, einen Pop Filter, eine Spinne und eine Tischhalterung mit eine 1.5kg schwere Gussstandfuss.
Da ich weder den Platz noch das Budget für einen Studioraum habe, hatte ich vor mit den Schallschutz Schaumstoff einen Mikrofon Absorber zu "bauen" :)
10005853_detail_1_absorber_chord_mikrofon.jpg
Da mein Bruder Spengler und Sanitär ist, kann er Problemlos den Rahmen herstellen, egal ob Stahl, Edelstahl, Inox, Alu oder was auch immer, und das für mich Kostenlos :D

Betreff deine Idee mit dem Audio Interface, wie kann ich mir das vorstellen? So etwas wie das hier? >>> Link <<<
GALLERY_REC0006030-000_1_images390.jpg

Wie gesagt, bin ein Neuling auf dem Gebiet :redface:




PS: Mein gestrigen bzw. Beitrag von heute Morgen konnte man gut merken, das es wohl ziemlich spät war :p
 
wenn der Preamp günstig war (wie erwähnt), wäre das wohl ein kapitaler Bock - Rane hat einen ausgezeichneten Ruf.
(das spezielle Exemplar kenne ich selbst aber nicht)
kann man durchaus erstmal an der Soundkarte betreiben, per XLR Adapter auf das, was unsymmetrisch in die Karte geht.
Bei einem Line-Signal (das Mikro ist ja bereits vorverstärkt) dürfte kein komplett schlechtes Ergebnis entstehen.
Mit ziehmlicher Sicherheit besser als die USB Lösungen in dem Preisbereich.
Von den Audiowerten ist die Karte nicht schlecht.

Es ist allerdings eine Multimediakarte, bei der man etwas aufpassen sollte.
Bei Creative auf jedenfall mit 48 khz arbeiten, sonst macht die Karte eine Sampleraten-Konvertierung
das sagt jetzt wahrscheinlich wenig aus... meint im Prinzip: die Aufnahme wird schlechter gerechnet, als sie war...
nicht wegen der kleineren Zahl, sondern weil solche Umrechnung nicht fehlerfrei bleiben...)

Diese Multimedia-Umrechnungen sind auch der Grund für mangelnde 'musikalische' Soundqualität.
Nicht irgendwelche Billigteile oder Wandlerbausteine.
Nutzt man die Karte im Asio Modus, sollte das allerdings nicht mehr wirksam sein.

inzwischen liefert Creative auch Asio-Treiber (anscheinend), damit könntest du normale VST Effekte nutzen.
den Effekten auf der Karte würde ich nicht unbedingt trauen, weil die Firma eher im Video/Karaoke/Spielbereich zu hause ist.
aber ruhig erstmal probieren - kost' ja nix :D
Vergleiche es einfach mit einem guten VST Hall, meine Standardempfehlung ist der Valhallaroom von Valhalla DSP
(Demo ist frei, der Preis wirklich gut für das Gebotene... imho studentenkompatibel)

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

das mit dem Rane-Verkauf habe ich ja nur in Betracht gezogen, falls jetzt gar kein Budget mehr vorhanden sein sollte - aber dem ist ja nicht so :)
 
Danke für deine gute Erklärung Tom :)

Werde es ausprobieren sobald ich kann, bis die Spinne/Pop Filter/Stativ da ist, dauert es noch eine ganze Weilchen. Aus kosten Gründen habe ich es eben aus Amerika bestellt (Kommt mir 4x günstiger als hier in der Schweiz) :)
Ein Mikrofon Absorber muss eben auch nicht gemacht werden, aber vorerst kann ich ja auch Provisorisch probieren nur mit der Mikrofon und der Rane Vorverstärker (wie du erwähnt hast Tom) an den PC Probieren.

So nebenbei, habe das Mikrofon und den Vorverstärker zusammen für 200 CHF (ca. 164€) gekriegt. Der Verkäufer hatte einen Home Studio aufbauen wollen, aber da er ein Hotel besitzt und keine Zeit hat, hat er mir das für diesen Preis gegeben. Für den Vorverstärker hatte er damals 395 CHF gezahlt (Autsch...), und das Gerät und den Mikrofon ist Praktisch niegel nagel neu :)
Ein guter Preis, oder? :)
 
über den Preis kann man nicht klagen... :)
bei der Karte muss man halt drauf achten, dass sie nicht irgendwelche pseudo-sourround Mix Sachen macht.
eben das gute alte Stereo auswählen...
vielleicht läuft dir ja mal eine andere günstig über den Weg. PCI Karten sind heute nicht mehr so gefragt...

cheers, Tom
 
Hallo Leute!

Nachträglich wünsche ich euch alle noch eine schöne und erholsame Weihnachtszeit! Jesus Christus wurde eigentlich erst heute Geboren den 25.12, weswegen wir alle Weihnachten ja Feiern :D


Aber back 2 Topic.
In Sache Rauschen hat es mich echt überrascht, denn das Rauschen ist sehr gering, bzw. erst bei lauteren Lautstärke zu hören.
Habe allerdings bemerkt, das man ohne einen Pop Filter für meinen Zweck, nicht wirklich das Ergebnis erzielt die ich mir wünsche.
Da die Komponenten erst in einige Wochen bei mir ankommen, habe ich einfach die dicke Mikrofon Schachtel Polsterung genommen zum testen :D Es klingt zwar etwas dumpf (Dickes Schaumstoff), aber das Ergebnis nach der Test Aufnahme ist viel besser.

Als Test habe ich mir mal Magix Music Studio 2013 angeschaut, aber verstehe da nur Bahnhof ^^ Werde mir in den nächsten Tagen mal den Valhallaroom ansehen denn du mir empfohlen hast. Zurzeit wegen Weihnachten eben kaum Zeit.
Nochmals besten dank!
 
den Schaumstoff braucht's wirklich nicht...
Budget Alternativen sind Damen Nylons auf einem selbstgebogenen Draht nach Wahl (Klassiker) :D
oder ein per Gummiband zentral vor dem Mic befestigter Bleistift
(wurde letztens an anderer Stelle erwähnt - der Stift bricht anscheinend sehr wirksam die 'plopp-Welle')
statt dem 'Room' kannst du auch das Vintage Ding von der Titelseite ausprobieren.
Hab's nicht detailliert verglichen, aber es ist einfacher einzustellen und hat einen cleveren '70er, 80er, Modern'-Switch

cheers, Tom
 
oder ein per Gummiband zentral vor dem Mic befestigter Bleistift

Da hat irgendwer was falsch verstanden. Der Trick mit dem Bleistift wird bei sehr extremen Plosivlauten angewendet. Der Bleistift gehört an den Popschutz und nicht ans Mikrofon.
 
das mag bei exakter Betrachtung so sein - iirc wurde es aber als Notlösung bei nicht vorhandenem Popschutz genannt :gruebel:
(Methode und Wirksamkeit kannte ich vorher nicht, hab's auch nie probiert)
da die Suchfunktion auch genutzt werden will...
das war der post des Anstoss
und richtig, da steht 'mit anbringen, zB am Popschutz...' tja das Gedächtnis... :redface:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben