Frage zur John Petrucci Signature Gitarre

  • Ersteller John Petrucci123
  • Erstellt am
J
John Petrucci123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
84
Kekse
0
hi

ich würde gerne wissen mit welchem erhältlichen DiMarzio pick-up dem in der JP Gitarre verbauten Custom Wound soundmäßig zu vergleichen ist

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
hi

ich würde gerne wissen mit welchem erhältlichen DiMarzio pick-up dem in der JP Gitarre verbauten Custom Wound soundmäßig zu vergleichen ist

danke im vorraus

in seinen ersten ibanez sigs waren Tonezone am steg und humbucker from hell am hals verbaut. die spätere serie ging dann mit steve spezial am steg und air norton am hals auf den markt. in wie weit die jetzt aber noch als paten für seine custom TAs standen, weiß ich nicht!

warum willst das wissen?
 
aus reiner neugier :D
und weil ich sie mir evtl. in meine OLP einbauen will
 
Hi,

das lohnt sich wohl kaum dieses PU in die OLP einbauen zu lassen, weil Monsieur Petrucci sie spielt...

Der Custom Wound am Hals soll im übrigen dem Air Norton sehr ähnlich sein.
Schau mal in die FAQs von DiMarzio, da kannst du etwas über die Custom Wounds erfahren.

Grüße,
Schinkn
 
ok danke
 
Do you sell the "John Petrucci" pickups that are on the MusicMan guitar?
These pickups are only available as original equipment on John's MusicMan guitar. The 6-string neck model is very similar to the Air Norton™. The sound of the bridge pickup resembles the Steve's Special™, although it is not as close. The 7-string Air Norton™ is fairly close to the MusicMan neck pickup, and the Blaze™ bridge model is the closest-sounding available bridge pickup.
 
Seit rund 2 Jahren benutzt er auch den D-Sonic in der Brücke.
Der ist schon serienmäßig in seiner Edel-Signature verbaut.

greetz
 
Hallo,

ja, wobei der D-Sonic im MusicMan Modell eine Customanfertigung ist.
Da der Hr Petrucci den PU mit der Klinge nach innen gewendet spielt, ist die Kabelführung auf der gegenüberliegenden Seite zum Serienmodell.

Ich hab aber schon von einigen gelesen, dass sie den Serien-PU auch im Petrucci´schen Stil verbaut haben. Sollte also machbar sein.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

ja, wobei der D-Sonic im MusicMan Modell eine Customanfertigung ist.
Da der Hr Petrucci den PU mit der Klinge nach innen gewendet spielt, ist die Kabelführung auf der gegenüberliegenden Seite zum Serienmodell.

Ich hab aber schon von einigen gelesen, dass sie den Serien-PU auch im Petrucci´schen Stil verbaut haben. Sollte also machbar sein.

Grüße,
Schinkn

Das ist auch machbar.
DiMarzio weist in der Produktbeschreibung auch explizit darauf hin:

"Installation direction makes a noticeable difference in the sound, particularly with overdriven amps. With the solid bar toward the bridge, the sound is a little brighter and better-defined, and this is the direction we recommend for heavy strings and low tunings. With the adjustable polepieces toward the bridge, the sound is warmer and a touch louder, and we think this works best for standard tuning and more solo-oriented playing. Each coil has a unique tonal character, so the two split sounds are different, and parallel humbucking produces a third clean and bright sound."
 
Vanillekönich;3605347 schrieb:
"Installation direction makes a noticeable difference in the sound, particularly with overdriven amps. With the solid bar toward the bridge, the sound is a little brighter and better-defined, and this is the direction we recommend for heavy strings and low tunings. With the adjustable polepieces toward the bridge, the sound is warmer and a touch louder, and we think this works best for standard tuning and more solo-oriented playing. Each coil has a unique tonal character, so the two split sounds are different, and parallel humbucking produces a third clean and bright sound."

absolut interessant.... dumm nur, ich sollte dann den d-sonic zweimal einbauen, nämlich auf beide weisen... und jetzt?
 
Ich hab aber schon von einigen gelesen, dass sie den Serien-PU auch im Petrucci´schen Stil verbaut haben. Sollte also machbar sein.

Grüße,
Schinkn

ich hab ihn auch so verbaut. gibt überhaupt kein problem damit. "richtig" herum ist er mir etwas zu scharf, aber mit der klinge nach innen klingt er schön kräftig und satt.
 
Mister P. von DT hat ihn auch auf 2 verschiedenen Arten verbaut.

Zeigt die Klingenspule zum Hals - besser für normale Tunings und 6-Saitige Gitarren.
Zeigt die Klingenspule zur Bridge - besser vür Drop Tunings oder 7-Saiter.

Auf seiner 7-Saitigen Sig. Gitte hat er den D-Sonic anders herum eingebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben