Frage zur Verdrahtung - Was wie anlöten?

hä?

N Volumenpoti wird immer gleich angeschlossen, ganz egal in welcher schaltung.

Tonabnehmer -> Vol. Poti -> S/P -> Schalter -> ...
 
Ja, schon klar, mich hats nur verwirrt, dass auch in der Parallelschaltung ganz aus is, wenn EIN Poti zu is, das hab ich damit in Verbindung gebracht, dass du auf der ersten Seite geschrieben hast, dass ich die Masse bis zum Schalter getrennt halten muss ;)
 
Ich hab alles soweit nachvollzogen und auch für mich war das ne riesen Hilfe - nur eine Unklarheit hab ich noch: Wie arbeitet das Push/Pull Poti? Welche Kontakte werden miteinander verbunden bzw getrennt?

Habe nen Griffbrett Humbucker, Single-Coil und Steg Humbucker, die über einen 5-wege-schalter in das Push/pull Poti zum splitten und "Tone" gehen und dann über ein Volume-Poti an die Buchse. Ich möchte die schaltung nachvollziehen, weil ich einen neuen Humbucker einbauen möchte.

Ich habe bereits gesucht und nix brauchbares gefunden.
 
Doch, jedoch hilft es mir in keinster Weise, da schlechte Skizze und wenig informativ... ;(

Ich meine mit nix gefunden, dass ich keine informationen, die für mich nützlich wären, gefunden habe.
 
Dabei werd ich noch helfen können^^

ein P/P-Poti hat 6 anschlüsse:

OO
OO
OO

Wenn das Poti nun gezogen ist, ist der mittlere linke mit dem oberen linken verbunden, der mittlere rechte mit dem oberen rechten. Wenn das Poti reingedrückt ist, ist eben der mittlere linke mit unteren linken, der mittlere rechte mit dem unteren rechten verbunden.
Links und rechts haben dabei keinen Kontakt.


Und wenn du damit jetzt den HB splitten willst, lötest du die beiden kabel, die die 2 Spulen verbinden, die also immer zusammengelötet sind, auf den mittleren Anschluss einer Seite und setzt den unteren bzw oberen auf Masse, je nachdem in welcher Stellung das Poti splitten soll.
Damit sind nämlich beide Eingänge einer Spule auf Masse, wodurch diese Spule keinen Ton von sich gibt.
die Andere hat dann aber einen "heißen" ausgang und einen Masseanschluss, sodass nur diese Spule als Tonabnehmer funktioniert.
Hoffe das war jetzt verständlich^^

Freut mich, dass mein Thread auch anderen hilft :)
 
Hey Folx, ich hab ein ähnliches Problem. Will meiner alten Hohner ST Special die Tittenmachen lassen. Also mit Humbuckern bestücken. Hab welche aus ner Epiphone ausgebaut u die sollen jetzt in die Strat.
Hab mich mal auf der SD-Page umgeschaut, aber da passt nix...
Ich möchte das so aufbauen:

Humbucker

SingleCoil

Humbucker

Die Kabel an meinen Humbuckern sind aber nur 2-adrig.
Könnt ihr mir helfen?
 
Dass die HBs nur zweiadrig sind, ist nur ein Problem, wenn du sie splitten willst. Es gibt hier aber auch irgendwo einen Thread in dem steht, wie man das ändert.
edit: hier :)


Und sonst bräuchte man ein paar mehr Infos. was für einen Schalter hast du, wieviel und was für Potis, hast du dir über die Schaltung schon Gedanken gemacht?
 
danke für die schnelle antwort!
Ich habe eine 5 wege schalter. die potis die ich habe sind aus ner paula (A500k) hab 4 davon, weiß nur net welche davon vol u welche tone sind. die unterscheiden sich ja von in diesem "säckchen" (gg)
 
Erstmal fällt mir grad auf, dass du Humbucker in eine Strat einbauen willst...Da solltest du erstmal unter Pickguard gucken, ob da auch genug PLatz für die HBs ist
Wenn nicht, müsstest du a) fräsen oder b) HBs in Singlecoilformat nehmen


Die Potis mit dem "säckchen" sind die Tonepotis, falls du damit den Kondensator meinst ;)
Also, wenn du bei deiner Strat einfach nur zwei Singlecoils mit HBs austauschen willst, ohne zu splitten oder sonstige Späße, musst du einfach nur die HBs genauso anlöten wie die Singlecoils vorher
 
lol säckchen klingt viel besser *gg* ich will das die lexikas umgeschrieben werden ^^

ja ich denk ich werd das so machen u das fräsen is ja kein prob.
vielen dank für deine hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben