Frage zum Tuning

  • Ersteller 5urf R1der
  • Erstellt am
5
5urf R1der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.13
Registriert
20.11.03
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi Leute!

In einem meiner Bücher ist als Tuning folgendes angegeben:

Minor 3rd down

Wie muß ich die Gitarre nun stimmen?

Schon mal danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
weniger 3. runter? whooooooaaat?
probiers mit 3 halbtonschritten.. also von e aus gesehen auf d#.. 3 ganztonschritte auf c denk ich eher nich
 
5urf R1der schrieb:
Hi Leute!

In einem meiner Bücher ist als Tuning folgendes angegeben:

Minor 3rd down

Wie muß ich die Gitarre nun stimmen?

Schon mal danke für eure Antworten!

Eine "Minor 3rd" ist eine kleine Terz, also drei Halbtöne. Ergo musst du auf C# stimmen.
 
erschtel schrieb:
weniger 3. runter? whooooooaaat?
probiers mit 3 halbtonschritten.. also von e aus gesehen auf d#.. 3 ganztonschritte auf c denk ich eher nich


hm... :rolleyes:

Die Moll Terz ist logischer Weise drei halbtöne vom Grundton entfernt. Das ist aber schon C#!!!
C C# D D# E
4 3 -2 -1

Drücke bei deinem Stimmgerät einfach drei mal auf "flat" und stimme dann ganz normal
 
Danke für eure Antworten! :)

Hab da noch eine weitere Frage :

In einem anderen Buch von mir steht unter Tuning "2nd degree down"
Wie muß ich das stimmen?

Danke und schönen Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben