[Frage] zur Datei-Struktur von Cubase

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Ich suche nach Bestätigung (oder Buh-Rufen) zu meiner Überlegung

Bei der Anlage eines Neuen Projekt fragt mich Cubase wo ich die Daten hinhaben will und legt dann einen Ordner "Unbekannt" oder selbstvergeben an.

u.a. sind Dateien je Projekt (ist der name mit dem ich zuerst speichere) zu finden:

Projekt.cpr
Projekt.bak

Aufnahmen laufen in den Ordner "Audio".

Wenn ich das Projekt unter Projekt 2 speichere, dann

finde ich wieder

Projekt2.cpr
projekt2.bak

es wird aber auf die gleichen Audio-dateien verwiesen.

Kommen mir diese abhanden, dann ist es futsch.
:bad:


Annahme:

Wenn ich das Projekt umziehen lassen will sollte ich wenn den ganzen Projketordner kopieren.

Frage: wo kann ich weiteres zu dem Thema nachlesen?

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Handbuch? :eek:

:redface::D

Also da gibt es jetzt nicht viel, was man sich da anlesen muss.

Backup von Projekt erstellen. So als stichwort. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite aus Gewohnheit mit recht vielen Projekt-Datei-Versionen und fände es ziemlich beschissen, wenn dann jedes Mal der Projekt-bezogene Audio-Ordner geclont werden würde.
 
Ja, das ist ja gerade der Witz. Bei einer Aufnahmesession können locker mal über 10GB Daten anfallen, das will man doch nicht im Projekt-File. ;)

Wieso sollten die Audio-Dateien abhanden kommen? Es liegt doch alles in einem Ordner.

Du musst natürlich schon wenn du das Projekt erstellst unten rechts im Fenster einen Namen für den Ordner angeben! Dann hast du nicht tausend "Unbekannt" Ordner.
 
Mit dem Thema habe ich mich gestern auch ein wenig beschäftigt. Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ich in der Projektauswahl unten rechts z.B. einen Ordner "Audiodateien" erstelle bzw. angebe, dann kommen alle aufgenommenen WAV-Files in diesen Ordner und nur die Projekt-Datei (ohne jegliche Audio-Datei) in das Verzeichnis meiner Wahl?
 
Ich meinte hier im Fenster rechts unten ... da wo Projektordner steht.

Projektordner.png

Es geht darum dass du einen Projektordner hast in dem alles drin ist was zu dem entsprechenden Projekt dazugehört. Also liegen dort drin die Pojektdateien (*.cpr), die Backups (*.bkp) und ein Ordner "Audio" in dem die Audiodateien des Projekts liegen. Zusätzlich legt Cubase beim Bearbeiten weitere Ordner an, zB "Edits" wenn man Audiodateien manipuliert.

Wenn du jetzt zB das selbe Projekt zweimal unterschiedlich mischst, dann machst du im selben Ordner ein neues Projekt-File auf, das sich aber auf die selben Audiodateien bezieht. Oder du machst es wie Signalschwarz (und viele andere) und behältst verschiedene Arbeitschritte als Projektdateien.

Bei mir liegen auch passende Referenz-Mixe im Projektordner. Außerdem die Mixdowns.
Projektordner2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache es so:

Nachdem Anlegen eines Projektes speichere ich erstmal die Datei unter "Songname.cpr"

Nach Aufnehmen dann unter "Songname_JJJJ_MM_TT.cpr".
Jeder weitere Mixschritt dann unter Folge-Nummern, Tage wie auch immer.

Dazu oben links auf "Datei => Speichern unter" und Name der cpr-Datei vergeben. So kann ich immer gut ein oder mehrere Schritte zurückgehen, indem ich die ältere cpr-Datei öffne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso sollten die Audio-Dateien abhanden kommen? Es liegt doch alles in einem Ordner.

das Geht sehr einfach.

1) Man verpennt bei der Propjektanlage den Orndern zu benennen.:eek:
2) wenn man dann die Projektdatei ablegt, erstellt mann einen neuen Ordner auf einer anderen Festplatte.:tongue:
3) man denk sich JoLo - es ist alles fein, ich habe meine Dateien alle auf der anderen Festplatte.:tongue:
4) man zieht auf einen neuen Rechner um und denk sich diese Audioadateien unter UnbekanntXYZ und Audio braucht man nicht.:ugly::tongue:

Den Ast auf dem man sitzt kann man auch leichter absägen.:evil::evil::evil::evil:

Dumm gelaufen!!!!!

Der Schaden hält sich in Grenzen.

Mal wieder was gelernt.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist tatsächlich das Worst-Case-Szenario.

Hab ich aber auch schon gemacht ... ;)
 
Vielen Danke für die Viene Antworten.

Gruß

GwB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben