Frage zum Vocalmix bei einem Song, ruhiger Gesang

  • Ersteller MileS_Am_Mic
  • Erstellt am
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des Mischens und habe dazu eine Hörprobe meines Songs geuploadet.
Erstmal mein Equipment:

DAW: Cubase 5
Mic: Rode NT1-A
Interface: Focusrite Saffire Pro 24DSP
Absorber: SE Electronics Reflexion Filter

Das ist so das Wichtigste denke ich.

Und nun die Hörprobe (1,12 MB, MP3 Format in RAR-Datei gepackt) als Download:
http://www.file-upload.net/download-4283793/Miles-Musiq---Zwischen-Zwei-Welten--H-rprobe-.rar.html

Nun zu meiner Frage:
Ich habe theoretisch wenig Ahnung welche Parameter man wie einstellen muss, ich mache das alles aus dem Gefühl heraus.
Was ich bei meinen Songs immer "bemängele" ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dass der Gesang sich quasi "einfügt" in das Ganze...
Es ist mehr so ein "in your face" Effekt. Ich hoffe ich schreibe verständlich :)
Ein paar praktische Tipps welche Plugins ich vielleicht verwenden könnte würden mich schon sehr glücklich machen, also auch
wie man sie in diesem Fall einsetzen könnte.
Weil an Werkzeugen fehlt es mir wirklich nicht, aber es gibt 1000 Theorien im Netz und im Endeffekt macht jeder das was er für richtig hält.
Aber ich habe extra mein Song gepostet damit ich auf diesen individuellen Fall vielleicht Tipps von euch bekommen kann.

Einen guten Abend an alle,
ich hoffe ich habe in dem Forum alles richtig gepostet, das erste Mal hatte ich nicht viele Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Also ich habs mir grad mal schnell angehört. Ich persönlich würde den Reverb im Gesang erstmal um einiges reduzieren. Grade bei der Sorte Musik, wo die Musik idR aus dem PC kommt hört sich (zu viel) Reverb im Gesang an, als würde man durch eine Karaokemaschine Singen.

Die Triviallösung um den Song dann außerdem ein wenig dichter klingen zu lassen ist vermutlich einfach einen Kompressor anzuwenden. Der Bügelt den Song dann ein wenig glatter. Macht die lauten Stellen leiser, die leisen Stellen etwas lauter. Dadurch verliert der Song allerdings etwas an Dynamik (logisch, wenn der Unterschied zwischen der lautesten und leisesten Stelle nicht mehr so groß ist). Weißt du, wie man einen Kompressor benutzt?

Außerdem würde ich bei dir in dem Song jetzt konkret den Bass noch ein wenig lauter machen (nicht die Bass Drum!). Und die Base Drum ein leiser. Den Gesang zumindest im Verse auch. Wenn der Chorus prinzipiell ein bisschen lauter ist finde ich das nicht schlimm... Darf nur nicht zu extrem sein.

Womit hörst du deinen Song ab? Das ist meiner Meinung nach das wichtigste im Equipment. Wenn du deine Ipod Kopfhörer nimmst ist es kein wunder, dass du von der Basedrum nicht viel mitkriegst und deshalb immer lauter aufdrehst und ich dann finde, dass zu viel drin ist ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: Der Song wirkt auf mich, als ob er nicht richtig ausgepegelt ist. Entweder mit einem Kompressor glattbügeln oder mit den Lautstärkefadern so lange rumprobieren, bis es dichter klingt. Oder beides.
 
mal die Technik beiseite gelassen...
so ein etwas zart dahingesummter Text vor einem 'auf-die-Nuss' Backing ist in sich ein Widerspruch.

deine Mix-Strategie würde sich an dem orientieren, was du rüberbringen willst.
soll die Stimme eher soft bleiben ?
dann weniger punch in der Kick, vielleicht was 808 ähnliches (?)
dabei würde sich die Stimme klanglich besser absetzten, aber das e-piano eventuell 'leiden'
oder eben Druck in die Stimme
dann könnte vieles so bleiben, aber es gäbe akuten klischee-Alarm... ;)

der Hall wäre besser bei einer Surf-Gitarre aufgehoben, da hat du die falsche Schublade aufgemacht.
entweder einen etwas dunkleren, kleinen Raum - oder einfach nur kurze Delays
und das Ganze vielleicht mit dezenter, klarer 'Ambience' von maximal 10% abrunden.

Ich finde das aber ansonsten schon recht geschmackvoll zusammengestellt

cheers, Tom
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten :)
Kurz vorweg, meine Abhörmonitore sind die ESI nEar08.

Ich weiß nicht genau wie ich einen Kompressor verwenden muss. Vor allem was die Attack, Ratio und Release Parameter betrifft.
Was der Kompressor tut ist mir bewusst, ich nahm daher wenn er zu Einsatz kam immer eine Voreinstellung.

Wie Telefunky schon gefragt hat, soll die Stimme bei dem Song eher soft rüberkommen. Ich würde so gerne einen Halleffekt hinbekommen wie ihn Drake bei seinen Songs nutzt. Nur ist mir das bei weitem nie gelungen, egal wie ich herum probiert habe.
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=w2BL278J_qs

Das Problem bei dem Song ist nun, so wie dies oft der Fall ist bei nicht selbst produzierter Musik, dass das Instrumental als komplette Audiodatei zur Verfügung steht und nicht die einzelnen Spuren und somit Instrumente. Daher kann ich nur versuchen die Stimme so gut es geht daran zu orientieren.

PS: Die Wortwahl tut mir leid, der Song ist vor langer Zeit geschrieben worden :)
 
Hm dann versuch einfach mal vor den Masterout mit einem Kompressor zu arbeiten. Lass den Reverb erstmal weg, das kannst du, wenn du willst immer noch mit reinbauen, wenn der Song sich ohne gut anhört.

Zum Kompressor: Threshold ist anscheinend bekannt. Ratio gibt vor, um wie viel komprimiert wird. Wenn das Signal beispielsweise 4 dB über dem Threshold ist und die Ratio auf 2:1 steht, so kommt das Signal mit 2 dB über dem Threshold raus. Bei 8 dB drüber wird auf 4 dB drüber komprimiert und wenn Ratio 4:1 ist, dann ist bei 2 dB überm THLD der Ausgangspegel nur noch 0,5 dB über dem THLD. Wenn du einen Ausgangspegel von -6 dB hast und du den THLD auf -12 bei einer Ratio von 2:1, dann ist der tatsächlcihe Ausgangspegel -9 dB.
Attack bestimmt, wie schnell auf den gewünschten Pegel geschaltet wird. Wenn du den Attakwert sehr klein hast, dann bist du von den -6 sofort bei -9 dB; wenn der Attackwert sehr hoch ist, dann wird langsamer runtergeregelt. Als ob du jedes mal von neuem den Lautstärkeregler per Hand gleichmäßig runterdrehen würdest.
Release bestimmt, wie lange das ganze dauert, um es wieder rückgängig zu machen. Also, wenn der THLD Wert wieder unterschritten ist, wie lange es dauert, bis der Kompressor wieder aufhört zu arbeiten. Wieder bei sehr kleinen Werten sofort, bei sehr hohen Werten, als würdest du manuell lauter drehen.

Du kannst ja mal versuchen ne Ratio von 2:1 oder 4:1 einstellen, Attack auf einen kleinen Wert und Release mittel bis lang. Wenn du bei der Gitarre nen hohen Release hast, dann erzeugst du damit einen langen Sustain. Ich hab das Vocals noch nie ausprobiert, aber vielleicht kommst du damit deinem "Halleffekt" ein bisschen näher. Also es ist dann kein Hall, aber es ist dann einfach ein bisschen weicher... Kannst ja einfach mal ein wenig rumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben