Frage zur Epiphone Les Paul Std

aaaah....................mal wider vom produktiv verarscht...........
da steht das epi nur in korea baut udn nur die elitists aus japan kommen , dass alle epis aus mahagoni wärn und das die les paul std keine hb kappen hat und schaller mechaniken^^

izzy
 
izzy schrieb:
aaaah....................mal wider vom produktiv verarscht...........
da steht das epi nur in korea baut udn nur die elitists aus japan kommen , dass alle epis aus mahagoni wärn und das die les paul std keine hb kappen hat und schaller mechaniken^^

izzy

Epi - Korea, China, Tsechien
Epi Elitist - Japan
Holz - Entweder Mahagonie, Mahagonie und Ahorn, Erle, Erle und Ahorn. Irgendwas davon wirst du kriegen, wenn man eine Epi kauft :D
Der Korpus besteht somit eigentlich immer aus Mahagonie oder Erle, bei Bedarf ist noch eine Decke drauf.
Epi Std - Standard und Custom haben Kappen, die Studio nicht mehr (leider, früher hatte sie Kappen und Trapezinlays anstelle der Dots)
Schaller Mechaniken - Mittlerweile werden bei den Customs und den Standards Grover Mechaniken verwendet.
 
also is meine epi gebaut im oktober 2003!!!muss das jetzt heissen,dass sie 1 jahr im laden stand???
 
Jimmy P4ge schrieb:
also is meine epi gebaut im oktober 2003!!!muss das jetzt heissen,dass sie 1 jahr im laden stand???

Nö nicht Zwangsläufig. Entweder lag sie beim Zwischenhändler oder eben in der Fabrik rum, wegen überproduktion.

MfG
 
thommy schrieb:
bei meiner steht auch Les Paul Standard drauf.

Seriennummer

DW 04081577

-> China, August 04.

ist das richtig so ?

Ja bei DeaWon (so heißt die Fabrik)
 
hey farin!was heisst "sie liegt darum"!??werden die da gescheit gelaget oder einfach so innen dünnen karton gesteckt und gelagert?!
 
Jimmy P4ge schrieb:
hey farin!was heisst "sie liegt darum"!??werden die da gescheit gelaget oder einfach so innen dünnen karton gesteckt und gelagert?!

Die liegt da in einem Lagerraum im Karton, es wird ja nicht jede Klampfe gleich verschifft. Das liegt aber jede Klampfe, nicht nur bei Epiphone sondern auch bei Gibson, Fender, PRS usw.

MfG
 
wenn ich das also richtig verstanden habe:

von meiner les paul:
I 01051640, sprich Korea (Saein), im Mai 2001.

trotzdem noch zwei sachen...
1.) heißt das 1640 jetzt, dass da nur 1640 stück von gibt??
(also aus der serie?)

2.) unter der seriennummer (auf der rückseite der kopfplatte, mittig unterhalb der Mechaniken) ist noch ein kreisrundes logo: in der mitte dass epiphone e, und drumherum in kreisform "epiphone limited edition"

ist meines wissens ne epiphone les paul standard... ist die jetzt noch was besonderes? weil mein musikhändler von dem ich sie habe auch urprünglich 627€ dafür haben wollte. (hab sie aber zum normalen epi lp std-preis bekommen)

wäre dankbar, wenn mir einer helfen könnte.


P.S. Das mit den Hölzern ist wirklich so ne sache... mir wurde gesagt, dass meine aus mahagoni sei, dafür ist sie aber meines erachtens viel zu leicht. die epi lp std von nem bekannten ist um einiges schwerer, deshalb kann ich mir das auch net so wirklich vorstellen. tippe mal eher auf ahorn...

an threadsteller:
auf meiner trussrodd-abdeckung steht auch noch gibson
 
weis jemand von euch wie(oder ob überhaupt) der qualitätsunterschied zwischen den herstellerländern ist? allgemein hört man ja, dass korea für relativ gute qualität steht.

aber ich denk mal, dass die überall die gleichen produktionsstaandarts haben werden.
das holz werden sie ja wohl auch irgendwo auf diesem globus her haben und dann gleichmäßig auf die werke verteilen, denk ich. die anderen bauteile auch. ob die maschinen in china schlechter sind?????? oder die arbeiter in korea mies ausgebildet sind ??????????????? kann alles sein. fragen über fragen..... :confused:
 
Henry86 schrieb:
wenn ich das also richtig verstanden habe:

von meiner les paul:
I 01051640, sprich Korea (Saein), im Mai 2001.

trotzdem noch zwei sachen...
1.) heißt das 1640 jetzt, dass da nur 1640 stück von gibt??
(also aus der serie?)

2.) unter der seriennummer (auf der rückseite der kopfplatte, mittig unterhalb der Mechaniken) ist noch ein kreisrundes logo: in der mitte dass epiphone e, und drumherum in kreisform "epiphone limited edition"

1) Nein, ich weiß nicht genau, was die letzten vier Ziffern bedeuten. Würde aber eher darauf tippen, dass es die 1640. Gitarre ist (Was mir aber auch irgenwdie unwahscheinlich hoch vorkommt, es sei denn, man würde das einen längeren Zeitraum als einen anwenden).

2) Weist die Gitarre irgendwas besonderes auf wie z.B. eine andere Lackierung (also nicht schwarz/sunburst) ?
 
Harlequin schrieb:
2) Weist die Gitarre irgendwas besonderes auf wie z.B. eine andere Lackierung (also nicht schwarz/sunburst) ?

Also ich habe schonmal angefangen nachforschungen zu betreiben und war mal auf der homepage von epiphone. nach dortigen angaben müsste es ne les paul std. plus sein,(deren angaben zu farbe und hardware etc. verglichen mit meiner gitarre) und die farbe kommt der dargestellten "heritage cherry sunburst" auf der website ziemlich nahe.
deswegen tippe ich mal auf diese farbe...

ist das allein denn schon grund für was besonderes?
wie ist das mit dem "epiphone limitied edition" druck auf der rückseite der kopfplatte?
 
Henry86 schrieb:
Also ich habe schonmal angefangen nachforschungen zu betreiben und war mal auf der homepage von epiphone. nach dortigen angaben müsste es ne les paul std. plus sein,(deren angaben zu farbe und hardware etc. verglichen mit meiner gitarre) und die farbe kommt der dargestellten "heritage cherry sunburst" auf der website ziemlich nahe.
deswegen tippe ich mal auf diese farbe...

ist das allein denn schon grund für was besonderes?
wie ist das mit dem "epiphone limitied edition" druck auf der rückseite der kopfplatte?

Das versuchte ich ja herauszufinden, ob das was mit der Lackierung zu tun hat, da gabs ja immer mal was an Besonderheiten ;)
Könnte aber vielleicht wirklich was mit der plus Serie zu tun haben, aber ich weiß nicht, ob die da das limited draufpacken....
 
Henry86 schrieb:
P.S. Das mit den Hölzern ist wirklich so ne sache... mir wurde gesagt, dass meine aus mahagoni sei, dafür ist sie aber meines erachtens viel zu leicht. die epi lp std von nem bekannten ist um einiges schwerer, deshalb kann ich mir das auch net so wirklich vorstellen. tippe mal eher auf ahorn...

ich denke das der body eher aus erle ist.und nochwas:das deine gitte leichter ist als die von deinem kumpel hat nichts mit ihrer minderwertigkeit zu tun. ;)
es könnte eher andersherum sein:
die gitte von deinem freund is aus mahagoni oder erle gebaut , dass nicht richtig getrocknet wurde und noch zuviel wasser enthält. ;)
 
Jimmy P4ge schrieb:
ich denke das der body eher aus erle ist.und nochwas:das deine gitte leichter ist als die von deinem kumpel hat nichts mit ihrer minderwertigkeit zu tun. ;)
es könnte eher andersherum sein:
die gitte von deinem freund is aus mahagoni oder erle gebaut , dass nicht richtig getrocknet wurde und noch zuviel wasser enthält. ;)


das sollte auch nicht so klingen dass sie minderwertiger wäre. ich bin sogar froh, dass sie so "leicht" ist, denn mit solch schweren Äxten kann ich persönlich nix anfangen:D

hab mitlerweile auch rausgefunden, dass es erle sein muss, auf der epi hp steht bei der lp std plus entweder mahagoni, oder alder (erle), und aufgrund des gewichts tippe ich mal auf erle...
 
thommy schrieb:
is doch egal was drinn ist,

von mir aus kann sie aus Pappe sein.

Hauptsache sie klingt ! :rock:

Jop :great:

Ich wollt mich ja auch ma schlau machen was die beste Kopie ner originalen Paula is (is auch noch hier in den Top10 vertreten :D), aber mittlerweile hab ich das auch gelernt...

1x Anspielen ist viel besser als 10x Tipps zu bekommen.

Jeder hat einfach seinen Geschmack und seine Vorstellung des perfekten Klanges, und daher werd ich auch ma ne Epi anspielen :)
 
Kommen wir mal wieder zurück zur Beschriftung auf dem Trussrod-Deckel. Ich habe kürzlich 2 identische EPI Paulas (Standard) von ein und derselben Palette abgeholt, wobei die eine auf dem Deckel "Les Paul Standard" stehen hatte und die andere garnix - einfach so schwarz. Ansonsten sind beide Klampfen absolut gleich. Résumé: Ist relativ egal, was auf dem Deckel steht.

/V_man

PS: Nein, die waren beide nicht für mich!
 
Vintage_Man schrieb:
Résumé: Ist relativ egal, was auf dem Deckel steht.

ja ne, is klar!der deckel macht nicht den klang :D

@thommy:naja!papae wär schon scheisse!allein vom spielgefühl her :D
 
Vintage_Man schrieb:
Kommen wir mal wieder zurück zur Beschriftung auf dem Trussrod-Deckel. Ich habe kürzlich 2 identische EPI Paulas (Standard) von ein und derselben Palette abgeholt, wobei die eine auf dem Deckel "Les Paul Standard" stehen hatte und die andere garnix - einfach so schwarz. Ansonsten sind beide Klampfen absolut gleich. Résumé: Ist relativ egal, was auf dem Deckel steht.

/V_man

PS: Nein, die waren beide nicht für mich!

Die schwarzen sind eigentlich die billigsten Ersatzkappen, die es bei Epi/Gibson gibt. Vielleicht war die dem Händler abhanden gekommen und er hat das billigste Teil draufgesetzt. Die schwarzen kosten glaube ich "nur" 6,99 , die "richtigen" bis zu 24,99.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben