Frage zwecks engl preamp

  • Ersteller GiBson90
  • Erstellt am
Hi Tobi,

Du meinst wohl ob du deinen jetzigen Amp als ENDSTUFE nutzen kannst (Preamp = Vorstufe). Wenn er einen Effektloop hat ist das problemlos möglich, einfach mit dem Ausgang des Preamps in den Loop-Return des Verstärkers und fertig.

lg
Chris
 
hey ja sry meinte ich ja meinen amp als endstufe
also des funktioniert ohne probleme?

gruss
 
Grüß Dich,

in der Hinsicht hast Du mit keinen Problemen zu rechnen.

Im EDV-Bereich ist es häufig so, dass Kombinationen aus verschiedenen Geräten angeboten werden (Router mit eingebautem DSL-Modem zum Beispiel. In diesem Fall kannst Du die Geräte nur im Pack nutzen, nicht aber einzeln.
Im Audiobereich bei Vor- und Endstufen sind die Aufgaben jedoch bis ins Detail festgelegt. Die Vorstufe hebt das instabile und vorallem schwache Signal der Gitarre auf einen gleichmäßigen Line-Pegel an, damit die Endstufe ordentlich Fleisch zum Greifen hat. Die Endstufe versieht das Ausgangssignal der Vorstufe mit Leistung, damit das Signal ausreicht um einen oder mehrere Lautsprecher zu speisen.

Das einzige was Dir passieren kann ist, dass der Klang am Ende nicht Deinen Wünschen entspricht, da Gitarrenendstufen den Klang in der Regel färben und nicht linear und ohne Klangbeeinflussung arbeiten. Technisch gesehen sind aber in diesem Bereich alle Konstellationen denkbar. Vollkommen hersteller- und modellunabhängig.

Grüße,

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben