Netzteil-Brummen bei Laptopbetrieb

  • Ersteller Soul4life
  • Erstellt am
Soul4life
Soul4life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.01.06
Beiträge
795
Kekse
880
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, da hier einige sind die mit dem Lappi losziehen, dass ihr mir helfen könnt.

Wenn ich meinen Laptop über meine Soundkarte (Tascam US-122 MKII) mit dem Submischer in meinem Rack verbinde, dann fängt es an zu brummen. Hab natrülich auch eine DI dranhängen...diese Problemlösung funktioniert nicht.

Wenn ich den Laptop vom Netz nehme, dann ist das Brummen weg.
Wenn ich den Laptop ohne Akku betreibe und nur über das Netzteil laufen lasse, dann brummts auch net mehr.

Den Laptop ohne Akku zu betreiben wäre aber fatal, falls mal das Netzteil aus irgendwelchen Gründen abgehen sollte.

Jetzt hab ich fast keinen Rat mehr. Hab ich evtl. ein falsches Netzteil? Oder hilft z.B. sowas hier:
https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

Habt ihr vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht und/oder Lösungsansätze, was ich machen kann?

Danke schonmal und schöne Grüße

Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi, vielleicht hilft dir das: Unser Drummer hat das gleiche Problem gehabt. Er hat das Laptop dann mal probeweise in die Audioeingänge seines Drum-Expanders (Roland TD9 glaube ich) gesteckt und dann zum Mixer durchgeschleift und alle Nebengeräusche waren weg. Ich kann dir jetzt nicht sagen warum, du kannst vielleicht etwas ähnliches probieren.

Gruß Matthias
 
Bestell dir sonst erstmal den ART DTI, der hat bei mir geholfen. Ist deutlich günstiger als die Palmer. Oder bestellt beide und schau halt.
 
Bestell dir sonst erstmal den ART DTI, der hat bei mir geholfen. Ist deutlich günstiger als die Palmer. Oder bestellt beide und schau halt.

Ok kann man ja mal machen, obwohl ich das immer etwas doof finde 2 Sachen zu bestellen mit dem Wissen eh eines nicht zu nehmen...aber manchmal gehts halt nicht anders. Aber das ART ist doch nichts anderes als eine DI-Box, oder?
 
ok ich werds dann mal ausprobieren denke ich. DANKE!!!

Jemand anderes noch einen Lösungsansatz?Erfahrungen?
 
ok ich werds dann mal ausprobieren denke ich. DANKE!!!

Jemand anderes noch einen Lösungsansatz?Erfahrungen?

Hallo, ich habe an die Schnur vom Netzteil einen anderen Netzstecker gemacht und den Schutzkontackt weggelassen, Ruhe ist 100% !!!
 
Hallo, ich habe an die Schnur vom Netzteil einen anderen Netzstecker gemacht und den Schutzkontackt weggelassen, Ruhe ist 100% !!!

Irgendwie macht mir die Aussage "SCHUTZkontakt weglassen" Angst ;)....kann da nichts passieren? :gruebel:
 
Ich lebe noch und es brummt nichts mehr !!!
Was hinter dem Netzteil zum Laptop geht ist doch eh Niederspannung, was soll da passieren ?
Und wenn das Netzteil selbst nen Masseschluss macht, dann kommt eben die Sicherung (Hoffe Ich) und nicht der FI
 
Hey, ich hab keine Ahnung davon...daher bitte Nachsicht!
Was für einen Netzstecker nimmt man denn da? Kann jawohl nicht irgendeinen nehmen...
 
Hey, ich hab keine Ahnung davon...daher bitte Nachsicht!
Was für einen Netzstecker nimmt man denn da? Kann jawohl nicht irgendeinen nehmen...

Wenn du vom Strom keinen Plan hast, lass es, ich möchte hier keine Anleitung zum Selbstmord :eek:geben !:D
 
ok danke, dass wollte ich hören :D
 
Ich lebe noch und es brummt nichts mehr !!!
Was hinter dem Netzteil zum Laptop geht ist doch eh Niederspannung, was soll da passieren ?
Und wenn das Netzteil selbst nen Masseschluss macht, dann kommt eben die Sicherung (Hoffe Ich) und nicht der FI

Genau so ist es. Bei minderwertigen Laptop Netzteilen ist der Schutzleiter Kern des Übels. Es gibt ja auch Netzteile mit Eurostecker, die gar keinen Schutzleiter haben. Die meisten meiner Netzteile haben sowieso einen Eurostecker ohne Schutzleiter. Keine Ahnung, warum man bei Notebook Netzteilen meistens einen Schutzleiterstecker dran hat. Denn diese Netzteile sind ja aus Kunststoff und nicht aus Metall, wo der Schutzleiter schon wichtig ist. Oder?
 
Heißt also ich bräuchte evtl. nur ein Netzteil mit Eurostecker?
Das würde sich anbieten, da ich eh ein neues Netzteil brauche, welches dann fest im Rack installiert würde.
 
Heißt also ich bräuchte evtl. nur ein Netzteil mit Eurostecker?
Das würde sich anbieten, da ich eh ein neues Netzteil brauche, welches dann fest im Rack installiert würde.

Wenn Du ein passendes mit Eurostecker findest, dürfte das Problem gelöst sein.
 
Ich lebe noch und es brummt nichts mehr !!!
Was hinter dem Netzteil zum Laptop geht ist doch eh Niederspannung, was soll da passieren ?
Und wenn das Netzteil selbst nen Masseschluss macht, dann kommt eben die Sicherung (Hoffe Ich) und nicht der FI

Lasst sowas keinen Veranstaltungstechniker oder Elektriker hören. Nur weil der eine oder andere überlebt hat darf man noch lange keinen Schutzkontakt abklemmen.
Ich hab mir ein NF-Entstörfilter für 5 Euronen gekauft und in ein kleines Gehäuse gesetzt - funzt gut.
Sonst nach Schutzklasse II Netzteil gucken
 
Oder wie ich eine überteuerte Line Isolation Box von Palmer :D
 
Ich hab selbiges Problem und bisher leider kein Netzteil mit Eurostecker gefunden.

Meine Lösung:
- eine Stereo-Monacor-DI-Box.
Alternative:
-Schuko abisolieren ( vorsicht!)
- NF Entstörfilter für ca. 10€
-Eurostecker Netzteil (wo findet man denn welche für HP?)

Und wenn mein anderer schrottcomputer brummt, dann muss ich das Internetkabel rausziehen, warum auch immer :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben