Frage zur halskrümmung

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Moin
Ich habe auf meiner gibson les paul die saiten von 10 auf 11 gewechselt. Soweit alles gut. Jetzt passt aber die halskrümmung nicht zu 100%. Die intonnation passt aber. Wenn ich jetzt die Krümmung über eine leichte Drehung anpasse, kann ich das machen, oder ändert sich dann die intonnation gravierend?

Möchte die ungern neu justieren, da sie im Moment gut passt.

Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Halskrümmung änderst, dann hat es auch Einfluss auf die Intonation. Gravierend wohl nicht, aber ein paar Cent sind ein paar Cent! Beim Wechsel der Saitenmarke und/oder Dicke sollte man auch das Setup danach prüfen/anpassen, auch wenn es etwas Mühe macht aber es ist ja auch kein Hexenwerk auf der TOM Brücke der Paula.

LG Kay
 
Nach meiner Erfahrung und ungezählten Einstellungen, ändert sich da weniger als hörbar ist. Habe das "sicherheitshalber" soeben noch einmal überprüft, weil ich so wie so eine Gitarre mit ziemlichem Bogen auf dem Tisch hatte. Da habe ich die Intonation mit einem Korg GT sauber eingestellt, den Hals ganz gerade gemacht und noch einmal die Intonation nachgeprüft...
Die Änderung ist so miniminimal, das sie vernachlässigbar ist. Die bei Stimmgeräten mit LD's nicht angezeigt wird. Also keinen Kopf machen... Sonst müssten Telespieler mit den 3 Reiter- Brücken graue Haare bekommen. Länger konnte ich es in der Werkstatt unter dem Dach auch nicht aushalten- weit über 40 Grad!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hast du extra gemacht? 3-faches Wow für soviel Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hast du extra gemacht? 3-faches Wow für soviel Hilfe :)

Das wollte ich nun wirklich auch ganz genau wissen...Hat ja auch nur einige Minuten gedauert, und die Arbeit musste ich so wie so machen - früher oder später..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben