Recording Fragen

  • Ersteller ArchetypeX
  • Erstellt am
A
ArchetypeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
13.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu auf dem Forum und hoffe, hier Antworten auf meine Fragen finden zu können.
Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Recording (und zwar von typischen Band-Intrumenten (Gitarre, Synthesizer, Vocals, Bass und Schlagzeug) beschäftigt weil ich mir gerne ein Homestudio einrichten würde, und mir bleiben noch einige Fragen offen.


Zur Gitarre:

Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, diese aufzunehmen, nämlich erstens via DI-Box oder via Mikrofon. Jetzt stellt sich mir aber die Frage: was ist wenn ich stereotechnisch etwas aus der Gitarre rausholen weil, wie Z.B. einfache Panning-Modulationen (wie z.b. einen rotary Effekt), oder auch wenn ich eine Gitarre ganz links im Klangbild habe, dass dann zB das Echo rechts widerhallt. Oder auch dass sich die Panning-Einstellung plötzlich ändert, also die Gitarre geht auf einmal von Links nach rechts und bleibt dann dort, oder ähnliches... Ich habe Lösungsvorschläge gehört, bei denen ich einfach mit zwei Mikrofonen gleichzeitig aufnehme; geht das? Oder macht man das digital im nachhinein am PC?


Zum Bass:

Ich habe gelesen, dass der beste Weg den Bass aufzunehmen über die DI-Box ist, weil bei einer Amp-Mikrofonierung Phasenauslöschungen mit der Bass-Drum vom Schlgzeug dann oft auftreten... Stimmt das?


Schlagzeug:

Das ist eigentlich meine brennendste Frage: Da ich Progressive Rock spiele, benötige ich soweit es geht einen sehr guten Klang aller Instrumente... Bei Gitarre Synthesizer Bass und auch Vocals ist mir das einigermaßen klar, wie man den hinbekommt, weil eig alles maximal in Stereo ist. Beim Schlagzeug ist es jetzt aber so, dass es durch die Aufnahme mit ivelen Mikrofonen und der Positionierung derer zu vielen Übersprechungen kommt, welche man allerdings mit Noise Gates ausmerzen kann, richtig? Jetzt aber die Frage: wie kann ich die Noise Gates auf jedes Mikrofon einzen legen? Dazu bräuchte ich doch ein Mischpult, das die Tonspuren getrennt aufnimmt (=digital?)? Weil Noise Gates kann man doch nur digital einsetzen oder?
Geht das mit folgenden:

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16usb.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_20_usb_mischpult.htm


Zum Synthesizer:

Kommt eigentlich nur ins Interface rein oder?


Vocals:

Ist mir eig. auch klar, wird mit Großmembran-Kondensator aufgenommen; aber was ist eigentlich, wenn ich einen Chor aufnehmen will? Welche Art von Mikrophon benutze ich da? Und wie vermeide ich die Ein-Atem-Geraüsche beim Recording von Vocals? Im Nachhinein wegschneiden?


Generelle Technik Fragen:

Kann ich die oben genannten Mischpulte als Interface verwenden? Also komm ich mit denen aus?
Wozu brauch ich eigentlich eine gute Soundkarte? Die Qualität der Signale werden doch sowieso von der Aufnahme selbst bestimmt, oder? Oder brauch ich sie dazu, um die Latenzzeit für das Monitoring für die Aufnahme zu minimieren? Oder dient diese nur als Interface, dass heißt wenn ich schon ein externes, ZB in Form der oben genannten, habe, dann kann ich sie mir ersparen?!
Und wozu brauch ich Preamps? diese sind doch meistens sowieso im Mischpult eingebaut und dienen doch eigentlich nur dazu, um das Signal auf das erforderliche Level anzuheben oder?



Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich Danke schon mal im Vorraus... am meisten würde mich die aufnahme vom schlagzeug interressieren, wems zu viel auf einmal wird ;)...



MfG

Alex
 
Eigenschaft
 
Hab deinen Beitrag eig mehr oder weniger überflogen xD ist aber auch schon spät..also ich benutze selber für Gitarren-, Bass- und Gesangsaufnahmen meinen Line 6 Toneport UX2 und bin mit den Resultaten auch sehr zufrieden :) Also das Preis/Leistungsverhältnis hat mich auf jedenfall voll überzeugt und ich bin echt überrascht, was man aus dem Teil alles rausholen kann.
 
Zur Gitarre:

Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, diese aufzunehmen, nämlich erstens via DI-Box oder via Mikrofon.

Wenn Du denn Sound Deines Speakers liebst, dann nimm via Mikrophon auf, ansonsten Line-Out des Amps + digitale Speaker-Simulation.

Dritte Variante wäre eine Audiokarte mit Gitarreneingang oder aktive DI-Box und dann den Amp komplett im Rechner simulieren.


Jetzt stellt sich mir aber die Frage: was ist wenn ich stereotechnisch etwas aus der Gitarre rausholen weil, wie Z.B. einfache Panning-Modulationen (wie z.b. einen rotary Effekt)

Solche Sachen würde ich nachträglich beim Abmischen des Songs hinzufügen. Dann kannst Du sie auch exakt an das Songtempo anpassen.

Ich habe gelesen, dass der beste Weg den Bass aufzunehmen über die DI-Box ist, weil bei einer Amp-Mikrofonierung Phasenauslöschungen mit der Bass-Drum vom Schlgzeug dann oft auftreten... Stimmt das?

Im Prinzip gleiche Vorgehensweise wie bei der Gitarre. Das mit der Phasenauslöschung kann ich mir nicht recht vorstellen?


Das ist eigentlich meine brennendste Frage: Da ich Progressive Rock spiele, benötige ich soweit es geht einen sehr guten Klang aller Instrumente... Bei Gitarre Synthesizer Bass und auch Vocals ist mir das einigermaßen klar, wie man den hinbekommt, weil eig alles maximal in Stereo ist. Beim Schlagzeug ist es jetzt aber so, dass es durch die Aufnahme mit ivelen Mikrofonen und der Positionierung derer zu vielen Übersprechungen kommt, welche man allerdings mit Noise Gates ausmerzen kann, richtig?

Noisegates kann man auch nachträglich digital hinzufügen. Manchmal klingt es aber auch ohne besser, da die Gates ja nie das Signal wirklich isolieren können.




Zum Synthesizer:
Kommt eigentlich nur ins Interface rein oder?

Jo. Es sei denn Du hast noch einen Amp bzw Speaker deren Sound Du mit draufhaben willst, dann wäre wieder die gleiche Vorgensweise wie bei der Gitarre angesagt.


Vocals:

Ist mir eig. auch klar, wird mit Großmembran-Kondensator aufgenommen;

So klar ist das gar nicht. Manche Vocals klingen auch mit dynamischen Mikros super oder sogar besser.

aber was ist eigentlich, wenn ich einen Chor aufnehmen will? Welche Art von Mikrophon benutze ich da?

Dazu nimmt man meist xy-Stereo-Mikros

wie vermeide ich die Ein-Atem-Geraüsche beim Recording von Vocals? Im Nachhinein wegschneiden?

Genau. Oder drauf lassen. Sänger atmen nun mal.


Kann ich die oben genannten Mischpulte als Interface verwenden?

Wenn Du wirklich 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, würde ich dringend Firewire empfehlen. Von Phonic gibts übrigens auch ein entsprechendes Firewire-Pult.

So wie ich das sehe sind die beiden USB-Dinger auch nicht als Audiointerface konzipiert, aber die Beschreibung ist doch sehr vage.

Und wozu brauch ich Preamps? diese sind doch meistens sowieso im Mischpult eingebaut und dienen doch eigentlich nur dazu, um das Signal auf das erforderliche Level anzuheben oder?

So ist es.


Viele Grüße von Zippo!
 
Zur Gitarre: Die ganzen Stereoeffekte werden im Nachhinein in der Recordingsoftware hinzugefügt. Zum Aufnehmen reicht ein dynamisches Mic oder ein Großmembraner vor dem Amp.

Zu den Mischpulten: Brauchst du wirklich ein Mischpult? Die EQs, die AUXe, Fader usw. Alles das bezahlst du, benötigst es aber zum Recording nicht.
Daher meine Empfehlung: Kauf dir ein reines Interface ohne das Mischpultgedöhns außenrum:
http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx
Damit bekommst du 8 getrennte Signale in deinen Rechner.
Vorteil daran ist, dass du auch MIDI-Eingänge hast. Damit kannst du die Synthies auch über MIDI aufnehmen und später virtuelle Instrumente drüber legen.
Nächster Vorteil: Du kannst an das Interface ein weiteres Interface dran hängen und hast dann 16 Eingangskanäle.

Alles in allem fährst du mit einem Interface im Heimstudio besser, die Mischpulte sind eher für Bands, die sowieso ein Proberaummixer brauchen und nebenbei noch aufnehmen wollen.

Nochwas zu den Drums: Klar hast du Übersprechen zwischen den einzelnen Mikros an den Drums. Das ist aber nicht weiter schlimm. Wenn es zu sehr stört, kannst du einfach in der Recordingsoftware ein Gate drüber legen.

Gruß
Moritz
 
Zu den Mischpulten: Brauchst du wirklich ein Mischpult? Die EQs, die AUXe, Fader usw. Alles das bezahlst du, benötigst es aber zum Recording nicht.
Daher meine Empfehlung: Kauf dir ein reines Interface ohne das Mischpultgedöhns außenrum.
Damit bekommst du 8 getrennte Signale in deinen Rechner.
Vorteil daran ist, dass du auch MIDI-Eingänge hast. Damit kannst du die Synthies auch über MIDI aufnehmen und später virtuelle Instrumente drüber legen.
Nächster Vorteil: Du kannst an das Interface ein weiteres Interface dran hängen und hast dann 16 Eingangskanäle.
Nochwas zu den Drums: Klar hast du Übersprechen zwischen den einzelnen Mikros an den Drums. Das ist aber nicht weiter schlimm. Wenn es zu sehr stört, kannst du einfach in der Recordingsoftware ein Gate drüber legen.

Nochmal zum Verständnis (für mich ;) ): um die Noise Gates im Nachhinein drüberzulegen, brauch ich aber getrennte Signale, daher digitales Aufnehmen über Firewire, richtig?

Das mit dem reinen Interface is mir ansich auch klar, weil ich ja die ganzen EQ's und so auch im Nachhinein in der Software hinzufügen kann, oder?
Weiteres "Problem": Ich habe mir ausgerechnet wie viele Eingänge wir für die Drums mind brauchen, weil wir ein ziemlich großes Drumkit haben (Progressive Rock :rolleyes:)...
Aufzunehmen wäre Snare, Bass, 4x Toms, 2x Octobans (kleine lange Toms) und die Overheads...wären eben mind 10 Signale, die ich für beste Qualität natürlich einzeln abnehmen will... Jetzt kann ich zwar, wie Du gesagt hast, ein zweites Interface dranhängen, allerdings kommt mich das dann ziemlich teuer... Somit wäre dann doch das Alesis Firewire günstiger, oder?
Bei dem habe ich aber auch ein Problem entdeckt, nämlich dass die Eingänge 9-16 Stereo-Klinke sind und keine XLR-Eingänge haben, womit ich dann eigentlich wieder nur 8 Eingänge hätte oder? Bekäme ich mit dem überhaupt getrennte Spuren?
Noch eine generelle Frage: Ich hab auch gelesen dass USB-Interface und auch Mischpulte max. 2 getrennte Spuren ausgeben, stimmt das?


DANKE übrigens, für die schnellen und ausführlichen Antworten :great:
 
Auch mit 8 Kanälen kannst Du noch anständig ein Drumkit abnehmen. Ich würde z.b. folgende Belegung nehmen:
1: Bassdrum
2: Snare
3+4: Overhead
5: Tom 1+2
6: Tom 3+4
7: Beide Octobans
Damit hast Du noch einen Kanal frei, den Du je nach Bedürfnis für Hi-Hat, Snare von unten oder auch den Kick der Bassdrum nutzen kannst.
Zwei Toms mit einem Mikro ist nicht weiter problematisch, da kannst Du das Ding direkt dazwischen hängen. Das selbe gilt für die Octobans.

Gruss
-Chris
 
Nochmal zum Verständnis (für mich ): um die Noise Gates im Nachhinein drüberzulegen, brauch ich aber getrennte Signale, daher digitales Aufnehmen über Firewire, richtig?

Ja. Wobei Noisegates durchaus auch den Klang verschlechtern können.

Das mit dem reinen Interface is mir ansich auch klar, weil ich ja die ganzen EQ's und so auch im Nachhinein in der Software hinzufügen kann, oder?

genau!

Aufzunehmen wäre Snare, Bass, 4x Toms, 2x Octobans (kleine lange Toms) und die Overheads...wären eben mind10 Signale, die ich für beste Qualität natürlich einzeln abnehmen will..

Man kann auch ein Drumset "in bester Qualität" mit 2 Overheads, Snare, (eventuell) Hihat, Bass-Drum aufnehmen.

Das ist dann auch viel einfacher abzumischen, weil es erst mal ohne weiteres Zutun tatsächlich wie ein Drumset klingt und nicht wie eine Ansammlung von Einzelinstrumenten. Ich glaube, du würdest am liebsten noch jede Tom getrennt einspielen? :)

Bei dem habe ich aber auch ein Problem entdeckt, nämlich dass die Eingänge 9-16 Stereo-Klinke sind und keine XLR-Eingänge haben, womit ich dann eigentlich wieder nur 8 Eingänge hätte oder?

Richtig. Für 10 Mikrofone brauchst du 10 Mic-Preamps.

Bekäme ich mit dem überhaupt getrennte Spuren?
Noch eine generelle Frage: Ich hab auch gelesen dass USB-Interface und auch Mischpulte max. 2 getrennte Spuren ausgeben, stimmt das?

Frag das doch am besten den Hersteller der Geräte, ich habe leider nicht auswendig im Kopf wieviele Spuren jedes der derzeit auf dem Markt befindlichen ca. 300 Audiointerfaces gleichzeitig aufnehmen kann. :)

Wir haben das Phonic Helix 24 Universal. Das kann 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen und hat 16 Mic-Preamps.

Viele Grüße von Zippo!
 
Kann das Phonix Helix 24 Universal die spuren getrennt aufnehmen? Und dient es auch als Interface? wozu hats eigentlich zwei Firewire Ausgänge? Und wie siehts mit der Latenz über Firewire aus? hat das was mit der Soundkarte oder dem PC ansich zu tun? Ist die Latenz gering genug um ein Monitoring-Signal für eine Recording-Session auszugeben?


Danke nochmal ;)
 
Kann das Phonix Helix 24 Universal die spuren getrennt aufnehmen?

Ja.

Und dient es auch als Interface?

Ja.

wozu hats eigentlich zwei Firewire Ausgänge?

Man kann weitere Firewiregeräte durchschleifen. Die teilen sich dann aber die Bandbreite.



Und wie siehts mit der Latenz über Firewire aus? hat das was mit der Soundkarte oder dem PC ansich zu tun

Mit der Soundkarte schon mal gar nix. Wenn Du ein Audiointerface hast, brauchst Du keine Soundkarte. Wir verwenden ein MacBook Baujahr 2007, da funktioniert das Monitoring bestens. Ein aktueller PC mit Windows XP sollte aber auch keine Probleme bereiten.

Viele Grüße von Zippo!
 
Also zusammenfassend wäre ich mit einem PC, einem Interface, Monitorboxen, und Mikrofonen und evtl einer DI-Box für ein Homestudio eigentlich gut ausgerüstet, oder?
 
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten... Kenn mich jetzt aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben