Korpus zu schmal für Floyd Rose

  • Ersteller Kataklysm_666
  • Erstellt am
Kataklysm_666
Kataklysm_666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
15.08.04
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Sachsen, Zittau
Hallo,
ich habe hier nen Body rumliegen den ich aufmöbeln will. Da soll mal ein Floyd Rose von Schaller rein. Ich hab bereits in meiner anderen eins drin und der Metalblock ist arg groß (also hoch).

Dieser Body ist nur 4cm tief und der Floyd-Block ist ebenso 4 cm. Das bedeutet ja der würde dann hinten rausgucken.

Meine Frage jetzt: Kann man denn diesen Metalblock unten etwas kürzen, also 1cm etwa (oder je nachdem wie viel nötig) ohne dass dann die Funktion beeinträchtigt wird? Also mir is klar, je kleiner der Block desto weniger kann ich das Trem einsetzen (weil ja kein Spielraum usw.) aber macht es dann überhaupt Sinn?

Danke schon mal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo ihr gitarrenbauenden User da draußen, hat denn keiner eine Antwort für mich?
 
Wieso hohlst du dir nicht einfach nen floyd was nicht so tief ist?
Ne Ibanez ist auch nur 4cm dick und da passen die FRs ja auch rein ;)
Ansonsten, etwas abfrässen sollte schon möglich sein, aber da geht halt provbieren über studieren.

cu :)
 
An sich sollte es gehen.
 
es gibt für die floyd systeme auch kürzere "sustainer-blocks"!
in jackson gitarren z.b. sind keine 42mm langen sonder 32mm lange sustainer blocks drinnen.

das problem ist, wenn du ihn kürzen würdest: du mußt entweder oben die drei gewinde neu schneiden oder unten die 5 löcher für die federn neu bohren.

also halte lieber ausschau nach einem kürzeren sustainer block.
 
Ich habe bei einer meiner Gitarren das gleiche Problem. Wie joe_web schon gesagt hat, geht Abschleifen/Flexen/Sägen geht nicht so gut, da man entweder neue Gewinde schneiden oder neue Federnlöcher bohren müsste - je nachdem auf welcher Seite man kürzt. Da es bei mir nur ca. 3 mm zuviel waren, habe ich mir so beholfen, dass ich meine Kammernabdeckung mit einer Ausbuchtung versehen habe:

Vorsicht erhitzen (mit einem Fön oÄ.) und dann den Teil, an dem der Block vorbeischwingt, mit einem runden Gegenstand leicht nach aussen drücken, so dass die Abdeckung eine kleine Delle bekommt. Das fällt beim Spielen nicht besonders auf und man sieht es auch kaum.

Wenn jemand aber weiss, wo man kürzere Blöcke für Schaller-Trems bekommt, würde ich über eine PM auch sehr freuen.
 
ich würde einfach mal an schaller eine email schicken und direkt nachfragen.
die können einem bestimmt weiterhelfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben