Frage zur Bassfalle

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,
könnte mir bitte jemand sagen ob eine Bassfalle komplett vom Boden bis zur Decke gehen muss , oder reicht es aus ,wenn ich mir eine Bassfalle bis zur 120 cm hoch baue ..
Gruss Jole
 
Eigenschaft
 
Ob es reicht kann ich dir nicht sagen, aber kein Gesetz der Physik fordert "vom Boden bis zur Decke".

Im Zweifelsfall aber lieber ein bisschen mehr. Zuwenig Bassfallen kann man bauen, zuviel Bassfallen gibt es nicht.


Was willst du denn überhaupt machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort !
In meinem Zimmer habe ich ein kleines Homerecordingstudio aufgebaut .
Für die Erstreflexionen habe ich an der Decke , oberhalb von den Studiomonitoren und an den Seitenwänden Basotect 5cm dicke angebracht ( in Summe 4 Platten).
Jetzt wollte ich hinter den Studiomonitoren in den Ecken Basstraps selber bauen .
Dazu wollte ich Sonorock + Holzlatten + Folie+ Stoff und in einem Würfel 50x50+120 in den 2 Ecken abstellen .
Da ich noch 6 Basotectplatten habe mit einer Dicke von jeweils 5 cm und einer Breite/ Länge 50x100 , überlegte ich mir auch , ob es nicht besser wäre, anstatt mit Sonorock ,einfach 3 Basotectplatten pro Ecke hinzustellen ?

Gruss Jole
 
An deiner Stelle würde ich die 6 übrigen Platten noch an die 4, die du schon hast mit ranbauen. Mit 10 und 15cm Dicke gehen die Absorber deutlich tiefer als mit nur 5cm.
Die Bassfallen würde ich trotzdem bauen, am besten Raumhoch. So teuer ist das Sonorock ja zum Glück nicht..

Grüße :)
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An deiner Stelle würde ich die 6 übrigen Platten noch an die 4, die du schon hast mit ranbauen. Mit 10 und 15cm Dicke gehen die Absorber deutlich tiefer als mit nur 5cm.
Die Bassfallen würde ich trotzdem bauen, am besten Raumhoch. So teuer ist das Sonorock ja zum Glück nicht..

Grüße :)
Daniel

An den Seiten habe ich 2 Basotect Platten pro Seite angeklebt (jetzt sinds 10 cm ) .
Du würdest mir vorschlagen oben an der Decke auch 2 Platten noch anzubringen , damit wäre es auch 10 cm dick .
Dann hätte ich noch 2 Platten übrig , evtl. Vorschlag wohin damit ?
Zuletzt schreibst dub, ich soll Bassfallen bauen , am besten Raumhoch .
Wie hoch soll es den sein ?
Habe auch ein Bild von meinem Raum hier gepostet .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 822
Bassfallen müssen (!) raumhoch sein, um effektiv wirken zu können. Ansonsten nehmen sie dir nur Platz im Raum weg und kosten Geld, das man auch in sinnvollere Dinge investieren könnte.

Und es gibt wohl Gesetze der Physik, die es vorschreiben, aber die Vernunft würde ich erstmal vorziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ,
d.h. eine Bassfalle macht nur Sinn wenn man sie Raumhoch vom Boden bis zur Decke anbringt ?
 
Korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz. Bassfallen können prinzipiell überall sein. Aber in den Raumecken (Ecke == wo drei Flächen eineinander stoßen) sind sie vieeeeeel effektiver. Ca. 3-5 mal so effektiv wie ihre Fläche ausmacht.
Sie müssen nicht raumhoch sein. Aber ganz unten unten ganz oben ist halt viel sinnvoller. Zumal in normal großen Räumen man nie zuviel Bassabsorbtion haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort !
Ich habe eine REW Messung durchgeführt , leider verstehe ich nicht , wieso im Diagramm ab 5 Khz
nichts mehr zu sehen ist .
So wie ich es deuten kann habe ich eine Raummode bei ca. 124 Hz die vom Signal lauter ist und eine Raummode bei ca. 75 hz die vom Hall länger anhält , siehe Bild .
Meinen Raum habe ich nochmals fotografiert wo jetzt die Seitenabsorber von Basotect 10 cm dick sind und in der Ecke habe ich L/R eine Basotect Platte von 5 cm .
Die 2 Platten in den Ecken sind nur übriggeblieben .
Einen Moltonvorhang habe ich mir heute bestellt .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 499
  • image.jpg
    image.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 647
Das Bild ist schlicht falsch skaliert - lade die Messung hoch und wir können mal drüber schauen.
 
Das Bild ist schlicht falsch skaliert - lade die Messung hoch und wir können mal drüber schauen.
Ich habe ein Wasserfalldiagramm erstellt ,
mit der Skalierung habe ich von 50hz bis
20.000 Hz ausgewählt .
Habe ich was falsch gemacht ?
Welche Skalierung wäre zu bevorzugen ?
 
Der Dynamikumfang muss mindestens 60 dB betragen, beginnend bei der höchsten auftretenden Amplitude. In deinem Fall ca. 30-90dB. Aber es gibt noch weitaus mehr in der Messung zu sehen, als im Wasserdalldiagramm. Daher nochmal:
Stell die Messung bitte online.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es hier um die Messungen links, rechts und gesamt geht?
Bitte beschrifte die Messungen in Zukunft.

In dem Fall ist die Symmetrie schonmal einigermaßen gegeben.
Erstreflektionen sind noch ein paar vorhanden - vermutlich von der Rückwand und ggf vom Fenster (du hast ja keine Raummaße angegeben - da kann man auch nix grob ausrechnen).

Bitte für die Zukunft ab 30 Hz messen und nicht erst ab 50 Hz.

Insgesamt geht der Bereich oberhalb von 300Hz aufwärts in Ordnung - darunter wird es katastrophal. Typischer Raum ohne Bassbehandlung eben.
Die Mode bei 73 Hz ist schon heftig, kann aber mit genügend Steinwolle in den Griff gebracht werden. Nur möchte ich keine pauschale Aussage treffen, ohne den Bereich zwischen 30 und 50 Hz gesehen zu haben.

Du solltest außerdem mal schauen, was bei dir da um die 160 Hz resoniert.

Übrigens finde ich Spektogramm-Bilder deutlich aussagekräftiger als Wasserfalldiagramme. Aber das ist wohl meine persönliche Meinung...

So sieht es übrigens richtig skaliert aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Stefan für die Hilfe !
Es wurde mit beiden Lautsprechern L/R zusammen gemessen .
Zu den Raummaßen :
Breite 2,52
Länge 4.38
Höhe 2,52
Fenster 120 x 135

Das nächste mal werde ich wie geschrieben ab 30 Hz messen .
Da du Steinwolle erwähnt hast ...soll ich garnichts anfangen mit Bastotect Basstrap oder mit so etwas : https://www.thomann.de/de/the_takustik_cbt_37.htm
 
Basotect ist ungleich teurer als Steinwolle und diese Dinger vom Thomann sind nur Geldverbrennung.

Wenn beide Lautsprecher gemessen wurden: Worin unterscheiden sich dann die Messungen? Nur in der Lautstärke?
 
Basotect ist ungleich teurer als Steinwolle und diese Dinger vom Thomann sind nur Geldverbrennung.

Wenn beide Lautsprecher gemessen wurden: Worin unterscheiden sich dann die Messungen? Nur in der Lautstärke?
Ja genau , nur in der Lautstärke .
 
Zum Thema Basstraps oder Bassfallen ,
da du mir Stefan vorgeschlagen hast mit Steinwolle die Ecken zu optimieren , habe ich ein paar Anleitungen im Netz für selber bauen gefunden .
Bevor ich mich jetzt an dieses Projekt wende , will ich vorher überprüfen ob die richtigen Materialien und Anleitung auch zusammen passen .
Als Steinwolle würde ich die Sonorock Akustik kaufen : http://www.rockwool.de/produkte/u/1638/innenausbau/sonorock-akustik
Dann Dachlatten aus dem Baumarkt und die Dachlatten als Konstruktion zusammen verbinden , vom Boden bis zur Decke in einem Dreieck oder Viereck .
Dann die Sonorock Steinwolle Platten auch in einem Dreieck oder Viereck schneiden und aufeinander stapeln .
Die Sonorockplatten in einem Plastikmüllbeutel verschliessen und mit Tesaband verkleben .
Dann die Sonorockplatten geschnitten im Plastikbeutel verpackt in die Dachlatten Konstruktion bis zur Decke anbringen .
Zum Schluss einen Stoff kaufen und den Stoff über die Konstruktion zusammentackern .
Ist das vom Princip ok ?
 
Klingt nach nem Plan :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben