Allgemeine Fragen zum Gitarrenbau

  • Ersteller PRS_Modern_Eagle
  • Erstellt am
P
PRS_Modern_Eagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
06.01.10
Beiträge
197
Kekse
75
Hallo alle miteinander,


ich möchte mir bald verschiedene Gitarren bauen doch eigentlich weiss ich nicht wie man so etwas tut! :D

Erst mal das Modell aller Gitarren wird die Gibson Les Paul sein (den Bauplan habe ich mir schon bei StewMac gekauft).


So jetzt zu meinen Fragen

1.Was werde ich für Werkzeuge brauchen?
Selber habe ich bis jetzt nur eine Bohrmaschine und eine Oberfräse also wird da wohl noch einiges zu kommen :gruebel:

2.Wie bekommt man die Wölbung der Les Paul hin (also die der Decke)

3.Wie baut man einen Hals?


Es wäre nett wenn mir jemand antworten könnte denn ich brauche unbedingt Hilfe.
Vielleicht hat ja schon jemand eine Gitarre/einen Hals gebaut und kann mir so helfen.

Hier noch einige Angaben über mich:

-Budget für das Werkzeug: 500€
-die Materiallien der Gitarren wurden alle schon ausgesucht!
-ein Werkraum steht zur Verfügung :cool:


Schon mal Danke vorab an alle Helfenden!


(Vielleicht führt mein derzeitiger Name etwas in die Irre (Guitarbuilder) aber was nicht ist kann und soll in diesem Fall ja noch werden!! :great:

Guitarbuilder
 
Eigenschaft
 
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Ich möchte keine Gitarren verkaufen oder Gitarrenbauer werden sondern einfach nur für mich Gitarren bauen und diese auch spielen...
 
Vielleicht hast du dich auch klar genug ausgedrückt, aber Schmendricks Beitrag falsch aufgefasst.

Für mich sieht das so aus, als wolle er dir mit feiner Ironie sagen, dass man nicht in 2 Sätzen erklären kann, wie man einen Gitarrenhals baut, sondern dass dazu eine harte und lange Ausbildung möglich ist.
 
Vielleicht hast du dich auch klar genug ausgedrückt, aber Schmendricks Beitrag falsch aufgefasst.

Für mich sieht das so aus, als wolle er dir mit feiner Ironie sagen, dass man nicht in 2 Sätzen erklären kann, wie man einen Gitarrenhals baut, sondern dass dazu eine harte und lange Ausbildung möglich ist.

;) wir verstehen uns.
 
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du aus dem Stand eine Gitarre selbst bauen kannst, ohne das gelernt zu haben, wie schmendrick bereits andeutete. Es gibt allerdings Gitarrenbausätze zu kaufen, bei denen alle Einzelteile mitgeliefert werden und insbesondere Korpus und Hals vorgefertig sind. Vielleicht wäre das etwas zum Einstieg (über die Suchfunktion solltest du dazu einige Threads finden). Ist halt die Frage, ob sich das für dich echt genug anfühlt. :)
 
neenee also als erstes wollt mich mir ne ganz billige Gitarre bauen und dann mal gucken ob das so klappt und ob etwas passables am ende herauskommt :D

Und nach dieser ersten "Probegitarre" werde ich mich einer relativ guten Paula widmen...
 
Melde dich bei einem Gitarrenbau-Workshop an.

Da ist
a) ein Meister dabei.
b) kannst du sicher sein, daß du eine Menge lernst und
c) ist das Ding hinterher auch richtig brauchbar

Das wäre für dich ein gangbarer Weg.

DIY? Bitte gerne, aber komm hinterher nicht an: Ich hab jetzt schon meinen dritten Hals vergurkt, könnte mal jemand mir haarklein erklären woran das liegen könnte.

:)
 
Danke für die Info bonito369 ich hab mich auch schon nach einem Gitarrenbau-Workshop umgesehen und zwar den von Saitenreiter

Welches Modell ich mir nu genau baue weiss ich noch nicht aber ich habe mittlerweile wirklich gefallen an einer Stratocaster gefunden!! :D

An meiner Strat werde ich dann aber auch einige Änderungen vornehmen (anderes Holz usw. :rolleyes:)
 
Danke für die Info bonito369 ich hab mich auch schon nach einem Gitarrenbau-Workshop umgesehen und zwar den von usw. :rolleyes:)

Hi guitarbuilder

ja dann wünsche ich gutes Gelingen.
Ich glaube aber selbst bei diesen hochklassigen Workshops werden industriell vorgefertigte Hälse genommen.

Hier ist noch ein Video für dich aus Hannover. (Der Mensch heißt tatsächlich so) Da wird wirklich alles von Grund auf gemacht. Auch der Hals und die Tonabnehmer. Das müßte doch nach deinem Geschmack sein.
Wenn du dir die Werkzeuge anschaust - mit deinen eingeplanten 500 Ocken für Werkzeug kommst du da nicht weit. :D
http://www.youtube.com/watch?v=TogWSwkmeNM

b. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, entmutigt den Guten doch nicht alle.

Man kann Gitarren bauen, auch als Hobby-Handwerker ohne einen teuren Kurs zu bezahlen. Ich hab das ganze auch so gemacht, und ich hab mittlerweile 3 1/2 Gitarren gebaut.

Und die Vorraussetzungen sind auch nicht schlecht. Ja, (gutes) Werkzeug braucht man, billiger als eine Epiphone o.Ä. wirds auch nicht, aber es macht Spaß.

Die wichtigsten Fragen (welches Werkzeug? Wie baue ich einen Hals) werden im "Kochbuch" (eigentlich "E-Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung" von Martin Koch, http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-Selbstbauanleitung-Book-Demand/dp/3901314059) beantwortet.
Dies ist sozusagen die Einstiegslektüre, die du dir unbedingt zulegen solltest, da sie das Basiswissen vermittelt.

Alle weiteren Fragen können entweder hier im DIY-Forum beantwortet werden, oder gleich bei www.gearbuilder.de

Zur Les Paul-Wölbung: Hier führen viele Wege zum Ziel. Industriell wirds mit CNC-Maschinen gemacht, in Kleinserien mit Kopierfräsern von einem Master-Modell.
Für einzelstücke gibts entweder die klassische Methode mit Geigenbauer-Hobeln oder die "Stufenmethode", bei der mit der Oberfräse Stufen gefräst werden, die dann verschliffen werden (Siehe in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/tec...eigenbau-meine-historic-les-paul-59-01-a.html)

Und mit 500Euro für Werkzeug kommt man schon aus. Als Hobby-Bauer braucht man ja keine teuren Pin-Router.
Für den Anfang kommt man mit Bohrmaschine (Mit Bohrständer), Stichsäge, Oberfräse und ein paar Handwerkzeugen aus. (Ok, ein bißchen mehr ist es schon, aber 500€ reichen für den Anfang).

Wenn man das Instrument nicht lackiert, sondern nur ölt, kann man sich auch noch etwas an Ausrüstung und Arbeit ersparen.

Wie gesagt, kauf dir das Kochbuch, lies es. Dann weißt du, was auf dich zu kommt.

Und beachte sämtlich Sicherheitsrichtlinien bei diversen Werkzeugen, damit du deine Instrumente dann auch spielen kannst ;-)

mfG
Markus
 
Das Budget für's Werkzeug ist extrem knapp bemessen... ;)
Vernünftiges Werkzeug sollte es schon sein; gerade wo du nichts "vergurken" möchtest. Und das kostet leider, gerade auch, weil du noch EINIGES brauchst... :)
 
Also lasst mal die Kirche im Dorf.

Für die erste Gitarre muss man sich ja nicht gleich mit dem Maschinenpark einer kompletten Tischlerei eindecken.

Bohrmaschine und Oberfräse sind ja schon vorhanden. Für den Anfang reicht eine Stichsäge, eine Bandsäge ist nicht notwendig. (Kreissäge habe ich bis jetzt noch gar nicht gebraucht)

Auch eine Tischbohrmaschine läßt sich zunächst durch einen Bohrständer, in dem die Handbohrmaschine eingespannt wird, ersetzten.

Mehr Elektro-Werkzeug ist eigentlich nicht unbedingt Notwendig. Natürlich kommen noch Bohrer, Forstnerbohrer, Handsägen, Schleifpapier, Zwingen und auch Fräser (die können teurer werden.) daztu, und da sollte man nicht das billigste vom billigen nehmen. Vor allem diese Kasetten, wo ich weiß nicht wieviele Fräser für 19,90 drinnen sind, kann man sich sparen. Besser gezielt die Kaufen, die man braucht. (Besonders Schablonenfräser mit schaftseitigem Kugellager)
Ich nehme aber auch an, dass, wenn Bohrmaschine und Oberfräse vorhanden sind, zumindest grundlegendes Heimwerkerwerkzeug wie Schraubenzieher, Stanley-Masser u.Ä ebenfalls vorhanden ist.

Wenn die Gitarre geölt wird, braucht man keine Lackierausrüsrung, und es gibt auch Sprühdosenlacke, mit denen eine schöne Lackierung erreicht werden kann.

Außerdem muss es für den Anfang ja nicht Industrie- bzw. Handwerkerwerkzeug (blaue Bosch, Makita, Metabo) sein, sondern es reicht ja auch bessere Heimwerkerqualität (grüne Bosch, Mac Allister).

Ließ einfach mal das Kochboch, dann bekommst du eine Idee, was du alles brauchst.

Billig wirds nicht, aber man muß auch nicht unbedingt 2000€ fürs Werkzeug ausgeben.

mfG
Markus
 
Tach
Bin seit einiger Zeit ein stummer Besucher diese Forum und gib nun auch mal meinen Senf dazu.;)

Nur Mut zu deinem Projekt :great:
Es ist durchaus möglich als Hobbybastler ohne Vorkenntnisse ne E-Gitarre zu baun.
Ich habs geschafft :p
Und selbst wenns beim ersten Mal nicht 100pro klappt hast du dadurch ne menge Kenntnisse gewonnen.
Les dir erstmal druch die Theorie durch und versteh die Technik (Trussrod, Mensur, Elektrik ect.) Es gibt zich Seiten im Netz auf den du die nötigen Infos bekommst oder hol dir das Buch welches Delayar beschieben hat.
Und dann sorgfälltig Schritt für Schritt. Lass dir Zeit. Ich hab n halbes Jahr gebraucht xD war aber auch nicht immer dabei...
 
Auf jeden Fall mal danke an Delayar und -Kain- eure Beiträge fand ich am ermutigsten... :D

Ich hab mich nun mal bei Saitenreiter beraten lassen und ich finde diesen Workshop schon sehr interresant und vielleicht könnte ich mir ja später irgendwann einmal (mit der dazu gewonnenen Erfahrung selbst eine Gitarre bauen.
 
also die Wölbung der Les Paul kriegt man hin, indem man eine ganz dünne Holzplatte nimmt, und diese dann über nem Feuerzeug solang erhitzt, bis sie sich wölbt... Meistens wird Ahorn verwendet, weil das am schnellsten der Hitze des feuers nachgibt.
Das dann nach les Paul aussehen zu lasser, erfordert aber einige Übung!

Und der Hals ist das einfachste der Welt: Einfach nen Stück holz nehmen und alles abschleifen, was nicht nach Hals aussieht. Zum Schluss die Bünde mit nem Metallhammer (sind ja Metallbünde) in das holz reinhauen und fertig.


So, und jetzt ernst: gerade der halsbau ist SAUschwer, da kommt es wirklich auf den Milimeter an! Fang lieber an mit einer nicht-gewölbten Gitarre (z.B. Telecaster-ähnlich) die Form is natürlich egal, und kauf dir nen "Fertighals" so bekommst du mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit ein spielbares Instrument ;)


P.S.: Don't feel personally attacked ;)
 
So, und jetzt ernst: gerade der halsbau ist SAUschwer, da kommt es wirklich auf den Milimeter an!

Also genau genommen kommt es beim Halsbau (konkret bei den Bundabständen) auf den zehntel Millimeter an, aber trotzdem ist der Hals nicht schwieriger zu bauen als der Rest, man muss nur wirklich sorgfältig messen.
Ich hab auch bei meinem ersten Bass den hals selbst gemacht, und der ist bundrein.

natrlich kannst du, wenn du unsicher bist, erst mal einen fertigen Hals (oder zumindest ein fertig geschlitztes Griffbrett) verwenden.

Aber machbar ist alles. Auch gewölbte Decken (finde ich im übrigen schwieriger als einen Hals selbst zu bauen).

mfG
Markus
 
Also falls der Saitenreiter-Workshop für dich noch eine Option ist, dann könnte ich dir mal ein paar meiner Erfahrungen mitteilen, hab da nämlich mitgemacht:D Das schöne bei Jens, dem Veranstalter da, ist, dass du auch alle möglichen Sonderwünsche ranschleppen kannst. Einer hat sich recht lustige goldenen Hardware auf seine Tele geklatscht und meine hat jetzt nen Humbucker und bald kommt der nächste.:D Kannst dir ja mal die beiden Threads hier durchlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/350690-saitenreiter-diy-telecaster.html

https://www.musiker-board.de/vb/tec...005-selbstbau-workshops-bei-saitenreiter.html

Also für Neulinge im Gitarrenbau (zu denen ich mich zähle) ist der Workshop schon ne echt gute Sache und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.:great:

Gruß Nick
 
Danke für die Links Noonwalker. Einen davon hatte ich schon mal gefunden und fand ihn sehr informativ :D

Ich habe mich jetzt entschlossen tatsächlich bei so einem Workshop mitzumachen aber nun stellt sich mir die Frage welchen Workshop ich besuchen sollte/möchte.

Zur Auswahl stehen der von:
1. Saitenreiter
2. Stratmann

zu 1) Der Workshop ist vergleichsweise billig und dauert nur 2 Tage. Hier hat man aber nur die Möglichkeit eine Strat oder eine Tele zu bauen und ich wollte ja wie angesprochen eine Les Paul oder eine Modern Eagle (Korpusform) bauen.

zu2) Der Workshop ist deutlich teurer und dauert auch viel länger, jedoch könnte ich hier meine Les Paul oder Ähnliches bauen, selbst mit geklebtem/durchgehendem Hals.


Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit den Workshops von Stratmann bzw. Saitenreiter (hierzu wurde mir ja schon vieles zu gesagt :D)?

Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben