Frage zur verkabelung

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
hi

ich bekomme die tage einen vht head.ich hab im moment einen vox pathfinder direkt an einen 12 zoll lautsprecher geklemmt der in einem alten combo chassie verbaut ist.jetzt wollte ich die box mit dem vht head wie folgt verkabel:lautsprecherkabel auf einer seite abschneiden und direkt an den lautsprecher löten und die andere seite so lassen und die klinke in den vht head stecken.

kann ich das so machen??

hoffe es ist verständlich geschrieben

danke schon mal
 
Eigenschaft
 
So lange du den anderen Amp absteckst/ablötest und die Impedanz des Lautsprechers passt, dann ja.
 
ja der andere amp kommt dann ab. Impedanze vom vht und der box passt auch und die box hat mehr watt wie der amp.

danke für die schnelle antwort :great:
 
Nur sicherheitshalber.

Du weisst schon, dass wenn du die beiden Lautsprecher parallel betreibst, sich die Impedanz halbiert.

z.B.:
16Ohm + 16Ohm = 8Ohm
 
Ja weiss bescheid.aber wie gesagt wen ich mein vht head hab kommt der pathfinder weg
 
Wenn ich das lautsprecher kabel an den Lautsprecher löte wie weiss ich dann was an dem kabel plus und was minus ist???
 
Das steht meistens auf der kleine Anschlussplatte am Speaker. Und in der Regel ist plus am rechten Anschluss (wenn du so auf den Speaker blickst, dass die Anschlüsse nach unten zeigen).
 
am speaker weiss ich wo plus und wo minus ist. es ging mir ums kabel wegen der kabel farbe :)
 
Plus und Minus spielt beim Speakeranschluss keine Rolle, es sei denn du verwendest 2 Speaker parallel. Da musst du schauen dass beide Speaker gleich angeschlossen sind sonst kommt es zu Auslöschungen (sagt man das so?) und der Sound wird dünn und basslos.
Wichtig bei Röhrenamps ist die Impedanz. Speaker muss zum Speakeranschluss des Verstärkers passen.
 
ok danke für die info
 
grad noch mal eine frage zum thema verkabelung ich weiss das man bei röhrenamp nicht den speaker raus ziehem darf wenn der amp an ist.
jetzt hab ich aber letztens eine review video von henning pauly gesehn wo er genau das gemacht hat.kann mir das einer erklären???
 
Ohne Link zum Video ist das Kaffeesatz-Leserei. Ich vermute aber dass entweder der Amp auf StBy war, dass es sich nicht um einen Röhrenamp handelt oder dass der Amp eine eingebaute Loadbox hat, welche sich automatisch einschaltet wenn der Speaker ausgesteckt (was für ein Deutsch :ugly:) ist. Weiss allerdings nichz, ob es sowas überhaupt gibt.
 
Ok dann denke ich das er ihn auf standby geschaltet hat und es mir nicht aufgefallen ist
 
am speaker weiss ich wo plus und wo minus ist. es ging mir ums kabel wegen der kabel farbe :)

Das ist egal, der Amp und der Speaker erkennen die Kabelfarbe nicht. ;)

Bzgl. Betrieb ohne Last: Einige Verstärker sind wohl "leerlauffest" und können das ab, ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. ;)
 
Ok dann weiss ich jetzt wie ich den amp mit der box verkabeln kann.amp ohne last werde ich nicht ausprobieren dafür ist mir der amp zuschade.

Danke für die hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben