Frage zum Klang meines neuen Basses

  • Ersteller MrH4nKy
  • Erstellt am
M
MrH4nKy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
25.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Halöle,

Ich habe zu weihanchten einen E-Bass von Ibanzez bekommen, den GSR.
Ich bekomme erst nächste woche mein Lehrbuch und probiere im moment noch ein bischen rum um ein gefühl dafür zu bekommen.
Jetzt meine Frage, wenn ich eine Saite anschlage und die dann wieder loslasse, macht der Bass ein blechernen Ton der dann durch den ganzen Bass geht und sich nicht schön anhört.
Im Internet wenn ich mir tutorials anschaue höre ich diesen Ton nich!

MAche ich etwas Falsch
Ist etwas falsch eingestellt
Oder liegt es am Bass?

Mfg Flo

P.S.: Hallo Musikwelt (da mein erstes Instrument), Hallo board
 
Eigenschaft
 
beschreib mal genauer, wenns geht .. rasselt da was ? ist es bei jeder saite? nur wenn du die leersaite spielst oder bei hohen bünden? nur wenn du feste anschlägst oder auch zart?

und, ganz dumme frage: spielst du über nen verstärker ;)?
weil "pur" klingt es ganz anders als übern verstärker.

hab nen gsr 200 und bin mehr als zufrieden, seit ca 3 jahren =)

und genauer lokalisieren lässt sich der ton nicht? also eher kopfplatte oder eher brücke?

ich guck morgen nochmal rein was du geschrieben hast, ob ich weiterhelfen kann!

aber ganz nebenbei: zum einstieg fand ich die gsr echt klasse.
 
Schneid mal deine Fingernägel - ich kann mir gut Vorstellen, dass du mit dem Nagel über die Saite wanderst beim Wechselschlag. Das würde ein metallisches Geräusch schonmal erklären. Kannst ja mal ausprobieren. Gehört wie täglich Brot zum Bassistendasein, die Fingernägel kurz zu halten ;)
 
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich bin ein absoluter Laie, also entschuldigt jetzt schonmal meine ausdrucksweise.
Ohne Verstärker aber über den PC!

An den Fingernägeln liegts nicht, das passiert mir zwar auch ab und zu, hört sich aber anderst an!

Also Ich spiel zum Beispiel 7 Nation Army( nur um ein bsichen das Gefühl für den bass zu bekommen). Ich schlag (nennt man da so) die A Saite beim 7. Griff(heißt glaub auch anderst xD) an lass sie los und dann kommt der komische ton, wenn ich sie nur leicht anspiele mehr als wenn ich fest drauf drücke. Für mich hört sich das einfach so an als würde die Saite an den Metallbegrezungen(wie heißen die richtig?xD) reiben.

Wenn ich es über den PC aufnehme hört sich das nicht ganz so schlimm an aber man hört es doch!
 
Vielleicht ist auch die Saitenlage zu niedrig?

Das heißt du müsstest vielleicht mal nachsehn wie flach die Saiten auf dem Griffbrett aufliegen. Wenn sie zu flach sind und du einen festen Anschlag hast, dann schlägt die Saite gegen das Griffbrett und es kommt zu nem Scheppern.

An der Brücke kannst du die Saiten dann i.d.R. höher stellen und das "Problem" beheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ja aufnimmst könntest du diese aufnahme auch einfach uns zur Verfügung stellen, das könnte uns evtl. auch helfen!

Gsr ist ansich ein gutes Instrument für den Einstieg.

Also man greifft in verschiedenen "Bünden" (auf engl. "Fret").. Fangt bei der Kopfplatte an und geht bis zum 19.-21. Bund so ca..
4 Saiten... E, A, D, G (von der tiefst- zur höchst-klingeden.. wäre von oben nach unten, dick zu dünn ^^)

Edit: die "Metallbegrenzungen" heißen dementsprechend Bundstäbchen.
 
Klingt für mich so als währe dein Bass nicht richtig eingestellt worden, bevor er zu dir kam. Am besten gehtst du in ein Musikgeschäft, oder zu einem Bekannten der sich damit auskennt. Am Bass kann mann nämlich einstellen wie sehr der Hals gebogen ist und wie groß der Saitenabstand ist. Danach muss man die Oktavreinheit aber wieder einstellen...
Alles etwas kompliziert für einen Anfänger, daher meine empfehung das machen zu lassen.
 
Hallo Flo,

willkommen bei den Tieftönern! :cool:

Natürlich kann der Hals falsch eingestellt sein oder die Saitenlage zu tief.

Allerdings tippe ich erstmal darauf, dass entweder der Anpressdruck der linken Hand oder die Anschlagstärke der rechten nicht stimmt. Man braucht einige Zeit um damit klar zu kommen.

Ist wie mit dem Auto- oder Fahrradfahren, oder dem Schwimmen lernen. Am Anfang klappt es nicht richtig und man braucht jede Menge Übung. Später geht alles automatisch und man fragt sich, was da am Anfang so schwer war.
Gitarristen verzweifeln zu Anfang oft am F-Akkord. Das dauert oft Wochen bis es sauber klingt.

Die Saite weder zu leicht, noch mit zuviel Kraft runter drücken. Später soll man kaum Kraft aufwänden. Vielleicht experimentierst Du mit den Entfernungen des Greiffingers zum Bundstäbchen?
Saiten auch nicht zu hart anschlagen. Am besten wäre ein Lehrer - zumindest für ein paar Stunden. Online kann man kaum sagen, wo der Fehler liegt und ob Du auf dem richtigen Weg bist.

Ich vermute mal, der Bass ist okay.
Das sind nur Anfängerschwierigkeiten, die sich von selbst erledigen.

Gruß
Andreas
 
Alles klar Dankeschöm,

Ich bin heute bei Verwandten, heute abend nehm ich das mal auf das ihr hört wa ich meine,
ich hab auch gedacht das ich etwas falsch mache und es nicht am bass liegt, vllt spielen die beiden Faktoren auch zusammen, naja mal sehen was ihr heute abend sagt!

Noch eine andere Frage: Es ist doch völlig normal, das meine Fingerkuppen so extrem weh tun, fühlen sich an wie verbrannt auch heute noch?! Das legt sich doch sicherlich mit der zeit?

Und danke für die schnellen Antworten, ist schonmal gut zu wissen das man so ein tolles board hat wenn man mal Probleme hat.

Danke an euch allen jetzt schonmal

Mfg Flo
 
Es ist doch völlig normal, das meine Fingerkuppen so extrem weh tun, fühlen sich an wie verbrannt auch heute noch?! Das legt sich doch sicherlich mit der zeit?

jop, dass ist weil du noch keine hornhaut an den fingerkuppen hast, die kommt mit der zet ;)
passiert mir auch noch, wenn ich extrem viel probe oder die saiten zu alt geworden sind.

ich hab mir auch mal ne richtig üble blase gespielt. also keine normale wo luft drunter ist , sonder eine die schön mit blut gefüllt war. (da haben wir aber von vormittags bis abends spät geprobt, für einen contest.) und genau die ist mir während nem lied bei dem contest geplatzt ... ich hab nen weißen bass. weeeeeeltklasse ^^
 
jop, dass ist weil du noch keine hornhaut an den fingerkuppen hast, die kommt mit der zet ;)
passiert mir auch noch, wenn ich extrem viel probe oder die saiten zu alt geworden sind.

ich hab mir auch mal ne richtig üble blase gespielt. also keine normale wo luft drunter ist , sonder eine die schön mit blut gefüllt war. (da haben wir aber von vormittags bis abends spät geprobt, für einen contest.) und genau die ist mir während nem lied bei dem contest geplatzt ... ich hab nen weißen bass. weeeeeeltklasse ^^

Das ist ein richtiger Bassist.. immer weiter spielen:D
 
Das ist ein richtiger Bassist.. immer weiter spielen

was soll ich denn machen XD kann ja net mitten im song aufhören zu dudeln ^^ ausserdem war dass die zeit wo ich meinen fender rumble 100 hatte und da durfte ich über ein ampeg svt spielen, waaaaahnsinn ^^

den contest haben wir übrigens gewonnen =D ob wegen meiner kleinen einlage, man weiß es nicht,, man munkelt noch ^^
 
Hier mal ne 12 sekündige Aufnahme, das geräusch kommt immer wenn ich die saite wieder loslasse.

Aber so langsam glaube ich echt das liegt an meiner momentan noch nicht ausgereiften grifftechnik!

Mfg Flo
 

Anhänge

  • Bass.zip
    200,4 KB · Aufrufe: 142
Hallo Flo,

wie ich vermutet hatte ...
Da stimmt alles ... :)

Zum Spielen eines Saiteninstruments gehören nicht nur Greif- und Anschlagtechniken, sonden auch Dämpfungstechniken (der linken und rechten Hand).
Man muss lernen wie man die Saiten dämpft oder abstoppt, damit sie nur die gemünschte Tonlänge haben. Es gibt sogar "dead notes" beim Bassspiel. Da schlägt man eine gedämpfte Saite an, was dann nur einen "Plop" gibt, der aber sehr wichtig für den Groove sein kann.

So wie ich das höre, ist der Bass (und der Bass Sound) völlig in Ordnung. Der Bass hat schön Fundament, aber auch schöne spritzige Höhen. Man hört aber auch, dass da ein absoluter Einsteiger spielt.

Ich meine, wir haben hier auch eine Ecke zur Spieltechnik?
Schasu dich mal da um. Vielleicht gibt es da auch ein paar Links zu guten Youtube Bass-Schulen für Anfänger?

Gruß
Andreas
 
Merci beaucoup, da bin ich aber beruhigt^^

Ich merk aber jetzt schon, dass sich das nicht mehr so ekelhaft anhört wie am Anfang,

es ist schön wenn man schon nach so kurzer Zeit Fortschritte macht, wenns auch nur kleine sind!
 
es ist schön wenn man schon nach so kurzer Zeit Fortschritte macht, wenns auch nur kleine sind!

wart ma ab wie gil es ist wenn du in ein paar wochen die ersten grooves spielst ;)))

wenn dir die musik gefällt, such mal bei www.ultimate-guitar.com nach tabs (spielanleitungen) von blink 182, die sind oft recht einfach =))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben