Mit Links dämpfen, alles verpasst?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Ho,
ich spiel im September 3 Jahre E-Gitarre, würde mich auchschon länger als fortgeschritten bezeichnen, allerdings nicht in allen Bereichen.
Zu meinem Problem:
Gedämpft hab ich seit den 3 Jahren ausschließlich mit der Rechten Hand ..(mit der linken Kante des Daumens+ handballen)
Miit links hab ich allerdings absolut nie gedämpft, wüsste auch garnicht wie das in der Praxis funktionieren soll..
Ich denke das ist auch mein größtes Problem.. ich wüsste nicht wo ich anfangen soll, wie ich anfangen soll und wie ich das ganze dann in der Praxis umsetze..

Bisher wurde mir zwar gesagt: Wenn du einen Ton auf der D Saite spielst, dämpfst du mit den flachen Fingern die G,H und E Saite, mit der Fingerkuppe des Zeigefingers die A Saite und mit den Handballen E und A.. Aber wenn ich jetzt bspw Fade to black, oder das Solo von cliffs of Dover spielen will, kommt mir das als unmöglich realisierbar und sogar unwirksam vor..

Wär für Hilfe echt dankbar

Grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich würds so machen:

Wenn ich auf der D nen Ton spiele werden E und A mit Handballen der linken Hand abgedänft. Alles unter D wie du schon sagst mit den Fingern der linken hand. (einfach drauflegen halt)
Wobei ich auch nicht so pingelich bin und schaue wenn ich auf D spiele, dass die hohe E Saite zu 100% abgedämpft ist.

E: Pass halt auf, dass auch die benachbarten Saiten immer abgedämpft sind. Hier ma nochn Topic dazu weiter unten:https://www.musiker-board.de/grifft...90682-frage-zum-daempfen-mit-linken-hand.html

Nur um ganz sicher zu gehen...
Du meinst keine Palm Mutes?

Ist alles ne Übungssache ich tu mich auch noch schwer.
Wobei ich das bei einzelnen Noten auch nicht unbedingt machen würde. Eher bei Sweeps, Bends oder son Kram.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben