Frage zum Anschließen eines JCM 800 2204

Jimyx
Jimyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
12.08.08
Beiträge
103
Kekse
71
Hallo zusammen,
ich habe kurzfristig die Möglichkeit bekommen an einen Marshall Jcm 800 2204 zu bekommen und hab auch zugeschlagen.

Jetzt hab ich eine Frage zu den Anschluessen. Das gute Teil hat hinten einen Umschalter von 240 V auf 110V und ich glaub noch ein kleinerer Wert. Meine Box kann 240 Watt,4x 12 und ist zwischen 8 und 4 Ohm schaltbar. Also schließe ich den Amp über 8 Ohm an ? ! Ich nehme an es ist egal welchen der beiden Boxen ausgänge ich beim Top benutze. Jedoch hab ich überhaupt keine Ahnung was ich bei der Voltzahl einstellen soll.

Kann mir da unter die Arme greifen, der schon öffters Topteile angeschlossen hat ? Muss zugeben, dass ich überwiegend Combos gespielt habe und meine Erfahrungen damit nicht so groß sind.


Schon mal danke im Vorraus.



Grüße
Jimyx
 
Eigenschaft
 
Also zunächst mal: Das hat beides nichts miteinander zu tun.

Stell den Spannungswähler auf 240V, das nächste müsste 220V sein, das geht auch.

Impedanz ist davon unabhängig einzustellen, 8 Ohm Ausgang an 8Ohm box. Oder halt nach gleichem Schema passend. Welcher Ausgang ist egal.
 
Also schließe ich den Amp über 8 Ohm an ? ! Ich nehme an es ist egal welchen der beiden Boxen ausgänge ich beim Top benutze.

welcher ausgang verwendet wird ist egal und eine 8-ohm box gehört an einen 8-ohm ausgang:)


Jedoch hab ich überhaupt keine Ahnung was ich bei der Voltzahl einstellen soll.

lass den regler ja auf 240Volt! sonst ist dein amp ziemlich schnell im jeneits!!!
 
Bist du sicher das deine box zwischen 4 und 8 Ohm umschaltbar ist? Oder ist das eine Monobetrieb und das andere "Stereo", bei dem man aber zwei Eingänge hat?
 
Hi,
schon mal danke für euren schnellen Antworten. Meine Box ist ne Harley Benton G412A Vintage. Ich meine jetzt aus dem Kopf herraus, das das ding nen 8 Ohm Mono eingang hat, hab die Box jetzt allerdings nicht vor mir. Ich denke mal das, das der richtigte eingang ist , da der Jcm 800 ja ehh nur Mono kann, oder liege ich da falsch ?


Nochmal vielen dank euch !



Grüße
Jimyx
 
So hab das Teil jetzt mal auf 8 Ohm gestellt, bin über den Linken Speakerausgang raus. Habe die box auf 8 Ohm Mono gestellt. Die Voltzahl habe ich auf 240 gelassen. Nach einschalten des Power-Buttons hats ein bischen geknistert, was könnte das sein. Im Ruhezustand hat der Amp auch ein leichtes Knistern gehabt was mal mehr oder weniger wurde. Beim leichten anklopfen des gehäuses hat man das gleich durch die Box gehört. Jetzt hat er gerade wieder bischen mehr geknistern hab ihn nochmal leicht angestoßen und nu ist er still ;-) Was könnte das sein? Röhren ? Beim Verkäufer ist mir das Knistern durch das laute umfeld leider net so aufgefallen.


Ps.
Ich gehe mit ner Epiphone LesPaul Standart rein, ein Traumhafter Sound!!!


Grüße
Jimyx
 
Schwer zu sagen, aber es könnte sein, dass eine der Röhren mikrophonisch ist...klopf' mal leicht mit einem Kugelschreiber gegen die einzelnen Röhren, wenn das sehr deutlich über die Box wiedergegeben wird könnte es zumindest darauf hindeuten dass die jeweilige Röhre einen weg hat...
 
hab schon einen Termin bei einem Amptechniker gemacht, der die Dinger wohl gut kennt und mir zusicherte das Ding wieder auf die Beine zu stellen. Seine Vermutung am Telefon war Röhren, Elkos oder kalte Lötstellen.



Grüße
Jimyx
 
Könnten auch die Kondensatoren sein.War beim anschalten bei meinem 800 auch.Solange es keine Lautstärkeschwankungen und Druckverlust gibt macht das nix.Wenn ja muss du Sie austauschen.Sollte man eh alle 15 Jahre machen habe ich gehört.
 
Elkos sind Kondensatoren, nämlich Elektrolytkondensatoren. Der Techniker könnte evtl recht haben.

Man muss die nicht alle 15 Jahrte tauschen, sondern dann wenn mans bemerkt. Prophylaktisch kann man das nach 15 Jahren machen, muss aber nicht sein. Ich kenne Leute die spielen ihre Marshalls mit 30 Jahre alten Elkos und sind top-zufrieden mit dem Sound.
 
naja das knacken stört beim aufnehmen. Ich bring das Ding nächste woche dort vorbei und werde dann berichten was es war.

Ps.
2204 Bj 1985


Grüße
Jimyx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben