Frage zum Umbau meiner Fender

• Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Kekse
1.256
Ich denke viele, ich würd sogar schon anmaßen zu sagen JEDER, kennt Mark Knopflers rote Custum Strat von Schecter. Diese hat ja für jeden Pickup ein Toggleswitch, welchen ihn dazuschaltet oder eben nicht. Meine frage ist, ob es sich 1. lohnt meine Gitarre nach der Schecter umzubauen? und 2. ob es überhaupt möglich ist und wie ich das alles löten müsste.

Mfg Kevin

Eigenschaft

Hi,

möglich ist es sicher. Ich würde wegen dem Schaltplan und dem Verlöten am besten bei Pensa oder Schecter nachfragen. Pensa, weil er auch Gitarren wie Schecter mit 3 Schaltern baut z. B. die Pensa MK 80. Homepage: www.schecterguitars.com oder www.pensaguitars.com. Rockinger könnte das vielleicht auch noch wissen: www.rockinger.com Im Internet konnte ich zum Schaltplan nichts finden.

MfG
Gitarrenstaender

Diese hat ja für jeden Pickup ein Toggleswitch, welchen ihn dazuschaltet oder eben nicht. Meine frage ist, ob es sich 1. lohnt meine Gitarre nach der Schecter umzubauen?
Du erhälst dann weitere Pickup-Kombinationen inklusive Out of Phase. Ob Dir das klanglich gefällt, kannst nur Du selber bestimmen.

und 2. ob es überhaupt möglich ist und wie ich das alles löten müsste.
Natürlich ist das möglich! Schau Dir einmal dieses Schaltbild an:

Git_SSS.gif

Du benötigst dazu zwei Minischalter zweipolig, Schaltfolge ON/OFF/ON und einen Minischalter einpolig, Schaltfolge ON/OFF oder ON/ON.

Mit dieser Schaltung kann jeder Tonabnehmer einzeln eingeschaltet werden. Bei zweien kann zusätzlich die Phase gedreht werden. Damit sind alle Kombinationen der Parallelschaltung möglich.

Was man bei diesem Konzept jedoch nicht vergessen sollte, ist die Bedienbarkeit. Mit dem Blade-Switch einer Strat wechselt man immer schneller, als mit den drei Einzelschaltern, aber dafür hat man da auch nur 5 Sounds!

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit der Reihenschaltung. Kuckst Du hier:

SSS-Multisound.gif

Die untere Schaltung findet sich so zum Beispiel in der Red-Special.

Ulf

Bezüglich der Schaltung muß ich mich ein wenig korrigieren. In der Mittelstellung eines Minischalters ist das betreffende Pickup aus. In den Endstellungen ist entweder die komplette Wicklung oder nur ein Teil der Wicklung aktiv (Es handelt sich ja um gesplittete Pickups).

Out of Phase ist damit also nicht möglich.

Ulf

Hi,

heißt das dann praktisch dass ich nicht z. B. den Hals-Single-Coil mit dem Mittel-Single-Coil oder den Hals-Single-Coil mit dem Steg-Single-Coil verschalten kann? Ich hab nämlich auch vor, dass ich mir sowas in meine Strat baue.

MfG
Gitarrenstaender

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben