Frage zum Pod Studio GX (Amp anschließen)

S
squ4z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Kekse
0
Hallo Leute!

Da ich neu bin, mal kurze Info zu mir, spiele seit 1 Jahr Akustik Gitarre und bin jetzt seit einem Monat auf E-Gitarre umgestiegen. Wollte einfach auch mal Sachen mit fettem Sound spielen. Bin also noch totaler Neuling was die E-Gitarre angeht :)

Um jetzt nicht viel Geld für ein Pedal auszugeben und mich erst mal etwas "auszuleben" habe ich mir den/das? Pod Studio GX ins Auge gefasst. Der wird ja mit POD Farm 2 geliefert und damit kann man ja seinen Effektgelüsten freien Lauf lassen..

Nun stellt sich mir die Frage, habe einen kleinen 36 Watt Amp, der zwar auch Overdrive hat, aber halt keinen Distortion, deshalb auch das Pod Studio GX.

Ist es nun auch möglich den Pod mit meinem Amp zu verbinden? Und wenn ja, wie gut geht das? Würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören, was dies angeht.

Danke euch schon mal! Rock on!

Eigenschaft

*push* *push* :)

Wird hier nicht gerne gesehen. Ist Dir in den Sinn gekommen, dass vermutlich einige Leute in der Zeit zwischen 00:00 und 09:00 schlafen?

[...]
Ist es nun auch möglich den Pod mit meinem Amp zu verbinden?[...]

Nein. Podfarm ≠ Pod.

Podfarm ist ein Software-Plugin, das Studio GX ein Interface. Der Pocket Pod bspw. ließe sich, als günstigster Vertreter aus der Pod-Familie, an einen Amp anschließen, ist aber mWn nicht fußschaltbar. Ob das in Deinem Fall von Belang ist lässt sich nicht sagen, da Du nicht schreibst was genau Du vor hast.
Suchst Du nur nach Distortion oder noch andere Effekte? So der so - für beide Zwecke gibt es eine Fülle an Tretminen, nicht nur von Line6.

Budget?

Ist Dir in den Sinn gekommen, dass vermutlich einige Leute in der Zeit zwischen 00:00 und 09:00 schlafen?

Boa, bis um 9 schlafen, das wär's mal :D

habe einen kleinen 36 Watt Amp

Klingt nicht danach, als wäre das etwas hochwertiges. Um welchen Amp handelt es sich denn genau?

der zwar auch Overdrive hat, aber halt keinen Distortion, deshalb auch das Pod Studio GX.

Kennst du den Unterschied zwischen Overdrive und Distorion, bzw. vermisst du Distortion so sehr?

Ist es nun auch möglich den Pod mit meinem Amp zu verbinden? Und wenn ja, wie gut geht das? Würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören, was dies angeht.

1.) Ja, ist es! (Du meinst das Interface bzw. den Pod GX, über den "Pod" reden wir hier nicht)
2.) Klinke 3,5mm vom GX auf Klinke 6,3mm.
3.) Grauenhaft ;) Ich bin selbst GX Besitzer, sehe aber keinen Grund, die qualitativ hochwertigen Sounds aus der Podfarm durch einen LowBudget Amp zu jagen. Das sieht natürlich anders aus, bei einem höherpreisigen Amp, aber dann möchte man auch keine Pod Farm mehr verwenden...

Der Pocket Pod bspw. ließe sich, als günstigster Vertreter aus der Pod-Familie, an einen Amp anschließen, ist aber mWn nicht fußschaltbar. Ob das in Deinem Fall von Belang ist lässt sich nicht sagen, da Du nicht schreibst was genau Du vor hast.

Die Podfarm liesse sich in der Version 2 auch Midisteuern. Entweder das passende Board, oder einen Behringer Midicontroller inkl. midi2usb Controller kaufen.

Gruß,
Lukas

Guten Morgen.

Man sollte dabei nicht aus den augen verlieren, dass für den GX auf jeden Fall IMMER ein PC respektive Notebook benötigt wird.
Also kommt es dabei sehr auf die Art und den Ort der Anwendung an. Also zu Hause oder live auf der Bühne.

Im übrigen ist es nicht zu empfehlen, das fertige Signal aus dem GX durch einen kompletten Amp zu schleifen. Wenn überhaupt, dann nur über den Return, also über die Endstufe des Verstärkers. Alles andere macht den Sound aus PodFarm kaputt. Bzw verfälscht ihn stark.

Grüße.Berst