Frage zum Dämpfen mit der linken Hand

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
SaitenSchlitzer
SaitenSchlitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
11.02.10
Beiträge
435
Kekse
629
Hi,

ich hab gestern ein Youtube-Video zum Abdämpfen gesehen.Bisher dachte ich,ich könne dämpfen.Nun bin ich aber verunsichert.Wenn man ganz normal spielt,sagen wir mal ein Solo,muss dann der Zeigefinger IMMER so flach liegen,dass er gleichzeitig ALLE höheren Saiten dämpft?Bei mir dämpft er häufig nur die nächsthöhere oder die 2 höheren Saiten.

http://www.youtube.com/watch?v=kIEnzboW0Hc&fmt=18

Darum geht's.Muss ich jetzt alles nochmals umlernen oder kommt das mit der Zeit von selbst?
 
Eigenschaft
 
Am wichtigsten sind natürlich die benachbarten Saiten, d.h. die, die man versehentlich mit anschlägt.
Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl für die Abdämpfung entwickeln.
Je sauberer der Anschlag, desto weniger musst du abdämpfen.
Die Spieltechnik würde ich nicht komplett ändern, zumal Du ja "dachtest", daß Du ganz gut abdämpfst.
Wenn Dich also keine Nebengeräusche stören, lasse Dir nicht welche einreden. Wenn Du allerdings das Gefühl hast, Dich auf diesem Gebiet verbessern zu müssen, dann solltest Du sowas auch üben.
 
Am wichtigsten sind natürlich die benachbarten Saiten, d.h. die, die man versehentlich mit anschlägt.

Hi,
ganz so stimmt es glaube ich nicht.
Je verzerrter man spielt, umso wichtiger wird es auch weit entfernte Saiten, die man ganz sicher nicht versehentlich mit dem Plek trifft, abzudämpfen: Kann wegen der entstehenden Resonanzen sonst ganz übel klingen!
Aber das ist dann ja tatsächlich, besonders wenn man etwas lauter spielt, auch nicht zu überhören!
Gruß Loewenherzin
 
was zählt, ist wie Dein Spiel klingt. Wie Du das machst, ist egal. Hätte Deine Gitte nur eine Saite,
müssten die anderen beim Spielen von Einzeltönen nicht am Mitschwingen gehindert werden.
Allerdings solltest Du Dir darüber klar sein, dass mit der Anschlaghand auch gedämpft
werden kann.
Die Variationen des Abdämpfens sind beinah unbegrenzt.
Also ist eine einzelne Technik nie universell massgeblich.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben