Noppenschaumstoffplatten verbinden und Bassfalle

Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Wieder mal ein Noppenschaumstoff Problemchen

Wir sind gerade dabei unserem Proberaum ein Upgrade zu verpassen. Bisher hing an der Decke eine schwerer Teppich. Dieser hat in den letzten Jahren von den Vorgängerbands wohl so ziemlich jede Art von Rauch aufgesaugt, den man sich in einem Proberaum vorstellen kann. Da wir jetzt Nichtraucher sind, kam das Ding endlich runter und wurde entsorgt (weit weg von eventuellen Drogenspürhunden ;)).
Jetzt haben wir etwa 24 qm Noppenschaumstoff bestellt der den Teppich ablösen soll.
Wir haben auch schon ein Lattengerüst an den Wänden befestigt an denen wir den Schaumstoff befestigen wollen.
Proberaum.jpeg
An der Decke möchten wir die den Noppenschaumstoff locker auf Nylonschnüre legen. An der seitlichen Wand wird der Noppenschaumstoff einfach festgeschraubt. Auf dem Bild wird deutlich, wie wir das geplant haben. Uns war wichtig, das hinter dem Schaumstoff etwas Luft ist, so das sich kein Schimmel bilden kann (sonst hätten wir den alten Teppich auch drin lassen können).

Jetzt mach ich mir aber Gedanken wie wir die einzelnen Platten dazu bringen, das sie an jeder Seite an der Nachbarplatte anliegen. Ich befürchte das es einzelne Spalte geben könnte die einfach Kacke aussehen.
Meine Idee ist jetzt, das wir die Platten einfach mit Nadel und Faden zusammennähen, nicht zu fest, aber doch so fest das sie aneinander bleiben. Könnte das funktionieren oder verformt sich da der Schaumstoff zu einem Knäuelähnlichen etwas.
Da ja anscheinend kein Klebeband zwei Schaumstoffplatten dauerhaft zusammen kleben kann (hab ich in anderen Threads gelesen) scheint dies der beste Weg zu sein.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie wir das mit den Platten möglichst günstig lösen können?


Jetzt zum zweiten Punkt. Mir schwebt eine Bassfalle oder zwei vor. Auf dem Bild sieht man die hinter Wand. Da in den rechten Raum (ist ca 1 Meter tief und 1,25 M breit) einfach mit Steinwolle (oder so was) zuschichten und ein Tuch davor spannen. Das sollte doch schon einiges bringen, oder nicht? Falls das nicht reicht würden wir noch auf der linken Seite eine Bassfalle bauen (ca 50x50cm und knapp 2m Hoch).
Was man auf dem Bild nicht sieht ist die Rückseite des Proberaums. Da steht zum einen eine Theke und auch ein Sofa aus Stoff. Das Sofa hilft beim Bass auf jeden Fall auch.

Denkt ihr das die geplante Bassfalle so funktionieren könnte?
 
Eigenschaft
 
Ja, das mit der Bassfalle könnte so funktionieren. Allerdings halte ich die Geschichte mit dem Noppenschaum für recht großen Unsinn. Das ist eher etwas für die Augen als für die Ohren. Ich würde sie gegen Platten aus Basotect ersetzen, 5-10cm Stärke oder zumindest beide Materialien mixen. Aber mit so einem Haufen Dämpfung geht auch immer ein Verlust des Sounds einher. An den Seitenwänden würde ich daher auch eine Reihe Diffusoren anbringen. Bei diesem Raum fände ich es allerdings wirklich empfehlenswert, ihn akustisch zu vermessen, sonst ist das so`n bißchen wie`n Blindflug.
 
Da wir jetzt Nichtraucher sind, kam das Ding endlich runter und wurde entsorgt (weit weg von eventuellen Drogenspürhunden ;)).

Liest sich zwar lustig, ich hoffe aber trotzdem, dass das Teil auf einer Restmüll-Deponie gelandet ist, und nicht im Wald? :eek:

Viel Spaß im neuen Proberaum... :great:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst auch die 15cm Variante von Frankenschaum an die Decke hängen. Die sind zwar schwarz, aber etwas günstiger als die Basotect-Platten. Noppen sind, wie das schon gesagt wurde, eher etwas fürs Auge. Profis in Engineering Studios nutzen meist Platten.

Habt ihr den Teppich in eine Restmüll-Tonne geschmissen? Hier ist das nicht erlaubt, da zu sperrig. Bei uns muss man sowas zur Abholung anmelden oder man fährt damit ins Depot.
:opa:
 
@glombi
Direkt neben dem Proberaum ist ein Teppichhändler. Bei dem haben wir unseren Teppich in seine Teppichcontainer geworfen (was wir abgesprochen haben) Also alles 100% Legal. Aber du hast es richtig erkannt, es sollte einfach etwas lustig zu lesen sein.


Mittlerweile sieht er so aus.
Proberaum 2.jpeg
Die Decke ist komplett bis hinten abgehängt.
Jetzt muss nur noch die Seite gemacht werden und dann ist er vorläufig fertig.

Bei Bedarf werden wir noch ne Bassfalle oder zwei bauen, aber wenn alles hängt werden wir erst mal wieder laut sein und hoffentlich keine Feedbackprobleme haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Raum.

Hat man da am Ende der Probe einen Tunnelblick? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein (grins) kein Tunnelblick. Ich werd das aber mal bei der nächsten Probe die anderen Fragen ob die sowas erleben :rolleyes:

Sodele, der Raum ist jetzt soweit fertig. Die Akustik hat sich deutlich spürbar verändert. Ich freu mich schon auf die nächste Probe.
An der Decke hängt der etwas bessere Schaumstoff (MicroPor) und am Rand (mit Schrauben befestigt) der günstige Eco-Line Schaumstoff.

Es stimmt, die Höhen gehen echt gut weg im Raum. Das ist gut so, denn dann haben wir weniger Feedbackprobleme. Die Höhen die wir beim Proben haben kommen direkt aus Monitorboxen und strahlen uns ziemlich direkt an. Somit werden sich die fehlenden Höhen wohl eher weniger bemerkbar machen.


Proberaum 4.jpeg

Was aber echt fehlt ist eine Bassfalle. Gerade am Ende des Raumes sind die Bässe echt extrem (sogar ohne Subwoofer).
Also da werden wir wohl noch 2 Bassfallen bauen (rechts und links an der Hinteren Wand)
 
Jo, sieht doch nicht schlecht aus und gut gelöst die Schaummatten raufzuspaxen..
Bei hohen oder hochmittigen Frequenzen hat das durchaus Effekte und ist die einfache Variante der Eindämmung von unerwünschtem Hall..
ja, die Ecken wirst du mit Bassfallen einhegen müssen, und zwar grosszügig, sonst ist der Effekt nicht da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben