Frage zum Röhrentausch beim Engl Powerball I.

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
gleich vorweg, hab schon die sufu bemüht. ach so, und ich bin absoluter laie, was röhren- amp- und alles damit zusammenhängende an technologie/elektrik angeht.

problem: bei meinem engl powerball I, ist scheinbar eine röhre defekt (also zumindest glüht der draht nicht mehr wie bei den anderen röhren). ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil der sound sich beim spielen nicht sonderlich verändert hat. hab es erst beim recorden gemerkt, weil da so ein übles kratzen in der aufnahme auftauchte. auch der tube monitor des powerball hat nichts angezeigt.
müsste da dann nicht eigentlich die entsprechende diode leuchten?

werde mich dann wohl mal um einen röhrentausch bemühen. da ich das def. nicht selber kann , wollte ich mal fragen ob ich den amp noch solange spielen kann bis ich einen termin zum wechsel bekomme, oder sollte ich das ding bis zum wechsel jetzt lieber nicht mehr anschalten?

dann wäre auch noch interessant zu wissen welche röhren (6L6) man denn da reinbauen lassen sollte? klang ist geschmackssache, aber in bezug auf qualität, haltbarkeit, usw. .. ?
wo sollte der einbau denn preislich (abgesehen vom preis für die röhren) liegen ? oder wo fängt die abzocke an?

viele fragen, aber vll gibt´s ja auch ne antwort :gruebel::confused:

thx und guats nächtle
 
Eigenschaft
 
Moin!

Wenn der Amp an sich nicht anders geklungen hat als sonst, wäre ich mir gar nicht so sicher, ob die Röhre defekt ist. Dieser Draht ist die Heizung der Röhre. Und der glimmt nicht immer gleich stark, das ist von Röhgre zu Röhre unterschiedlich.