Frage zum Einspielen von neuen Lautsprechern

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

es wird ja immer empfohlen, neue Lautsprecher einzuspielen (eine Variante wird auf der Celstionhomepage beschrieben).

Allerdings habe ich nicht die Zeit, stundenlang auf der Gitarre zum Einspielen rumzuklimpern:

Kann ich auch Musik von CD oder "weißes Rauschen" vom Frequenzgenerator verwenden (Laptop - Verstärker - Box)?

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas
ICh mache das immer im Schnelldehnverfahren, also Mastervolume so weit auf wie ich es ertragen kann und freuen was passiert :)
Das man die einspielen kann ist mir neu :( gut bisher hats ja auch so hingeheauen.
Gruß
Hartmut
 
hi tom!
spiel die dinger einfach und gut is...

cheers - 68.
 
Hm... so weit ich weiß geht es hauptsächlich um die Sicken der Lautsprecher die ab Werk steif sind und sich warmlaufen müssen.
Dabei geht es praktisch nur um die Bewegung.
Obs Sinnvoll ist das direkt volles Brett rein zu knallen wag ich zu bezweifeln. Obs direkt schädlich ist, kann ich nicht sagen. Wird aber meist empfohlen im moderaten Lautstärkebereich einzufahren, weil die Lautsprecher zu Beginn etwas empfindlicher sein sollen.
Klanglich sind zu Begin die Bässe mau und die Höhen zu harsch. Also das Ergebnis sollten wohl besserer/kräftigerer Basston und angenhmere Höhen sein.

Im Grunde kannst du sie quasi mit jedem beliebigen für den Lautsprecher nicht schädlichen Signal einspielen.
Also auch nem mp3 oder ähnlichem.

Ansonsten einfach spielen, zu Begin vll nicht 100% Lautstärke fahren und gut ists.

Cheers,
Tagedieb
 
macht man durch das BreakIn den Spekaer schneller belastbar und langlebiger...

ich wage es das man zu bezweifeln.:D

Das kennt man von Motoren zbs, die müssen auch bevor man richtig Gas geben kann ein BreakIn hinter sich bringen, damit die Teile (Kolben, Laufbuchse, Kolbenringe, usw usw)
sich gegenseitig "anpassen" und so dauerhaft ne gute Leistung bringen.

nur das ein Motor Teile hat die aneinander reiben und sich somit "anpassen" müssen, was bei einem Lautsprecher ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.;)

ne Stunde mit normale angenehmer Lautstärke spielen sollte eigentlich reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben