Frage zur E-Drum Pflege

banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.25
Kekse
5.332
Hallo zusammen,

wie und mit welchen Mitteln pflegt Ihr Eure E-Drum Pads und Becken?
Ich habe ein Roland TD-02 und möchte die Gummi-Trigger-Pads der Toms und die Gummi-Oberflächen der Becken gerne in Schuss halten und sie vor Schmutz und spröde werden schützen.
Im Netz findet man Tipps zu Mitteln wie "Dr. Keddo", "303 Aerospace Protectant" und "Cymprotect". Diese Mittel sind nur leider entweder nicht mehr erhältlich, oder nur schwer zu besorgen. Beim großen "T" finde ich leider ebenfalls nichts entsprechendes, nur Beckenreiniger für die Kollegen aus Metall.
Also - tut es auch ein normales Cockpit- oder Silikon-Spray, bzw. irgendwelche anderen Kunststoff- bzw. Gummipflegemittel aus dem Kfz-Zubehör, oder sollte man davon lieber die Finger lassen, oder gibt es doch noch spezielle Alternativen?

Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungswerte!

Gruß
-banjogit-

Ich hab jetzt einen Tipp erhatlen:
"Koch Chemie Guf"

Hab's mir mal bestellt. Kennt das jemand von Euch?

Roland TD-02 und möchte die Gummi-Trigger-Pads der Toms und die Gummi-Oberflächen der Becken gerne in Schuss halten und sie vor Schmutz und spröde werden schützen.
Sind die nicht aus Silikon?

Habe die nie besonders behandelt. Auer: Sie standen nie im direkten Sonnenlicht (UV).

Im Netz findet man Tipps zu Mitteln wie "Dr. Keddo", "303 Aerospace Protectant" und "Cymprotect". Diese Mittel sind nur leider entweder nicht mehr erhältlich, oder nur schwer zu besorgen. Beim großen "T" finde ich leider ebenfalls nichts entsprechendes, nur Beckenreiniger für die Kollegen aus Metall.

Hey,

diesen Dr. Keddo Protectolan Cymbal Cleaner findet man eigentlich nach wie vor im Programm von Drum-Tec. Der Preis hat sich mittlerweile aber scheinbar verdoppelt.

Andererseits reichen diese 100ml bei mir mit Sicherheit noch die nächsten 10-20 Jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @banjogit.
Auf der Dr. Keddo-Seite von Drum-Tec steht ja unter Produktbeschreibung:
"Reinigt, pflegt und versiegelt Oberflächen von Gummi, Kunstledersitzen, Stoßstangen und Cockpit"

Und wenn ich mir da so den Preis für ein 100ml Fläschchen ansehe, so glaube ich, dass man hier im ARMORALL-Lager (Autozubehör mit gleichen Anwendungsmerkmalen) weitaus günstiger davonkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Also das spuckt die "KI" aus, und in diesem Fall glaub ich ihr sogar ;-)

TD03 Gummi.jpg

Das bedeutet gar nichts. Quellenschau ist angesagt.

Das bedeutet gar nichts. Quellenschau ist angesagt.
In diesem Testbericht steht, dass die PD-4 Tom Pads aus Vollgummi sind:

Woher hast Du die Information, dass die aus Silikon sein könnten?

Woher hast Du die Information, dass die aus Silikon sein könnten?
Das war eine Frage 😉

Der Artikel ist besser als eine ratende KI. Man muss sich aber fragen, wie dieser Satz entstand: „zeigen eine schwarze Spielfläche aus Vollgummi“. Schaute der Autor ins Datenblatt? Fragte er beim Hersteller an? Machte er eine Spektroskopie oder sonstige Analyse? War es ein Eindruck? Verriet es der Geruch? Usw.

Damit können wir das Thema hier wohl beenden 🦉

Ich verlass mich da eigentlich schon auf den Amazona-Testbericht.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage (nur so interessehalber); Wie würde man sie pflegen und behandeln wenn sie aus Silikon wären? Bei den Yamaha Sets scheint das ja z.B. der Fall zu sein:
Damit können wir das Thema hier wohl beenden 🦉

Also meinen Thread beende immer noch ich oder der Administrator ☝️😙

Frage: Wie würde man denn Silikon-Trigger Pads pflegen/behandeln (die scheint es wohl tatsächlich zu geben - siehe Yamaha DTX) ?
Inwieweit unterscheidet sich deren Pflege zu den Gummi-Pads? Gibt es da ebenfalls Erfahrungen?