Frage zur Verkabelung vom Fußschalter

J
jimi?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
25.06.05
Beiträge
1.151
Kekse
138
Ort
Niedersachsen
Hallo

Ich habe eine Frage zur Verkabelung von meinem Marshall , Warwick Gigboard und Fusßschalter. Kann ich den Fußchalter einfach in den Loop-Out vom Board anschließen und dann vom Board ou mit einem Gitarrenkabel an den Footswitch-In vom Verstärker. Ich habs schon ausprobiert und es funktioniert aber geht das auf Dauer oder kann da irgendetwas kaputt gehen beim Gigboard oder Amp?

Falls ihr euch das nicht vorstellen könnt kann ich auch sonst noch ein Bild dazu malen:DDie SuFu hab ich schon genutzt aber wusste nicht so wirklich wonach ich suchen sollte
 
Eigenschaft
 
jimi² schrieb:
Hallo

Ich habe eine Frage zur Verkabelung von meinem Marshall , Warwick Gigboard und Fusßschalter. Kann ich den Fußchalter einfach in den Loop-Out vom Board anschließen und dann vom Board ou mit einem Gitarrenkabel an den Footswitch-In vom Verstärker.
Kurz und knapp: Hääää? Was willst du? :D
Sorry, ich versteh das nicht so richtig....

jimi² schrieb:
Falls ihr euch das nicht vorstellen könnt kann ich auch sonst noch ein Bild dazu malen:DDie SuFu hab ich schon genutzt aber wusste nicht so wirklich wonach ich suchen sollte
Ja bitte, das wäre fürs Verständis (für mich zumindest) sehr hilfreich. Und das du dazu nichts in der SuFu gefunden hast, kann ich verstehen ;) :D

Ced
 
hier ist die Zeichnung:redface::D
 

Anhänge

  • FS.jpg
    FS.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 203
jimi² schrieb:
hier ist die Zeichnung:redface::D
Also das da was auf Dauer kaputt gehen kann, würde ich jetzt mal mit nein beantworten. Im Prinzip wird ja im Footswitch-In nur ein Schaltkreis geschlossen, was den Amp dazu veranlasst, den Kanal zu switchen. Und wenn es jetzt geht, dürfte da auch nichts kaputt gehen.

Frag mal hoss33 oder LoneLobo, die haben da mit Sicherheit Ahnung. Weil ich weis jetzt nicht genau, ob es da noch irgendwelche Kleinigkeiten zu beachten gibt.

Ced
 
wird nichts bei kaputt gehen. aber darf ich mal fragen was du dir davon versprichst? denn falls du den effektloop vom amp nutzen willst musste trotzdem dann ein kabel extra verlegen
 
und wenn du mit einem normalen (mono)gitarren kabel zu am amp-switch-eingang gehts kannst du wirklich beide schalter des fußschalters nutzen? eigentlich braucht man da immer ein TRS also stereokabel..
 
Sca schrieb:
wird nichts bei kaputt gehen. aber darf ich mal fragen was du dir davon versprichst? denn falls du den effektloop vom amp nutzen willst musste trotzdem dann ein kabel extra verlegen

Ne ich will den Loop vom Gigboard nehmen:D

Ich habs gerade nochmal ausprobiert aber im OD-Channel kommt jetzt immer ein Piepton? Gestern war der nicht da.. Und mit dem normalen Kabel kann man nur den Kanal wechseln und nicht den Reverb anmachen.
Geht das piepen mit nem Stereo-Kabel weg und kann man dann auch den Reverb anschalten?
 
jimi² schrieb:
Ne ich will den Loop vom Gigboard nehmen:D

Ich habs gerade nochmal ausprobiert aber im OD-Channel kommt jetzt immer ein Piepton? Gestern war der nicht da.. Und mit dem normalen Kabel kann man nur den Kanal wechseln und nicht den Reverb anmachen.
Geht das piepen mit nem Stereo-Kabel weg und kann man dann auch den Reverb anschalten?

das mit dem pieben kann ich mir jetz nicht erklären.. und das mit dem stereo kabel: wenn die buchse am effektboard nur ne monobuchse ist bringt dir das stereokabel auch nichts :/
 
das stimmt und daran habe ich auch gedacht und bin estmal davon ausgegangen, dass das board stereobuchsen und auch passende verkabelung im inneren aufweist. immerhin wäre es praktisch wenn man ein stereo setup fährt und dann auch stereokabel nutzen kann, allerdings fällt mir jetzt auf, dass die meisten boards zwei loops haben, um halt entweder "stereo"- oder "vor dem amp/effektweg des amps"-setup fahren zu können.
von daher wird's wohl mono sein und nichts geht mehr wenn man einen doppelfußschalter hat.

um also reverb schalten zu können muss durchgehend (vom schalter bis zum amp) ein kabel mit drei leitern her, Tip Ring Sleeve (TRS) am klinkenstecker. vereinfacht stereokabel.
 
Vielen dank für die ganzen Antworten :great:

Ja ich denke, dass ich den Schalter dann eifach ohne Loop zum Amp laufen lasse eigentlich die einfachste Lösung. Soblad ich dann ein Effekt habe den ich über den Amp Loop laufen lasse, werde ich dann auch den Loop vom Board nehemn und kann so dann ja auch nicht mehr den FS dran lassen

Also vielen dank an alle :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben