Frage zum Fender Deluxe Reverb

S
souly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
28.03.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo

hab mal ne Frage zum Deluxe Reverb. Ich spiele im Proberaum und bei Gig's einen Hot Rod DeVille 4x10
und einen Peavey Classic 50. Gitarren sind Strat und Les Paul.
Da ich mal einen kleineren Röhrenamp haben wollte, um den weiter in die Endstufe zu fahren habe ich mir (ohne vorher zu Testen !! ) den Deluxe Reverb bestellt.
Bin absolut enttäuscht von dem Amp.
Der Sound klingt für meinen Geschmack viel zu hell und drahtig.
Verschiedene Einstellungen der Klangregelung ändern zwar was, der Gesamtsound passt aber nicht.
Kann Ich mit einem anderen Speaker was ändern, das der Sound
"wärmer" wird ?

Danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
hi souly!

willkommen im forum!

ein stück weit ist das "drahtige" schon die natur des amps. die hotrod-amps klingen vergleichsweise "wärmer"/mittiger.
das ist aber auch ein grund warum diese amps so beliebt sind - sie setzen sich in einer band sehr gut durch und klingen immer präsent.

allerdings würde ich zuallererst die bias-einstellung der endstufe kontrollieren (lassen). das hat bei meinem damals wunder bewirkt. der amp war selbst mit dem treble-regler auf "0" noch viel zu schrill. nach neuen endstufenröhren/biaseinstellung war der amp nicht wiederzuerkennen.

hast du schonmal den normal-kanal ausprobiert? der ist weniger höhenlastig.
im vibrato-kanal gibt es nämlich einen kondensator am volume-regler der bei niedriger lautstärke die höhen anhebt - den kann man einfach abknipsen/löten - dann wird´s milder und klingt mehr wie der normal-kanal.

der verbaute speaker (sollte bei einem neueren amp der jensen c12k sein) hat eigentlich mehr als genug bass-wiedergabe...

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich meinem Deluxe nahezu die ganze Palette an möglichen Modifikationen habe angedeihen lassen kann ich sagen dass vernünftige Röhren und ein Bias Abgleich wie ihn 68goldtop vorschlägt sicherlich die probaten Mittel sind diesen tollen Amp richtig gut klingen zu lassen. Es ist überhaupt nicht unüblich dass selbst ladenneue Amps alles andere als gut eingestellt sind.

Mit dem Grundsound muss man natürlich einverstanden sein......und ein Deluxe Reverb, bzw die gesamte Blackface Baureihe klingt mehr "HiFi" als Tweed Amps welche erdiger, rauer, knochiger rüberkommen. Insbesondere im Bassbereich können BF Amps dann besonders unangenehm sägen wenn man mit dem C12K einen Keramik Speaker an Bord hat. Ein AlNiCo könnte hier aufgrund seiner besonderen Eigenschaften für Abhilfe sorgen. Aber ich würde dem C12K an Deiner Stelle erstmal die Chance geben eingespielt zu werden.

Solltest Du im Amp Electro-Harmonix Röhren finden rate ich Dir sie raus zu kicken. Ich habe meinem Baby NOS Röhren spendiert ( RCA 6V6 und GE 5751 ) die zwar ein kleines Vermögen kosten, aber dem Ton alles Kratzige nehmen und ihm eine stattdessen eine seidige Komponente hinzufügen die nicht nur Musiker hören.

Des Weiteren habe ich meinen Amp PTP verdrahtet was man aber nur dann tun sollte wenn man bereit ist ne Menge Geld dafür auszugeben. ABER: Ich habe in der gleichen Modifikationssequenz vom Amptech den Hall und das Tremolo auf beide Kanäle legen lassen weil ich ohne Reverb nicht leben mag. Wie 68goldtop schon ganz richtig sagte klingt der erste Kanal dunkler was wenn ich Deinen Thread richtig interpretiere Deiner Vorstellung vom Klang entgegen kommt.

Ich stimme Aspen Pittman zu der den DR als "Amp für die Insel" bezeichnet ;). Viel Erfolg beim Pimpen.
 
Super, das ging aber schnell,

danke für die Tipp's. Ja, der Speaker ist ein Jensen c12k.
Werde den Kondensator nächste Woche auslöten und mal intensiver
den Amp checken. Die Bias Einstellung werde Ich allerdings machen lassen.
Ach so, hier mal mein Equipment:

Fender Strat; Gibson Les Paul;
MEK Tubedrive; VOX Wah..;
Boss TU2;DD3; CH1 und RC2
Fender Blues Deluxe Reissue 4x10;
Peavey Classic 50 (für die Paula!)

Gruss
 
Hallo,
einen '65 Deluxe Reverb Amp spiele ich selbst seit mehreren Jahren und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden damit. Wobei ich den Verstärker in erster Linie für "clean"-Sounds nutze. Da finde ich ihn auch sehr vielseitig und kann durchaus "warme" Klangeinstellungen finden. Dabei benutze sogar den brillianter abgestimmten "Vibrato" Kanal.
Wie hast Du Deinen denn eingestellt (Vol, Treble, Bass).
Der Kondensator im Vibrato-Kanal bewirkt soweit ich weiß nur bei niedrigeren Einstellungen des Volumenpotis eine Anhebung der Höhen, nicht hingegen wenn man weiter aufdreht. Wie das technisch funktioniert, weiß ich nicht, es deckt sich aber mit meinen Hör-Erfahrungen.
Grüße, Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die Info ! Bin morgen wieder im Proberaum und werde wieder testen.
Ich hatte beim 1. Versuch (Vibrato Kanal) mit Band das Vol. bei ca. 4, Bass gegen ca. 8 und Treble bei 2-3. Hab halt versucht die Höhen weg zu bekommen.
Werde morgen mal das ganze nochmal testen und das ganze dann auch im Normal Kanal

Gruss Ulli
 
Hallo Ulli,
also ich spiele zumeist Telecaster und dabei "Vol" so auf 4-5, "Treble" 3-4, "Bass" 4. Damit klingt es mir nicht zu brilliant/schrill. Aber das kann auch eine Frage der persönlichen Klangvorlieben sein.
Grüße, Klaus
 
wie bereits gesagt, auf jeden Fall Bias überprüfen lassen - hab nun auch schon sehr oft gehört, dass neue Fender Amps mit viel zu kaltem Bias ausgeliefert werden (wohl damit die Röhren unbeschadet die Garantiezeit überstehen...), was sich in einer harten und harschen Wiedergabe äussert.
 
Nochwas zum Thema Ampsettings bei Fenders
(auch wenn's nicht direkt zum Thread passt, vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen)
 

Anhänge

  • magic-six.pdf
    110,7 KB · Aufrufe: 386
Wo kann man denn das Bias einstellen lassen bzw. wer macht sowas?
 
Wo kann man denn das Bias einstellen lassen bzw. wer macht sowas?

hi!

das lässt man am besten machen - da man dazu mess-equipment braucht.
ist aber für einen techniker eine kleinigkeit.
der drri hat ein von aussen zugängliches bias-poti.

cheers - 68.
 
hi!

das lässt man am besten machen - da man dazu mess-equipment braucht.
ist aber für einen techniker eine kleinigkeit.
der drri hat ein von aussen zugängliches bias-poti.

cheers - 68.


Hallo Goldtop,

das meinte ich ja, wer macht so was, also wo könnte man seinen Amp zum Bias einstellen hinbringen? Musikgeschäft?

Grüße,
Stephan
 
hi carrera!

ja, zum beispiel. alle musikläden haben/kennen jemanden der für sie die amps repariert.
manchmal sind das "freie" - also techniker mit ´ner eigenen werkstatt - und da kannst du dann auch einfach so hingehen.

in münchen sollte es kein problem sein so jemanden zu finden.

cheers - 68.
 
Hallo

so, hab den Deluxe heute bei der Probe in "Normal Kanal" ausgetestet.
Einstellung: Vol 4-5; Bass 6; Treble 3,5. Damit bin ich prima klargekommen.
Der Kanal kommt meinem Geschmack schon deutlich näher als der
Vibrato Kanal. Als nächstes mach ich mich an den Kondensator.
Bin gespannt.

Gruss Ulli
 
Auch wenn hier schon recht lange nichts mehr geschrieben wurde, so will ich zu der obigen Frage und zum Amp noch etwas beitragen.

Vielleicht interessiert es ja mal wieder.

Der 65`DELUXE REVERB zählt zu den besten Amps, die es überhaupt gibt. Zudem ist er der meist "recordete" Amp, und das hat seinen Grund.

Ja, er bietet eigentlich zwei unterschiedliche Grundeingänge, einmal NORMAL und dann noch VIBRATO, jeweils doppelt und unterschiedlich abgestimmt (Empfindlichkeit und Frequenzgang).

Ich selbst staune immer, dass sehr viel der erste Eingang vom VIBRATO genutzt wird. Ok, das ist eine Geschmacksfrage, jedoch so von Fender nicht direkt gewollt/vorgesehen. Dieser Kanal ist eine reine "OPTION".

Eigentlich ist der erste Eingang unter NORMAL der richtige Eingang. Hier gibt es auch den linearen Frequenzgang. Hier ist auch nichts mit wenig Mitten und überhöhten sowie spitzen/aggressiven Höhen.

Obwohl hier zur Klangregelung, nebst der Lautstärke, nur noch BASS u. HÖHEN zur Verfügung stehen, reicht dieses bei diesem Amp völlig aus, seine Klampfe bzw. den Amp richtig gut zum klingen zu bringen.

In der Regel heisst das, alles auf 5 stellen.

Weitere Möglichkeiten zur Klanganpassung bietet dann ja noch die Gitarre selbst sowie eventuell vorgeschaltete Effektgeräte.

Wenn man dann noch seine Gitarre mit "PURE NICKEL" Saiten ausstattet, dann bleiben klanglich keinerlei Wünsche offen.

Übrigens, Fender-Saiten sind erheblich besser als ihr Ruf. Z.B. Fender 3150L, wenn es ein 09er Satz sein soll.

Jetzt klingt "Deine" Strat so, wie sie eigentlich soll/kann und wie es sich die MEISTEN wünschen. Der Halspickup sehr bluesig und auch mit Sahne, frequenzmässig schön ausgeglichen (Pickups richtig in der Höhe eingestellt).

Der Mittelpickup legt ein schönes Brett und selbst der Stegpickup kommt nicht nervig und harsch daher. Cleansound ist ohnehin seine Stärke. Clean, das heisst jedoch nicht hell und spitz im Sound, genau im Gegenteil, und das kann er !

Natürlich, nicht alle Strats klingen gleich, jedoch holt man so aus dem 65er den optimalen Sound.

Ein Eingreifen in die Elektronik ist keinesfalls notwendig, eventuell mal ein Röhrenwechsel.

Wer seinen 65er kennt und damit umgehen kann, der kann fast alle Sounds aus ihm herausholen. Er macht fast alles mit.

Seit Jahren betreibe ich ihn auch mit dem Tube-Factor von H&K, womit er dann beste Verzerrungen (auch HM mässig) rüber bringt.

1969 kaufte ich mir den ersten 65`DELUXE REVERB und habe mit diversen Strats darauf gespielt. Ich kaufte mir dann einen Marshall, was ein Fehler war.

1995 kaufte ich mir erneut ein 65er. Diese Serie wurde damals soeben neu aufgelegt, eine gelungene Wiederauflage. Ich spiele ihn immer noch und werde ihn nicht mehr hergeben.

Leider sind die 65er der letzten Jahre nicht mehr so toll gelungen.
 
Ich spiele zwar einen Silverface Deluxe Reverb, aber ich finde deinen Beitrag doch irgendwie ein bisschen pauschalisierend. Was mach ich denn, wenn mir der Vibrato-Kanal einfach besser gefällt? Mal ganz davon abgesehen, dass im Normal-Kanal von Werk aus kein Hall und Tremolo zur Verfügung stehen und vielleicht viele Leute auch einfach nicht darauf verzichten wollten? Ob der Normal-Kanal jetzt der "richtige" Kanal aus Fenders Sicht ist, sei mal dahingestellt. Mir hat der Normal-Kanal auch beim '65 Reissue bei weitem nicht so gut gefallen wie der Vibrato-Kanal...

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dimas!

... Was mach ich denn, wenn mir der Vibrato-Kanal einfach besser gefällt?...

Na, dann hast du ja das Problem des Thread-Erstellers schonmal nicht ;)
Wenn du aber dennoch mal den ersten Kanal MIT Reverb nutzen willst, nimmst du ein kurzes Gitarrenkabel/patch-Kabel und verbindest den ungenutzten Input des ersten Kanals mit dem ersten Input des zweiten Kanals. So kannst du den Reverb nutzen!
Achtung! Es kann bei manchen Settings zu Phasenauslöschungen kommen - aber mit etwas Knöpfchendrehen kriegt man das schnell in den Griff!

cheers - 68.
 
Hallo Dimas,

nein, "pauschal", so sollte es nicht gesehen werden. Ich schrieb ja auch von "Geschmacksfrage". Jeder kann den Kanal nutzen, der im zusagt.

Ja, auf den Zusatzhall muss man dann verzichten. Bedenke jedoch, das was den 65er ausmacht, ist genau das Ergebnis dieses Kanals und was man dem Amp nachsagt, nämlich, trotz relativ geringer Wattleistung, fängt er sehr früh an warm zu singen und zu verzerren, ohne Effektgerät. Er macht es dann in der Regel so harmonisch, dass man durchaus hier auf einen zusätzlichen Hall verzichten kann. Der Klang ist dann keinesfalls trocken oder so. Ich stehe auch auf Hall, kein Thema.

Wem dieser Klang/Sound dann eben doch nicht zusagt, dem steht dann die Option VIBRATO zur Verfügung.

Aber auch der VIBRATO-Kanal lässt sich so einstellen, dass der Höhenanteil (der G, B, E-Saiten) nicht zu stark kommt. Oft ist es in der Tat eine Einstellungssache, am Amp und an der Gitarre.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Dimas!



Na, dann hast du ja das Problem des Thread-Erstellers schonmal nicht ;)
Wenn du aber dennoch mal den ersten Kanal MIT Reverb nutzen willst, nimmst du ein kurzes Gitarrenkabel/patch-Kabel und verbindest den ungenutzten Input des ersten Kanals mit dem ersten Input des zweiten Kanals. So kannst du den Reverb nutzen!
Achtung! Es kann bei manchen Settings zu Phasenauslöschungen kommen - aber mit etwas Knöpfchendrehen kriegt man das schnell in den Griff!

cheers - 68.

RICHTIG !

Netten Gruss,
 
@68goldtop
Schon klar :p Ich habe ja das Glück, dass bei meinem Silverface (Custom 68) der Hall auf beiden Kanälen benutzt werden kann.

@Mister Blues
Okay, ich mag den Vibrato-Kanal ja tatsächlich, weil er etwas dünner klingt als der Normal-Kanal. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein ^^

LG Dimas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben