Frage zur Dur-Pentatonik

von -=Carlos=-, 24.03.08.

1. -=Carlos=-

-=Carlos=- Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    22.06.05
    Zuletzt hier:
    3.10.08
    Kekse:
    45
    Erstellt: 24.03.08   #1
    Hey,

ich spiele nun schon eingie Zeit Gitarre, und benutze selbstverständlich die Pentatonik. Allerdings habe ich bisher nur die 5 Mollpatterns gekonnt, und dann für Dur entsprechend verschoben. Ich will jetzt die Durpatterns lernen und hab mir die Übersicht aus stringgod's workshop runtergeladen.

Meine Frage:
    In welchem Abstand sind die Patterns voneinander, wenn ich ein einer Tonart bleiben will? Sagen wir, ich wollte A-Dur spielen, welcher Bund gehört zu welchem pattern?

Die Patterns habe ich angehängt als Übersicht.

Danke,
    Carlos.

Anhänge:

2. Hans_3

Hans_3 High Competence Award HCA

Im Board seit:
    09.11.03
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 24.03.08   #2
    Auf Deinem Picture - das sind doch schon die Dur-Patterns. Rot = Grundton. Musst dann halt lernen/wissen, wo sich auf Deiner Gitarre z.B. die "A"s befinden, wenn Du in A-Dur spielen willst (was Du aber nach 3 Jahren im Board und 460 Beiträgen doch sicher weißt, oder...) ;))

3. -=Carlos=-

-=Carlos=- Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    22.06.05
    Zuletzt hier:
    3.10.08
    Kekse:
    45
    Erstellt: 24.03.08   #3
    Achso na klar, du hast recht, das ist ja ganz leicht! Vielen Dank für die Antwort.

4. Gast 120987345

Gast 120987345 Gesperrter Benutzer

Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Kekse:
    225
    Erstellt: 25.03.08   #4
    Vielleicht sollte man Dir auch mal erklären, dass man eigendlich nicht zwischen Dur und Moll-Pattern bei der Penta in dem Sinne unterscheidet. Jede Grundtonart in Dur hat eine Parallele Molltonart, auf der VI. Stufe//Aeolian Mode, Natürliches Moll. Somit ergibt sich aus der Mollpenta gleich auch die zugehörige Dur-Penta, die mit dieser Mollpenta absolut identisch ist.

C-Dur --- A-Moll
    G-Dur --- E-Moll
    A-Dur --- F#Moll

etc.

Die Seite wird geladen...

mapping