Frage zur Pentatonik

  • Ersteller Backhus
  • Erstellt am
Backhus
Backhus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
05.11.09
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo ich hab da mal ne Frage wen ich mit hilfe der Pentatonik über eine Arkordfolge Solieren will
richte ich mich ja nach den Grundton der Arkordfolge z.b.wird als erstes ein A gespielt Soliere ich auf der A-Moll Pentatonik.
Das klappt ja auch meistens.Doch hin und wieder passt es einfach nicht zusammen z.b.habe ich hier einen Song dessen
Arkordfolge lautet : D A Em G wen ich da jetzt die Pentatonik mit Grundton D versuche,passt es irgentwie nicht!
Wen ich aber die Pentatonik mit dem Grundton B spiele passt es wunderbar!
Kann mir das vieleicht jemand erklären bzw.gibt es dort Regeln zu beachten?
 
Eigenschaft
 
Ich glaub du schneidest hier indirekt das riesengroße Problem der Tonartbestimmung an, zu dem es so viele Threads gibt, dass die mittlerweile nicht mehr beantwortet werden :D

Jedenfalls hast du in deinem Fall die Tonart E-Moll, wenn mich nicht alles täuscht (HAB DAVON KEINE AHNUNG). In der kommen alle Töne vor, die auch in den Akkorden Em D G A stecken, also müsste die E-Moll Pentatonik passen.

Grad ausprobiert :) Klingt wunderschön


Edit:
Finde sowohl B-Dur als auch B-Moll ziemlich schräg oO
 
Hi Backhus,
was Du kennst, ist wahrscheinlich nur die Moll-Pentatonik. Deine Akkordfolge ist aber Dur und zwar D-Dur. Die Dur-Pentatonik hat genau den gleichen Fingersatz, wie die Moll-Pentatonik, allerdings um 3 Halbtonschritte nach links auf dem Griffbrett verschoben. Dies hast Du quasi experimentell schon selbst herausgefunden. Die D-Moll-Pentatonik passt bei Deiner Akkordfolge nicht (da eben Dur). Wenn Du jetzt 3 Halbtonschritte nach link gehst, dann bist Du beim B und dann passt es.

LG Hubert
 
?! Hörbeispiel?
Ich hab die E-Moll Pentatonik mal verwendet, wenns dur sein soll meinetwegen auch G-Dur also, aber mit B haut bei mir überhaupt nichts hin ^^



(Edit nochmal: Fürs Protokoll: Meine Gitarre ist grad nen Ganzton tiefer, tut aber erstmal nichts zur Sache)
 
Im Prinzip geht sowohl D-Dur-Pentatonik, G-Dur Pentatonik und A-Dur-Pentatonik, nur jede halt anders, weil der Grundton an anderen Stellen liegt.

Wenn man das Stück harmonisch auseinandernimmt kommt ganz klar heraus, dass das Lied in D-Dur steht. (D+G+A=D-Dur Kadenz E-Moll=Parallele von G)
Dem ganzen liegt also die D-Dur-Tonleiter zu Grunde. (D E F# G A H C# D) Die Pentatonik ist ja im Prinzip eine "abgespeckte" Dur-Tonleiter, in der alle "heiklen" Töne gestrichen sind. Dadurch klingt die immer irgendwie ok.

Die Tonarten D, G und A sind recht verwandt (bilden eine Kadenz) dadurch greifen sie auf recht ähnliches Tonmaterial zurück:

G-Dur: G A H C D E F# G
D-Dur: D E F# G A H C# D
A-Dur: A H C# D E F# G# A

Bildet man jetzt zu jeder dieser Tonleitern die Penatatonik (4. und 7. Ton streichen) ergibt sich folgendes:

G-Dur: G A H D E G
D-Dur: D E F# A H D
A-Dur: A H C# E F# A

Jede dieser Pentatoniken besteht aus dem Tonmaterial der D-Dur-Tonleiter. Also passt auch jede dieser Pentatoniken über die Akkordfolge. Gerade die A-Dur Pentatonik ist natürlich irgendwie interessant, da der Grundton D darin nicht enthalten ist.

Ich hoffe, dass verwirrt nicht mehr, als zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten! Also das was countrytele geschrieben Hat trifft es glaub ich,hab mich bis jetzt immer mit der Moll-Pentatonik beschäftigt und jetzt wohl unbermerkt in Dur gespielt! Hab nur noch nicht raus wan ich jetzt auf Dur oder Moll bin!?
 
Ich nehme an, du spielst folgenden Fingersatz:
----------------------------5--8----
---------------------5--8----------
------------------7----------------
--------------5---------------------
-------5--7------------------------
--5-8------------------------------

Der Moll-Grundton ist der erste Ton auf der E-Saite, der Dur-Grundton der zweite.
 
Ah es ist mir gerade alles klar geworden!Ich hab mich immer auf das D an sich versteift und nicht auf D-dur oder D-moll
geachtet!Weiss nicht ob man versteht was ich meine,aber ich denke ich hab`s jetzt begriffen ist ja eigentlich ganz simpel:rolleyes:
Danke euch für die Denkanstöse! Ihr habt mich auf die richtige richtung gebracht!
 
Also war mit B das deutsche H gemeint?

Echt interessant, dass die alle 3 drauf passen (grad nochmal nachgeprüft :S), die Liste für meinen Gitarrenlehrer wird länger ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben