Single Note Strumming Funk Solo

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hey Leute,ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es darum, ein Funk-Rythmus Solo (Single Notes) zu spielen.Ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=_x36aO4BuGY (ab 04:08).Wie kann ich am besten abdämpfen, wenn ich solch ein Solo dieser Art spielen will. Worin liegt die Technik?Ich mache es so, dass ich meinen Zeigefinger auf alle Saiten lege und mit den anderen Fingern die einzelnen Noten spiele, da ich ansonsten nicht immer alle Noten abdämpfen kann.Allerdings sieht man in dem Video, dass er seinen Zeigefinger zum spielen mitbenutzt, was an eigentlich viel komfortabler ist. Wie kriegt man das so hin?
 
Eigenschaft
 
Richtig "Solo" im engen Sinne des Wortes ist dies meiner Meinung nach nicht. Man sieht sofort, dass der Gitarrist aus dem Video rhythmusgitarrentechnisch sehr stark von Jimi Hendrix beeinflusst wurde. Hör Dir mal die Aufnahme von Killing Floor von Jimis berühmten Montreux-Konzert an, und Du wirst sehen, dass das Intro fast identisch mit dem ist, was der Typ hier spielt (nur dass es in A ist).

Das wichtigste bei solchen Rhythmen ist, dass Deine Anschlagshand im Sechzehnteltakt mit dem Rhythmus "rauf und runter" geht. Stell Dein Metronom schön langsam ein (ca. 60 BPM), und schlage die Saiten bei jedem Klick viermal an. Also immer zählen: EINS-zwei-frei-vier-EINS-zwei-drei-vier, wobei Du eins und drei immer nach unten, zwei und vier immer nach oben anschlägst. Dabei hältst Du alle Saiten mit der Greifhand gesperrt, indem Du sie einfach abdämpfst. Ich persönlich mache es so wie Jimi und SRV: ich lege meinen Daumen um den Hals und dämpfe mit ihm die tiefe E-Saite, und die anderen Finger verwende ich, um die höheren Saiten zu sperren.

Wenn diese Bewegung jetzt perfekt sitzt, kannst Du die Sache komplizierter machen, indem Du eben Akkorde einfügst: greife z. B. einen A-Akkord a la Jimi: mit dem Daumen A am 5. Bund, A-Saite mit der Spitze des Daumens dämpen, D Saite am 7. Bund, G-Saite am 6. Bund greifen (3. und 2. Finger), und einen kleinen Barree über die beiden hohen Saiten. Der Vorteil dieser Position ist, dass Du die Noten der A-Moll Pentatonik praktisch immer "zur Hand" hast und Du so ganz einfach nach belieben Läufe im Sechzehnteltakt einstreuen kannst. Das wichtigste ist aber, dass Deine Anschlagshand sich immer im Takt rauf- und runterbewegt. Wenn Du also eine Note nicht anschlägst, bewegt sich die rechte Hand trotzdem und macht einen "Luftschlag". Wenn Du dies nicht schaffst, verlierst Du den Rhythmus früher oder später garantiert.

Hier zwei kurze Videos, auf denen die Technik erklärt wird :

http://steviesnacks.com/free-lessons/shake-for-me-rhythm

http://steviesnacks.com/free-lessons/funky-hendrix-rhythm-tricks



Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig helfen konnte. Wenn Du das Thema vertiefen möchtest, kann ich Dir auch das Funk-Lehrvideo von Ross Bolton empfehlen. Am Anfang des ersten Videos spielt Ross ein Thema, dass dem auf Deinem Video sehr ähnelt:

http://www.youtube.com/watch?v=IEPw06KxdOY

http://www.youtube.com/watch?v=wpQGwDxQwvM

Gruß,

Rude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das nenn ich mal ausführlich beschrieben... Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben