Frage zum Vocal-Recording

  • Ersteller GodsmackIV
  • Erstellt am
G
GodsmackIV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.15
Registriert
25.03.08
Beiträge
44
Kekse
0
Ich habe mittlerweile ein paar Demos aufgenommen, aber irgendwie setzt sich die Stimme immer sehr von den Instrumenten ab, anstatt dass sie sich wie bei professionellen aufnahmen zwischendrin schön einfügt.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich da was dran ändern kann, wenn ich statt meinem normalen Gesangsmikrofon ein Großmembran-Kondensator-Mic verwende (so wie dieses: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm)

Danke schonmal für die Antwort!
 
Eigenschaft
 
Dass sich deine Stimme absetzt liegt wahrscheinlich eher daran, dass sie nicht anständig in den Mix eingebettet ist (frequenzmäßig meine ich jetzt). Das ist von Stimme zu Stimme unterschiedlich, und nicht zu jeder Stimme passt ein Mikrofon gleich gut.
In den Hörproben habe ich nen Demomix hochgeladen, das ist mit nem Shure Mikro im Proberaum aufgenommen, einfach so. Kannst ja mal reinhören. Ein Ploppkiller ist bei Aufnahmen auf jeden Fall hilfreich.
P.S.: Du kannst mir gern ein Demo zukommen lassen und ich sag dir, was mir dazu auffällt.
 
Sag mir doch mal was du mit dem Gesang bisher gemacht hast.
Ich höre gerade "while you were sleeping".
Zuerst fällt mir auch, dass du recht leise singst. Wenn du ein bisschen lauter wärst, würde es besser durchkommen. Vor allem beim verzerrten Part. Ich finde auch den Gesang deutlich zu leise im Mix.
Um ehrlich zu sein gefällt mir der Sound verzerrten Gitarren überhaupt nicht. Viel zu höhenlastig, das sägt ohne Ende.
 
Die Sache ist die, ich arbeite mit dem Freeware Programm Audacity über ein Yamaha Audio Interface und das richtige Abmischen ist etwas, wo ich immer noch keine Ahnung habe. Ich nehme die Spuren auf und meist stelle ich sie dann auf Stereo und benutze hin und wieder nen Filter und den MultiBand Effekt. Die Verzerrung kommt direkt von meinem Effektpedal.
Im Grunde dienen die Demos auch nur dem Zwecke, den Song aus meinem Kopf festzuhalten und Leute um Feedback zu bitten. Einen richtigen Release würde ich im Studio machen, aber dazu möchte ich eben wissen, welche Songs in grober Form ziehen.
 
Ok, dann wundert mich nicht dass es sich nicht einbettet, weil du im Grunde gar keinen "Mix" hast. Bestenfalls einen Rohmix. Ein Kompressor mit den richtigen Einstellungen auf den Gesang, dann einen leichten Chorus (so dass man ihn im Mix nicht hört) und einen Eq, wobei du da rumspielen musst um herauszufinden was am besten klingt.
Als DAW würde ich dir Reaper empfehlen, deutlich cooler als Audacity und kostet nichts.
Kompressoreinstellungen/anleitungen findest du hier:
http://www.theprojectstudiohandbook.com/articles3.htm
 
Vielen Dank :)
 
Hallo,

was für ein Interface ist das? Wenn das eines von den kleinen Audiograms ist, gibt es da technisch wahrscheinlich Besseres. Ebenso ist das von Dir verlinkte Mic nicht unbedingt das Allerhöchste der Gefühle, da solltest Du vielleicht mal in die Richtung MXL2006 denken, wenn Du ein geringes Budget hast.
Ansonsten - auch ich höre im Moment gerade "While you were sleeping" - scheint mir Dein Problem tatsächlich im Mix zu liegen, weniger an Deiner Stimme. Die liegt nämlich einfach "vorne drauf". Experimentiere ein wenig mit EQ, Kompressor, Reverb... und wenn Du dann noch ein bißchen an den Lautstärkeverhältnissen arbeitest (Stichwort: Automation), dann solltest Du schnell weiterkommen. Und - bitte, bitte! - einen anderen verzerrten Gitarrensound ;) ! Benutzt Du irgendeine Speakersimulation oder gehst Du direkt ins Interface?

Viele Grüße
Klaus
 
Mit Speakersimulationen bin ich nie wirklich zurechtgekommen, daher hab ich folgende Verkabelung:
Gitarre (Epiphone Special II oder Fender Strat) -> Morley Mark Tremonti Power Wah -> Zoom 505II Effect Pedal -> Yamaha Audiogram3 Interface -> Medion PC (Vista, Audacity).

Ich versuch bei der Verzerrung den Mittelweg zu finden, da ich oft den Fall habe, dass es entweder zu stark verzerrt klingt oder zu wenig Power dahinter steckt.
 
Hallo, Godsmack,

aha, da liegt der Hase im Pfeffer - der 505-II ist nämlich eigentlich dazu gedacht, an einen Verstärker angeschlossen zu werden, und nicht direkt an Mischpulte oder, wie in Deinem Fall, einen Rechner. Wie Du sicherlich weißt, formen Gitarrenamp und -speaker den Sound ja gewaltig mit, über 6 kHz zum Beispiel kommt da eigentlich nichts mehr, bei ca. 4 kHz haben Gitarrenspeaker einen kräftigen Peak, damit die "elektrische" gut klingt. Das entfällt, wenn Du mit dem Zoom direkt ins Interface gehst, daher der rasierapparat-ähnliche verzerrte Sound auf Deinen Aufnahmen. Probiere es doch mal mit Zwischenschalten einer Behringer GI100 oder der Hughes & Kettner Red Box. Finanziell gut verkraftbar, nichts außergewöhnlich Tolles wie ein komplettes Modeling-Teil, aber es sollte Dir doch weiterhelfen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe einen Vision CG 20M Amp und würde es gern mit dem erstmal probieren, da mein Budget derzeit etwas knapp ist. Aber irgendwie schien da keine Verkabelung vom Interface erkannt zu werden. Ich habs mit der Kopfhörerbuchse probiert und den Anschlüssen hinten (Out, Send und Return), aber da wird nix an den PC übertragen. Daher habe ich das 505II immer direkt mit dem Interface verbunden. Hast du da vielleicht nen Tipp, woran das liegen könnte?
 
Hi,

mir fällt auf, dass die Stimme bisschen unnatürlich klingt. Also vom Sound her. Viel zu Basslastig, als wäre da von der Aufnahme irgendwelche Dinge drauf die da nicht hingehören. Weil die Gitarre kommt richtig klar rüber und die Stimme hat irgendwas dunkles drauf... was nicht richtig dazupasst. Wie Du eben schon gesagt hast.

Kannst Du irgendwo die Bässe und Höhen beim Programm oder beim Interface umstellen? Das muss irgendwie klarer kommen können... ?
 
Müsste ich ausprobieren, aber im Moment geht mein Programm aus irgendeinem Grund eh nicht. Ich sag dann bescheid.
 
...irgendwie setzt sich die Stimme immer sehr von den Instrumenten ab, anstatt dass sie sich wie bei professionellen aufnahmen zwischendrin schön einfügt.
Naja, eine professionelle Aufnahme ist nicht mal eben so aus dem Ärmel zu schütteln, dazu gehören außer dem Equipment Erfahrung, knowhow und ja, auch ein bißchen Talent. Wie beim Singen ja auch - da habe ich von den genannten Voraussetzungen höchsten den ersten Punkt dabei ;).

Ansonsten klingt Deine Frage ganz allgemein eher so, als ob Du mal ins Recording-Sub schauen solltest, vielleicht dort auch mal die Starterfragen durchsehen, auf jeden Fall ins Knowhow-Untersub...

Da gibt es einige Threads über das Abmischen, Tipps zur Beurteilung eines Sounds/Mix/Masters, Verwendung von Kompressor und anderen Effekten, Aufteilung der Spuren im Panorama, Vorschläge für studiotaugliche Mikrofone usw. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben