Frage zum Theremin/Ton im Ruhetzstand

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
02.12.14
Beiträge
433
Kekse
1.131
Ort
Hamburg/Solothurn
Hallo zusammen
Keine Ahnung, ob das hier der richtige Ort ist. Ich hab ein Frage zum Theremin von Moog. Ich hab ein geerbt und es funktioniert eigendlich tiptop. Meine Frage: Ist es Normal, wenn das Theremin bereits einen Ton von sich gibt, wenn man gar nichts in der Nähe ist? Also so einen Art Grundton...

Vielen Dank und viele Grüsse
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Be-3
Be-3
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
28.05.08
Beiträge
4.415
Kekse
47.109
Hallo Benjamin,

das ist alles Einstellungssache. :)
Wenn man sich vom Instrument entfernt, gibt es ja zwei gegensätzliche Effekte: je weiter man von der "Lautstärkeschleife" weg ist, desto lauter wird der Ton. Andererseits wird die Frequenz tiefer - bis in den unhörbaren Bereich bzw. "zero beat", dann hört man nichts mehr.

In welcher Entfernung von der Tonhöhe-Antenne diese Zero-Beat-Stelle erreicht ist, lässt sich mit dem Pitch-Potentiometer einstellen.

Wenn man definitiv - unabhängig von speziellen Hand- und Arm-Positionen - Ruhe will, berührt man entweder die Lautstärkeschleife oder manche Instrumente haben sogar einen Mute-Schalter (den man auch nachrüsten kann).

Viel Spaß mit diesem außergewöhnlichen Instrument!
Torsten
 
Moogman
Moogman
HCA Synthesizer
HCA
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
22.05.08
Beiträge
709
Kekse
4.045
Ort
Rodgau, Germany
Hallo zusammen
Keine Ahnung, ob das hier der richtige Ort ist. Ich hab ein Frage zum Theremin von Moog. Ich hab ein geerbt und es funktioniert eigendlich tiptop. Meine Frage: Ist es Normal, wenn das Theremin bereits einen Ton von sich gibt, wenn man gar nichts in der Nähe ist? Also so einen Art Grundton...

Vielen Dank und viele Grüsse
Benjamin
Ich nutze ein ganz einfaches Volume-Pedal am Audioausgang. Das macht vieles leichter, besonders auf der Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Z
ziemlichalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
01.02.19
Beiträge
33
Kekse
0
diese Geräte müssen afaik ab und zu kalibriert werden, sonst säuseln sie auch ohne bewegten Spieler vor sich hin.. schau doch mal in der Anleitung, da dürfte die Prozedur beschrieben sein. nach der Kalibrierung (calibrate) sollte das Gerät nur noch jaulen, wenn du rumfuchtelst :)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben