Empfehlung Lautsprecher für 2x12 Box - Marshalll JCM 800 2204

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
In meiner Tube Town 2x12er Box (halboffen) ist mir letzte Woche leider einer meiner beiden Lautsprecher abgeraucht. Verbaut waren 2 Celestion G12M (UK) 16 Ohm.
Jetzt suche ich nach einem Ersatz, hat jemand Empfehlung was die Bestückung angeht? Welchen Lautsprecher würde ihr für einen Marshall JCM 800 2204 (kein Reissue) empfehlen, neben dem G12M? Musikrichtung ist alles zwischen Indie, Rock, Punk bis hin zu Pop. Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, du willst nun eine Mischbestückung? Weil dir etwas an der alten Bestückung nicht gefallen hat? Kannst du beschreiben was?

Ansonsten lautet nämlich die einfache Antwort: Wieder einen G12M ;)
 
Der G12M ist für 20W spezifiziert, den kann ein 2204 dann schon killen wenn er nur im Duo betrieben wird...
Willst Du sichergehen und einen guten Speaker der rund klingt aber dennoch (noch) den Greenback Bite aufweist dann nimm den WGS Invader gerne darf man den auch mit einem Veteran mischen um den Sound nach unten hin abzurunden Sollst auf Kante genäht sein und der Speaker richtig belastet werden dann den Green Beret, der ist für 25W spezifiziert. Den abgerauchten G12M wieder durch einen G12M wäre natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings bleibt dann die Gefahr das es wieder abbrennt wenn man mal etwas lauter fährt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der G12M ist für 20W spezifiziert, den kann ein 2204 dann schon killen wenn er nur im Duo betrieben wird...
... Den abgerauchten G12M wieder durch einen G12M wäre natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings bleibt dann die Gefahr das es wieder abbrennt wenn man mal etwas lauter fährt..

Vollkommen richtig... Das hatte ich bei meinem Betrag blöderweise vergessen zu schreiben! Wobei dies ja dafür spräche, beide zu ersetzen, oder?
 
Also ich habe in meiner Marshall 1936 die die Liebe zum G12-T75 wiederentdeckt. Eine Zeit lang hatte ich die aber sowas von über (nicht in einer 4x12 - da find ich´s cool in Verbindung mit Greenbacks).
Die machen von der Belastbarkeit auch beim 2203 alles mit.

Klasse finde ich auch den V12 von Eminence. Die sitzen beim Kollegen in einer 1922 drin. Empfinde ich so vom Klang her zwischen Greenbacks und V30. Bekommst Du gebraucht aber meist nur in der 8 Ohm Variante.

Das von Bluesfreak mit dem WGS würde ich auch unterschreiben, wobei der ET-65 auch nicht übel ist.
 
Den abgerauchten G12M wieder durch einen G12M wäre natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings bleibt dann die Gefahr das es wieder abbrennt wenn man mal etwas lauter fährt..

Genau das befürchte ich nämlich... :( vom sound her finde ich den schon ziemlich prima.
Bei einer Mischbestückung z.B. mit einem 65 oder 75 Watt speaker verringert sich doch im besten Fall die Leistung für den G12M, sodaß ich nicht mehr befürchten muss das der noch verbleibende das Zeitliche segnet, oder?
 
Ne, jeder Speaker bekommt die gleiche Leistung ab, egal welcher mehr "verträgt".
 
... zumindest solange beide die gleiche Impedanz haben.
;)
 
Zwei G12M Creambacks. Die sollen klanglich den Heritage Greenbacks sehr ähnlich sein, sind aber mit 65W belastbarer.

Gruß
Alex
 
Ist korrekt. Ich habe beide (G12M und Creamback) in derselben Box getestet. Die CBs sind etwas dunkler, die G12M schreien mehr. Die CBs sind dafür stabiler im Bass durch ihren dickeren Magneten, glaube ich. Laut Celestion ist das auch der Grund für den etwas anderen Klang. CBs klingen eher wie ein älterer Greenback, wenn ihr mich fragt... die neuen sind etwas "härter" und aggressiver. Aber bei einem 2204 brauchst du dir sicher keine Sorgen machen um "dunkel" oder sowas... ich hab den die Tage an meine 2x12 mit den CBs gehängt und mich über einen super fetten und transparenten Sound erfreut. Leider konnte ich den Besitzer nicht davon überzeugen, von den 75ern in der Ampeg 1960 A abzuweichen...gott, ist das ein elender Schreihals manchmal...
 
wie es der zufall so will habe ich seit freitag eine kombintion von invader und veteran (wie sie bluesfreak empfohlen hat)
in meiner box

ich bin mehr als begeistert
es klingt vielleicht blöd aber wgs baut m.m.n. die besseren celestions :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben