Frage zur Justierung des Tremolo an meiner Strat

  • Ersteller Dgombert
  • Erstellt am
D
Dgombert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
09.08.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
Ich habe mir vor kurzem eine Stratocaster zugelegt, komme allerdings mit dem Tremolo System nicht so ganz klar.
Meine erste Frage wäre: wie soll ich den tremolo grundsätzlich einstellen ? floating oder aufliegend ? Gibt es da Genre abhängige Unterschiede ?
2. Wie hoch muss die bridge nach oben stehen ? Also wenn ich die Gitarre einfach stimme so wie sie von Werk kam, steht die bridge ca. 5 mm hoch. Das kommt mir ein bisschen viel vor.
3. Ist es normal das sich die bridge in der schwebenden position ein paar milimeter anhebt wenn ich bendings mache ? Dadurch muss ich Viel extremer benden um den gewünschten Ton zu treffen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Meine erste Frage wäre: wie soll ich den tremolo grundsätzlich einstellen ? floating oder aufliegend ? Gibt es da Genre abhängige Unterschiede ?
Das hat mit Genre nix zu tun. Willst du up and down Benden, muß das system schweben. Wenn es aufliegt, gehen nur Downbendings (z.B. Divebombs)

2. Wie hoch muss die bridge nach oben stehen ? Also wenn ich die Gitarre einfach stimme so wie sie von Werk kam, steht die bridge ca. 5 mm hoch. Das kommt mir ein bisschen viel vor.
Das hängt davon ab, um wieviele Halbtöne du Upbenden willst. Wenn das Ding anschlägt, ist Endegelände.

3. Ist es normal das sich die bridge in der schwebenden position ein paar milimeter anhebt wenn ich bendings mache ? Dadurch muss ich Viel extremer benden um den gewünschten Ton zu treffen.
Versteh ich nicht. Könnte an falscher Einstellung liegen. An der Aufhängung sollte sich nichts anheben, nur wippen.

Hört sich alles so an, als wäre der Federzug zu gering bei dir.
 

So wird er das wohl auch gemeint haben und das ist dann natürlich normal. ;)

Wenn das Trem aufliegend eingestellt ist, darf die Federkraft deutlich höher eingestellt sein, was beim Benden dem Saitenzug besser entgegen wirkt. Ist das Trem schwebend eingestellt, ist die Balance zwischen Feder- und Saitenzugkraft ausschlaggebend, ein ziehen der Saiten hat dann auch ein nachgeben der Federn zu folge und man muss dann dementsprechend etwas weiter benden, als mit einer festen Brücke. Bei unison Bends müsste man auch noch die zweite Seite etwas mitziehen, da die Saite dadurch ja ebenfalls noch entlastet wird.

LG Kay
 
Zur Frage wie hoch bei floating tremolo, ich stell es mir so ein das die Reiter (hab gebogene Stahlblechreiter) ca eben mit dem Rest der Gitarre stehen. Sind wohl ca 3 mm Abstand der Platte zum Body

Edit

Hier sieht man es, der hat genau so in etwa. Wenn man die Reiter anschaut stehen sie ca parallel mit der Gitarre. Kommt natürlich drauf an wie weit hoch geschraubt sie sind aber sollte in etwa gleich sein. Bei meinen beiden Strats ist es mal so

images
 
Zuletzt bearbeitet:
5mm ist definitiv recht hoch, aber wo hast du sie gemessen? Ich hab das Tremolo auch floating, merk aber nicht, dass es sich beim benden bewegt. Könnte natürlich sein, dass mir das einfach nicht mehr auffällt.
Wie ist denn die Konfiguration der Federn? Das kann schon einen ordentlichen Unterschied machen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben