Bitte um Kaufberatung (Stage Piano): Anfänger/Einsteiger (Fragebogen ausgefüllt)

  • Ersteller mr.cram
  • Erstellt am
M
mr.cram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
13.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Gemeinde,

Weihnachten naht, und mein Schatz und ich brauchen einen Klavierersatz, nachdem wir unser richtiges Klavier aufgrund von Umzug zurücklassen mussten :-(
Viel Erfahrung haben wir allerdings nicht. Wir suchen ein gutes Stage Piano für Anfänger/Einsteiger. Mein Dank gilt jetzt schon eurer Hilfe!!!

Hier nun der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, nur bei Umzug

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
Egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz zuhause, evtl. kleine Spielereien mit GarageBand

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Pop/Rock. Wenn, dann kleine Besetzung, akkustisch

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: eingebautes Metronom

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich wäre toll :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Da es zum Lernen gedacht ist, ist eine gute Klaviatur besonders wichtig.
Folgende Geräte habe ich mal im engeren Blickfeld:

Korg SP-250
Roland EP-880
Yamaha P85

Leider habe ich nicht viel Möglichkeit, vor ORt einen guten Laden zum Ausprobieren aufzusuchen, daher würde ich das e-Piano online bestellen (auch wenn ich das alles lieber im Laden ausprobieren möchte).

Gebraucht habe ich auch schon Yamaha P90 beobachtet, aber da ich wenig Erfahrung habe, "traue" ich mich nicht so richtig, sowas gebraucht zu kaufen.


Tausend Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Marc
 
Eigenschaft
 
Wenn die Obergrenze von 1000€ so feststeht, hast du die wesentlichen Kandidaten bereits genannt. Falls du aber doch noch ein wenig Luft nach oben hast, würde ich empfehlen, das zu nutzen. Bei 1200€ Straßenpreis beginnt nämlich die nächst höhere Qualitätsklasse, bestehend aus Kawai ES6, Roland FP4 und Yamaha P155. Die Unterschiede dabei sind meiner Meinung nach schon ziemlich deutlich, und mit ein wenig Verhandlungsgeschick kommt man vielleicht sogar wieder ziemlich dicht an die ursprüngliche Budgetgrenze.

Gibt es denn einen Grund, dass du dich schon auf Stagepianos eingeschossen hast? Ich persönlich empfehle zwar auch lieber Stage- als Homepianos, aber das sieht nicht unbedingt jeder so. Die Homepianos dieser Preisklassen mal anzutesten, schadet also auch auf keinen Fall.

Achja und: Du solltest wirklich antesten gehen. Viele Leute schrecken davor häufig zurück, weil sie weit dafür fahren müssten. Das verstehe ich dann nicht. Man will doch ein Instrument kaufen, das einen die nächsten paar Jahre möglichst gut begleiten soll - das möchte man aber doch vorher mal gespielt haben? :confused:
 
Das Roland FP-4 habe ich auch schon wahrgenommen. Was sind denn aus Sicht eines Profis die wichtigsten Unterschiede z.B. zwischen Roland EP-880 und Roland FP-4? Ist z.B. die Klaviatur die gleiche?

Da - auch hier im Board - es eigentlich ganz gute Meinungen gibt zum Roland EP-880, müssten es (aus Sicht eines Anfängers und sehr moderatem Amateur-Musiker) schon sehr schlagkräftige Argumente sein für das Roland FP-4.

Nach oben ist natürlich fast nie eine Grenze, daher versuche ich, das beste an Preis-Leistung zu wählen für unseren Anspruch.

Den Hinweis auf Ausprobieren im LAden nehme ich gerne an und werde doch nochmal drüber nachdenken. Je nachdem wo man wohnt, liegen viele Kilometer zwischen Yamaha und Roland-Händler, ...

Viele Grüße,
Marc
 
Das Roland FP-4 habe ich auch schon wahrgenommen. Was sind denn aus Sicht eines Profis die wichtigsten Unterschiede z.B. zwischen Roland EP-880 und Roland FP-4? Ist z.B. die Klaviatur die gleiche?
Zunächst mal: Ich bin kein Profi ;)
Ich kenne auch nicht alle Geräte in und auswendig, aber ich habe einen Großteil der Geräte irgendwann schonmal gespielt. Ob das EP880 und FP4 die gleiche Tastatur haben, müsste ich jetzt auch erstmal nachschauen, halte es aber auch für eine unwichtige Information. Entweder die Tastatur gefällt mir, oder sie gefällt mir nicht - wie sie heißt ist dafür aber ziemlich wurscht. Außer natürlich, du hast schonmal ein EP880 gespielt und weißt schon, ob dir die Tastatur gefällt - dann kannst du natürlich, falls das FP4 die gleiche hat, da die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Da - auch hier im Board - es eigentlich ganz gute Meinungen gibt zum Roland EP-880, müssten es (aus Sicht eines Anfängers und sehr moderatem Amateur-Musiker) schon sehr schlagkräftige Argumente sein für das Roland FP-4.
Um ehrlich zu sein bin ich kein Fan des FP4. Ich bevozuge viel eher das ES6, aber das ist eben auch Geschmackssache. Man muss es eben selbst ausprobieren.
Meine persönliche Erfahrung ist eben, dass es nicht nur zwischen den einzelnen Herstellern teilweise große Unterschiede gibt, sondern eben auch zwischen diesen Preisklassen (ab 600, ab 1200 und ab 2000 für Stagepianos). Gerade beim Sprung aus der Einsteiger- in die Mittelklasse gibt es eben viele Änderungen, sowohl bei den Tastaturen als auch bei den Klängen. Und, was fast noch wichtiger ist: Die Abstimmung der beiden unterscheidet sich häufig auch.
Ob man das braucht ist natürlich eine andere Frage, und wenn du dich auf die Suche nach "schlagkräftigen Argumenten" machst, wirst du nicht viel finden. Wenn du beim Ausprobieren aber merkst, dass du dich bei einem Gerät wesentlich wohler fühlst als bei einem anderen (Bauchentscheidung!), dann ist das "besser" - und dann solltest du dir überlegen, ob dieses gute Gefühl nicht ein paar Euro mehr wert ist.
Ich will hier niemanden überreden, unbedingt die teureren Geräte zu kaufen. Auch die Einsteigerklasse ist mittlerweile ja ganz gut geworden, zumindest wenn man zu den Markenherstellern greift. Trotzdem kann ich nur dringend dazu raten, auch die höhere Preisklasse unbedingt auszuprobieren, weil die Unterschiede eben vorhanden sind. Ob sie es wert sind, kann man dann ja immer noch sehen.

Nach oben ist natürlich fast nie eine Grenze, daher versuche ich, das beste an Preis-Leistung zu wählen für unseren Anspruch.
Das ist ja auch der absolut richtige Weg. Das Problem ist nur, dass es eine extrem subjektive Entscheidung ist ;)

Den Hinweis auf Ausprobieren im LAden nehme ich gerne an und werde doch nochmal drüber nachdenken. Je nachdem wo man wohnt, liegen viele Kilometer zwischen Yamaha und Roland-Händler, ...
Ein Yamaha- oder Roland-Händler bringt dir ja auch garnichts. Du brauchst einen, der alle Marken führt und das in großer Auswahl (sprich: Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha). Kleinere Händler, die nur oder fast nur eine Marke führen, helfen dir nicht, weil du dann ja nicht vergleichen kannst - aber genau das willst du ja tun.
Außerdem wollen solche spezialisierten Händler natürlich nur ihre Marke verkaufen und werden dich deshalb so lange zuquatschen, bis du selbst glaubst, dass Hersteller A grundsätzlich und globalgalaktisch besser ist als Hersteller B. Ist zwar Blödsinn, aber diese Leute sind meist sehr gut darin, ihren potentiellen Kunden sowas an die Backe zu labern. Deshalb auch hier nochmal der Tip: Die Geräte nicht vom Verkäufer vorführen lassen, sondern selbst ausprobieren. Der Verkäufer hat immer ein Lieblingsinstrument und wird das viel besser darstellen als die anderen. Da wird dann z.B. das eine Gerät viel lauter gemacht als das andere, oder es wird mit der Klangregelung der Klang verdreht, oder bei dem einen Gerät wird das Pedal einfach nicht benutzt damit es schlechter klingt... alles schon erlebt :rolleyes:
 
Danke, distance, für deine Ratschläge. Ich werde mich dann wohl doch bemühen, mich in ein Geschäft mit großer Auswahl zu begeben. Globalgalaktisch hängt das - momentan - auch zeitlich mit Weihnachten zusammen, aber vielleicht muss ich mich frei machen, und lieber ein bisschen mehr Zeit (und damit die Möglichkeit, in ein gutes Geschäft zu gehen) investieren, um das Geld richtig anzulegen.

Der nächste Händler mit viel Auswahl ist halt ein bisschen weit weg, aber dann gibts mal einen schönen Ausflug, ...

Weitere Ratschläge und Erfahrungsberichte sind dennoch willkommen!

Viele Grüße,
Marc
 
Wieso erden eigentlich nie die Casio Digital Pianos erwähnt?
 
Hallo keyboard33,

welche Casio Keyboards kämen aus deiner Sicht den für mich evtl. in Frage? Hab nicht speziell nach Casio geschaut, gebe ich gerne zu. Bin daher für Hinweise dankbar.

Grüße,
Marc
 
Für deine Anforderungen und Preislage solltest du dir auch unbedingt das Casio PX-830 und Roland F-110 ansehen. Zudem die Casio AP-Serie wenn es ein Homepiano sein soll.
 
Ich würde mir Kurzweil SP2 X evtl. XS, Yamaha CP33 oder Roland FP4 ankucken. Das CP33 hat eine sehr gute, schwere Klaviatur und ordentliche Sounds. Das SP2 X hat auch eine schwere Klaviatur und der Pianosound von Kurzweil ist wirklich sehr gut. Die XS Variante hat Lautsprecher (wenn auch nur kleine).

Das Roland EP880 ist meines Wissens nach älter und hat noch soweit ich weiss die alte Klangerzeugung ohne 4-Layer-Multisamples (FP4/FP7 eigentlich alle aktuellen von Roland außer dem V-Piano). Die Tastatur fand ich im Laden auch deutlich schlechter als beim FP4, die zwar leicht, aber in der Preisklasse gut ist.

Bei allen hier genannten gilt, dass die Lautsprecher wirklich klein und eher was für den Notfall sind! Hier sollte man evtl. noch Lautsprecher dazu kaufen.

Schaut Euch doch mal das hier an:

http://www.musik-schmidt.de/Kurzweil-Mark-Pro-Two-i-SR.html

Das TWO hat 2x 40 Watt, das reicht dann schon fürs Wohnzimmer. Genauso wirds in dieser Preisklasse aber auch was von Yamaha und Roland geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben