Frage zur Bassfalle

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
Hi,

sorry, wenn ich mich hier kurz einklinke:
Warum Sonorok Akustik? Das normale Sonork http://www.rockwool.de/produkte/u/1616/innenausbau/sonorock hat doch genau den gleichen Strömungwiderstand, oder?
Und ist immerhin ein paar Euro günstiger pro Paket :great:

Dann mal ne Frage zum Einpacken in Plastikfolie / Müllbeutel:
Hat das einen speziellen akustischen Nutzen?
Oder dienst das nur als Rieselschutz?
Sollte man das aus gesundheitlichen Aspekten heraus so machen?
Und wenn ja, was für Folie würde man da benutzen?

Danke und Gruß
Matze
 
Sonorock akustik ist in der Tat das gleiche Material mit unterschiedlichen Abmessungen.
Der akustische Nutzen in Plastik ist äußerst gering und verhindert nur den Fasernflug. Je nach Anbringung nutzt es auch als Schimmelschutz/Dampfsperre.
Die Folienart ist egal - dicht muss sie sein.
 
Müllsäcke sind ok
 
Hallo zusammen ,meine erste Bassfalle bzw. die erste Ecke habe ich am Samstag vollbracht :) .
Hat alles gut geklappt und bin genau so vorgegangen wie neulich beschrieben .
Wenn ich Zeit habe werde ich die nächste REW Messung durchziehen und es hier mal reinstellen , bin gespannt ob sich schon was akustisch geändert hat .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 395
  • image.jpg
    image.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 374
  • image.jpg
    image.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 396
Sieht doch schon mal gut aus.
Bin auf Ergebnisse gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut. Ich habe auch festgestellt, dass diese Ecke-Super-Chunks sehr einfach zu bauen sind und dabei sehr effektiv sind.
 
Welche Seitenlängen empfehlen sich denn für einen Superchunk?
Ich hatte geplant, 60x60 zu bauen, habe jetzt jedoch dummerweise festgestellt, dass auf einer Raumseite eine Steckdose im Weg ist.
Dort könnte ich maximal 60x50 ohne "bauliche" Änderung einbauen.
Oder ich ich spare die Dose einfach aus im rechten vorderen Superchunk...
Was meint ihr?

Danke
Matze
 
Wie sollen wir dir ohne eine Messung oder wenigstens Raummaßen eine Seitenlänge empfehlen?
 
Gar nicht natürlich, du hast Recht.
Ich werde am WE noch mal ein paar Messungen machen und die Raummaße posten.
Vermutlich besser, wenn ich einen neunen Thread dazu aufmache ;)

Aber wie immer vielen Dank für die Unterstützung :)
 
Hallo


Natürlich muß man keine Bassfallen Raumhoch machen.
man muß aber auch einen Raum nicht akustisch behandeln.
Oder sich an das Tempolimit halten ;)


Die Frage ist :
Warum baut man Bassfallen und warum sollen diese in den Ecken wohnen ?


In der Ecke ergibt sich der Vorteile mehrere Begrenzungsflächen mit einer Bassfalle zu erwischen.

Eine Ecke besteht aus zwei Wänden.
Somit haben wir schon mal zwei Begrenzungsflächen erwischt.

Steht die Bassfalle am Boden in der Ecke, erwischen wir eine dritte Begrenzungsfläche.

Und je mehr behandelt wird desto besser das Ergebnis, so sollte sich die raumhohe Konstruktion einer Bassfalle von alleine erklären.

Wie richtig gesagt wurde kann man nicht zu viel Bass absorbieren.
Und der Platz in der Ecke wird mit einer 1 Meter hohen sowie einer raumhohen Bassfalle genauso verbraucht.

Aus meiner Sicht ist es mehr als Sinnlos keine raumhohen Bassfallen zu bauen.


@Damageplan

Ja ein eigener thread wäre sehr von Vorteil :)


lg Bert
 
Hallo zusammen ,
ich habe wie letztens beschrieben , eine Bassfalle ( Superchunk ) angefertigt , jedoch nur in einer Ecke .
Jetzt habe ich 3 REW Messung durchgefürt mit beiden bzw. Lautsprecher r/l .
Hier ist die Datei : https://www.dropbox.com/s/6uyghdhnldqxz6g/REW MESSERGEBNIS 18.04.2015.mdat?dl=0

Wäre jetzt sehr DANKBAR wenn man die Ergebnisse Auswerten könnte , wie beim letzten mal , damit man Unterschiede vergleichen kann .
Ich habe die Monitorboxen , wie beim letzten mal mit 73 db einpegelt da ab 83 db mir zu laut ist für meine Ohren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ein bisschen was hat sich getan - aber halt auch net mehr...
Hast ja auch nur eine Bassfalle gebaut - Wunder kann man da nicht erwarten.

Vorher war alles oberhalb von 240 Hz ok - jetzt sind wir runter bis ca. 150 Hz...
Es fehlen also noch rund 2 Oktaven, die nicht in Ordnung sind.

Die Mode bei 135 Hz ist immer noch da. Genauso das Loch bei 95 Hz.

Was mich etwas irritiert sind die wenigen Erstreflexionen. Misst du korrekt?
 
Tja ein bisschen was hat sich getan - aber halt auch net mehr...
Hast ja auch nur eine Bassfalle gebaut - Wunder kann man da nicht erwarten.

Vorher war alles oberhalb von 240 Hz ok - jetzt sind wir runter bis ca. 150 Hz...
Es fehlen also noch rund 2 Oktaven, die nicht in Ordnung sind.

Die Mode bei 135 Hz ist immer noch da. Genauso das Loch bei 95 Hz.

Was mich etwas irritiert sind die wenigen Erstreflexionen. Misst du korrekt?
Könntest du mir bitte ein Spektogrammbild zuschicken von der aktuellen Messung, damit ich es selber sehen kann.
Wie sieht man überhaupt die Erstreflexionen ?
Ich benutze die Anleitung :http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/26-REW-Workshop-Messung-der-Raumakustik/
Laut der Anleitung sollte ich bei 83db einpegeln , jedoch wenn ich die Monitorboxen einpegeln will dann hört es sich schon bei 75 db so laut an das ich nicht mehr weiter gehen kann .Als Messgerät benutze ich ein iPhone und die App db Volume.
 




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke !!
Ich werde die Anleitung nochmal gründlich einstudieren und danach nochmals die REW Messung durchführen .
Es gab ein Update 5.1 und das habe ich genutzt , was ich auch noch nicht verstehe ,wenn ich laut der Anleitung :http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/26-REW-Workshop-Messung-der-Raumakustik/

die Studiomonitore mit 83 db einpegeln will , dann ist es ab ca. 75 db so extrem laut , das ich es nicht mehr hochschrauben kann und früher war es nicht so .
 
Mit welchem SPL pegelst du ein?
 
Es ist ein App für das iPhone , d.h. dB Volume .
Damit habe ich früher auch eingepegelt bis 83db und es funktionierte super , jedoch ist es jetzt bei 75db so laut das ich nicht mehr hochdrehen kann.
Als Studiomonitore verwende ich Yamaha Hs7.
 
Wenn die App hält was sie verspricht ist es rew total egal was du draußen machst...
Oder du bedienst es falsch...
 
Wenn die App hält was sie verspricht ist es rew total egal was du draußen machst...
Oder du bedienst es falsch...
Du hast den Verdacht da fast keine Erstreflexionen vorhanden sind , ich die Messung evtl. falsch mache ...
Kann gut möglich sein ..
Wie gesagt , ich werde die Anleitung nochmals einstudieren ....ich weiss ehrich gesagt nicht , wo ich einen Fehler machen könnte ..
Wenn das Einpegeln nicht passen würde , dann würde das Messmicro übersteuern ...
Ich überprüfe es nochmal ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben