Hilfe zu Fender MIJ '86 Contemporary Tremolo gesucht

O
Os666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.23
Registriert
12.04.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

da ich kein Vorstell-Thread gefunden habe, möchte ich es hier kurz nachholen. Ich, 37 Jahre jung, spiele seit rund 20 Jahren Akustik- und E-Gitarre. Seit 3-4 Jahren versuche ich mich an Solotechniken, da ich eigentlich schon immer Leadgitarre spielen wollte. Nebenbei bringe ich mir auch Gesang bei, da es einfach mega Spaß macht.

Zu meinem Anliegen:

Habe mir vor kurzem für teures Geld eine MIJ Fender Strat von 1986 gekauft und damit einen Traum erfüllt. Nach dem fummeligen Saitenwechsel (System II Tremolo + Schnellspannsattel ist verbaut) musste ich verbittert feststellen, dass das Tremolo sich nicht ordentlich einstellen lässt. Zumindest nicht in der Floating-Position, also schwebend. Wenn man die beiden Federn ordentlich anzieht, sodass das Tremolo gegen den Gitarrenkörper gedrückt wird, passt die Stimmstabilität, sonst nicht.

Daraufhin kamen die Saiten wieder runter und ich habe den Pickguard entfernt und mir das System genauer angeschaut. Alles sah, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung aus. Bis auf die zwei Schrauben, die das Tremolo in Position halten. Diese habe ich nachgezogen und Pickguard wieder draufgemacht. Leider brachte das nichts, das Ding ließ sich trotzdem nicht vernünftig einstellen.

Vor dem Kauf habe ich viel über diese Gitarre gelesen, und sie wurde als perfekt verarbeitet, top bespielbar und sehr stimmstabil bezeichnet. Bis auf den letzten Punkt kann ich dem auch so zustimmen. Grundsätzlich bin ich mit ihr auch sehr zufrieden, auch was den Klang und die Klangmöglichkeiten angeht, aber das Tremolo macht mich fertig. Habt ihr eine Idee oder Erfahrung damit? Lösungsvorschläge?

Bilder folgen.

Viele Grüße vom Bodensee.
Os666
 
Alles sah, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung aus. Bis auf die zwei Schrauben, die das Tremolo in Position halten. Diese habe ich nachgezogen
Trem-Schrauben nachziehen ist evtl. keine gute Idee. Das Tremolo braucht ja "Luft nach unten".

25A00377-BB79-40B9-AC62-9EF2C1572CE9[1].jpeg

Sind die Schrauben zu fest angezogen?
 
Hey dubbel,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ohne Foto ist es etwas schwierig, es zu erklären. Die Schrauben dienen der Befestigung vom Tremolosystem mit der Gitarre. Ich würde behaupten, dass diese fest sitzen müssen. Es ist kein klassisches 2-Punkt Tremolo. Auf dem Foto sind die Schrauben fast komplett rausgedreht. Ich hatte das Tremolo ausgebaut um es zu überprüfen (auf Risse, Beschädigungen etc.), war aber alles ok.
20230320_201632.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier vllt noch das Prinzip an sich:

im Bereich der roten Linie befindet sich eine durchgezogene Nut. Dort liegen die beiden gelb gekennzeichneten Enden des Tremolos auf. Ein gewisses Spiel ist vorhanden, das heißt, ohne Saiten lässt sich das Tremolo in dieser Nut wenige Zehntel nach oben und unten bewegen. Weder die Nut, noch die Auflageflächen scheinen verschlissen zu sein. Also es sind keine Einkerbungen sichtbar.
20230320_201632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo os666,

bin zwar kein Fe*oder- Besitzer. Tremolo...OK, es ist ein "Vibrato"😉.

Auf den ersten Blick erinnert mich diese aus den 80ern mit den Gussteilen, besonders den Reitern- an Ibanez- Strats.
2- Punkt kenne ich mit den Aussparungen.
Diese läuft in einer Schiene mit geraden Klingen?

Vielleicht läuft es nicht spielfrei oder es haken die Messerkanten? Zu viel Spiel?

Kann mir mal bitte jemand das mit der Gewindestange mit den Federn dran erklären?, Danke.

Spannung, Federn gealtert?

Ich habe gerade mal über Goggle zum Contemporary Strat BJ 86, 2 Punkt geguckt...da gibt's einige Bilder und bei Talk.. über Strat haben auch einige Fragen..vielleicht liegt die Antwort auch im System in der Saitenführung..oben am Hals??
 
Hallo @KayderRocker,

hehehe, war ja klar, dass mich jemand korrigieren würde;). Im Gitarrenjargon heißt es Tremolo, was eigentlich ein Vibrato ist, ist ja auch egal.

2- Punkt kenne ich mit den Aussparungen.
Diese läuft in einer Schiene mit geraden Klingen?

Vielleicht läuft es nicht spielfrei oder es haken die Messerkanten? Zu viel Spiel?

Kann mir mal bitte jemand das mit der Gewindestange mit den Federn dran erklären?, Danke.

Spannung, Federn gealtert?

Ja, genau, die geraden Klingen (gelb markiert im Foto) sitzen in der Schiene und ja, es läuft nicht spielfrei. Ich kann mir aber nicht erklären, wie es mal spielfrei funktioniert hätte sollen, vielleicht muss ich es nochmal unter die Lupe nehmen, im wahrsten Sinne.

Das System mit der Gewindestange ist so simpel, wie genial. Die Stange verläuft bis unter die Gurtbefestigungsschraube. Dort am Ende sitzt eine kleine Innensechskantschraube. Durch Drehen dieser wird die Gewindestange bewegt und somit lassen sich die Federn (ent-)spannen. Es ist quasi so, dass die Stange fest ist, also keine axiale Bewegung stattfindet. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Die Federn könnten (müssten) eigentlich durch sein. Beim Spannen jedoch, habe ich in verschiedenen Lagen mit dem Finger dagegengedrückt und konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Ist natürlich kein Beleg für kaputte Federn, aber sie haben einen guten Eindruck gemacht.

Ach so, ja die Saitenführung oben ist echt bescheiden. Bei Bendings rutschen die Saiten über den Sattel, da keine richtigen Kerben vorhanden sind. Das Klemmen an sich funktioniert ganz ok an sich. Das System ist von der Idee her ganz nett, aber ich verstehe den ganzen Lob nicht. Auch auf YT werden diese Gitarren und das Vibrato-System sehr gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den offtopic-Exkurs gleich mal zu stoppen: Das Ding heisst "Tremolo".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben