Hörprobe meines Songs - Und Frage zum Vocal Mixing

  • Ersteller MileS_Am_Mic
  • Erstellt am
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des Mischens und habe dazu eine Hörprobe meines Songs geuploadet.
Erstmal mein Equipment:

DAW: Cubase 5
Mic: Rode NT1-A
Interface: Focusrite Saffire Pro 24DSP
Absorber: SE Electronics Reflexion Filter

Das ist so das Wichtigste denke ich.

Und nun die Hörprobe (1,12 MB, MP3 Format in RAR-Datei gepackt) als Download:
http://www.file-upload.net/download-4283793/Miles-Musiq---Zwischen-Zwei-Welten--H-rprobe-.rar.html

Nun zu meiner Frage.
Ich habe theoretisch wenig Ahnung welche Parameter man wie einstellen muss, ich mache das alles aus dem Gefühl heraus.
Was ich bei meinen Songs immer "bemängele" ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dass der Gesang sich quasi "einfügt" in das Ganze...
Es ist mehr so ein "in your face" Effekt. Ich hoffe ich schreibe verständlich :)
Ein paar praktische Tipps welche Plugins ich vielleicht verwenden könnte würden mich schon sehr glücklich machen, also auch
wie man sie in diesem Fall einsetzen könnte.
Weil an Werkzeugen fehlt es mir wirklich nicht, aber es gibt 1000 Theorien im Netz und im Endeffekt macht jeder das was er für richtig hält.
Aber ich habe extra mein Song gepostet damit ich auf diesen individuellen Fall vielleicht Tipps von euch bekommen kann.

Einen guten Abend an alle,
ich hoffe ich habe in dem Forum alles richtig gepostet ;)
 
Eigenschaft
 
Keine Hilfe, wunderbar.
 
Hallo MileS,

Das dir bis jetzt keiner geantwortet hat, liegt wahrscheinlich daran, dass dein Post besser bei den Mixingkritiken oder im KnowHow bereich aufgehoben wäre.;)

Aber ich will mich mal äußern. Auffällig ist bei dem Gesang der sehr aufdringliche Hall, der mitunter zu viel Höhenanteil hat, so das noch die Sibilanzen verstärkt werden. Dadurch setzt sich die Stimme im Verhältnis zum Rest, der deutlich trockener ist, stark ab. Meine Empfehlung wäre es, den Hall in den Höhen etwas zu beschneiden und in ingesamt leiser zu machen und eventuell die Hallfahne zu verku
ürzen. Ein De-esser würde sich an manchen Stellen auch gut machen um die scharfen S und T Laute etwas runter zu schrauben. auch kann man etwas mehr Kompression auf dem Gesang anwenden bzw Lautstärkeautomation.
 
Vielen Dank für deine Bewertung Novik :)
Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegen könnte und poste nochmal in dem Bereich.
Ich werde mir deinen Rat zu Gemüte ziehen.
 
Alternativ könntest du auch einen der MOD's bitte, das Thema in den richtigen Bereich zu verschieben;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben