Frage zum Sweep Picking

U
Usque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.13
Registriert
04.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hey ich bin neu hier und habe kein passendes Thema gefunden, wo ich diese Frage hätte stellen können.

Ich wollte mit Sweep Picking anfangen und zwar mit dem C major arpeggio.
Damit ich aber nicht gleich falsch anfange zu lernen, wollte ich fragen, mit welchem Finger ich welche Saite immer greifen muss.
Ich hab das hier mal:

------------------12-15-15-12------------------
--------------13------------------13--------------
----------12--------------------------12----------
------14----------------------------------14------
--15------------------------------------------15--
-----------------------------------------------------

Ein Kollege gab mir den Tip, einen Finger für eine Saite zu benutzen, angefangen mit dem Kleinen auf der 15, Ring auf der 14,
Mittel auf der 12. JEDOCH komme ich da schon in die Bredouille
:confused:, da es sich besser anbietet, die 12 mit dem Zeigefinger zu greifen.
Gibt es denn da irgend eine Regel, nach der man gehen könnte oder habt ihr einen Tipp, wie ich die am besten greifen könnte?
:gruebel:

Vielen Dank schonmal!

Gruß U.
[h=1][/h]

 
Eigenschaft
 
Also, Regeln gibt es da mMn nicht - so, wie es für dich am besten passt.
Und gerade hier macht es mMn wenig Sinn, die 12 mit dem Mittelfinger zu greifen, sondern wirklich mit deim Zeigefinger, da du die 13 ja auch spielen musst - mit dem Mittelfinger. Es wäre auch möglich, anstatt alle 4 Finger zu benutzen, es so zu machen:
15 Ringfinger, 14 Mittelfinger, 12 Zeigefinger, 13 Mittelfinger, ... - so würde ich es machen.

EDIT:
Ich geh dabei mal nur von dem allein stehenden Arpeggio hier aus - wenn danach ein Wechsel in den z.B. 10. oder 8. Bund kommen würde, wäre die Spielweise, die dein Freund gesagt hat, evtl. besser.
EDIT 2:
Wobei, da du ja theoretisch die 15 mit dem Mittelfinger oder Ringfinger greifen würdest, ist das relativ egal, in diesem Fall jetzt, finde ich.
 
Lehrbuchmäßig ist in dem Arpeggio:
12. Bund 1. Finger
13. Bund 2. Finger
14. Bund 3. Finger
15. Bund 4. Finger
lässt sich ausgezeichnet spielen (mal außer Acht gelassen, was davor/danach kommt) und bezieht alle Finger mit ein. Damit nutzt du also die Möglichkeiten, die deine Hand dir gibt perfekt aus.
Alles andere ist natürlich auch nicht definitiv falsch. Du wirst für alles jemanden finden, der es irgendwie anders macht.
Aber ich kann dir nur empfehlen, es so zu machen. Unter Umständen wirst du mit dem kleinen Finger Probleme haben, je nach dem, wie sehr du ihn bis jetzt in dein Spiel einbindest, aber am Ende wird es sich auszahlen.
 
Fingersatz wie Philmaster es verschlug.

Mit dem Zeigefinger (12. Bund) wirst Du zu kämpfen haben. Entweder Du greifst das e'' und das g' einzeln und hebst den Zeigefinger ab, was hinsichtlich Dämpfung von Vorteil ist, oder Du greifst mit einem Teilbarrée, was zwar die Bewegung minimiert und so zu einem besseren Bewegungsablauf führt, aber die Dämpfung problematisch macht.

Dritte Möglichkeit ist, den Zeigefinger für einen Teilbarrée zu benutzen, und dann abzurollen. Das ist insgesamt die beste Option.

Grüße Thomas
 
Also ich hüpfe tendenziel mit dem Zeigefinger...Abrollen ist aber definitiv eine Option. Mache ich bei anderen Sweeps häufig, ohne geht es oft gar nicht.
 
moin moin.
Also ich habe das sweeping mit ner anderen skala gelernt, die mir erstmal logischer und einfacher erschien, da man die Töne schon kennt.
Man suche sich einen beliebigen barre akkord und spiele ihn appegiert durch.
Ich hab mit a-moll angefangen. 12. Lage. Also:

e------------------------------12--15--p12---------------------------
h-------------------------13--------------------13---------------------
G--------------------14------------------------------14----------------
D---------------14---------------------------------------14------------
A--12--h15-------------------------------------------------12--------
E-------------------------------------------------------------------------

12 Zeigefinger,Hammer On 15 mit kleinem
die beiden 14 mit nem barree mitm ringfinger
13 mitm mittelfinger
12 wieder mitm ZF. PullOff wieder mitm kleinen zum Zeigefinger auf die 12.
den anschlagswechsel immer vor dem hammerOn bzw. PullOff.

Das ganz stumpf mit nem Metronom langsam angefangen um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann langsam bpm für bpm erhöhen.

Wichtig ist das man das sauber hinkriegt bevor man die geschw steigert!

LG
 
Ich würde das auch mit einem Finger pro Saite spielen und mit dem Zeigefinger springen.
Wüsste auch nicht, wieso man das anders machen sollte.

Als ich mit dem Sweepen angefangen habe (ich gebe zu, ich kann es immer noch nicht so berauschend :rolleyes:), habe ich mir aber erstmal die oberen drei Saiten des Arpeggios vorgenommen, da es mir am Anfang leichter vorkam, um dann darauf aufbauend die restlichen zwei Saiten hinzuzufügen. Auch mit drei Saiten kann man schon ne Menge machen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben