Fragen, bezüglich Studieren

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo,
ich bin jetzt 13 Jahre alt und spiele derzeit in einer Band E-Bass. Ich möchte später gerne Musik studieren, und hab mich auch schon viel danach erkundigt. Ich habe Trommel und Trompete gelernt, Bass habe ich mir so weit selbst bei gebracht, und es funktioniert auch ganz gut. Um zu studieren muss ich aber ein Akkord-Instrument beherrschen, spricht Gitarre oder Klavier. Ich möchte mir aber zusammen mit nem Kollegen Gitarrenunterricht anschaffen, und meine Frage ist, ob Gitarren unterricht mir auch was für Bass bringt, weil ich weiterhin als Bassist in der Band bleiben will, und mir Bass auch mehr zusagt, oder soll ich wenn ich hauptsachlich Bass spielen will eher Bass Unterricht nehmen??? Aber dann ahbe ich das Problem das ich immer noch kein Akkord-Instrument beherrsche um mal studieren zu können. Aber beide Unterrichte kann ich mir nicht leisten.
Was würdet ihr machen?
MfG
mini :D
 
Eigenschaft
 
Mal meine Sichtweise:
Als allererstes würde ich mir mit der Entscheidung ob ich wirklich Musik studieren will, Zeit lassen! Ich meine du bist 13 und mit 13 fand ich auch toll was zu machen, was meine Hobbys unterstützen würde. Das wandelte sich mit der Zeit noch ganz enorm.
Du bist halt in deiner Musikalität dann nicht mehr so ungezwungen etc.
Zudem solltest du dich erkundigen, ob das, was du damit später jobmäßig machen kannst, dem entspricht was du gerne tun würdest. Ich empfehle sich nicht zu sehr festzulegen mit dem Berufswunsch. Wenn es dich reizt arbeite in die Richtung erlerne noch ein instrument aber schieß dich nicht zu fest. Bis du soweit bist ist noch lange hin und man verändert sich in der Zeit noch ordentlich. War bei mir nicht viel anders. Es blieb bei mir nur bei einer Naturwissenschaft, aber nicht bei der die ich ursprünglich angedacht hatte.

Nun als Bassist zum Gitarre: Obs dir hilft: Na ja schaden wird es nicht...offenkundig irgendwas verbessern: Ich sehe nicht wie, da die Profile was in der Band vom jeweiligen Instrument gemacht werden ja doch recht unterschiedlich sein können. ABER: Du wirst mit mehr Zeit mit Saiteninstrumenten sicher auch an keinem schlechter werden.
Ich persönlich würde aber Klavier erlernen wollen, da mich ein wirklich anderes Instrument (im Vergleich zu dem was ich schon kann) reizen würde.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


gruß Booster
 
ich schließe mich weitestgehend booster an!

jetzt ganz rein vom "formalen harmoniestandpunkt":

ich würde sagen klavier ist mit abstand in seiner flexibilität und harmonischen ausnutzbarkeit vor einer gitarre anzusiedeln.

Was du vom Klavierspielen allerdings auf den bass mitnehmen kannst ist DEUTLICH weniger als von der gitarre...


Um es ganz kurz zu machen:

Sollte dein streben primär dahin gehene dich harmonisch und kompositorisch weiterzubilden
--> Spiel klavier
Solltest du ein mittelding suchen zwischen "Harmonisch flexibel" und "so viel wie möglich gleichzeitig für den bass mitlernen"
--> SPiel gitarre

der unterschied zwischen gitarre und bass ist primär der dass gitarre in 90% der fälle deutlich schwieriger ist :)
will sagen: ein guter gitarrist kann nach ner woche recht ordentlich bass spielen
umgekehrt wohl kaum...
 
Mal meine Sichtweise:
Als allererstes würde ich mir mit der Entscheidung ob ich wirklich Musik studieren will, Zeit lassen! Ich meine du bist 13 und mit 13 fand ich auch toll was zu machen, was meine Hobbys unterstützen würde. Das wandelte sich mit der Zeit noch ganz enorm.
Du bist halt in deiner Musikalität dann nicht mehr so ungezwungen etc.
Zudem solltest du dich erkundigen, ob das, was du damit später jobmäßig machen kannst, dem entspricht was du gerne tun würdest. Ich empfehle sich nicht zu sehr festzulegen mit dem Berufswunsch. Wenn es dich reizt arbeite in die Richtung erlerne noch ein instrument aber schieß dich nicht zu fest. Bis du soweit bist ist noch lange hin und man verändert sich in der Zeit noch ordentlich. War bei mir nicht viel anders. Es blieb bei mir nur bei einer Naturwissenschaft, aber nicht bei der die ich ursprünglich angedacht hatte.

In dem Fall die falsche Einstellung. Für ein Musikstudium kann man nicht früh genug anfangen zu arbeiten.
Spielt zwar hier eher keine Rolle, aber es sei gesagt, dass Pianisten und Violinisten bereits seit frühester kindheit daraufhingearbeitet haben müssen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Gitarre statt Klavier als Nebenfach wäre die absolute Ausnahme. Mir fällt spontan keine Hochschule wo das möglich ist (zumindest für ein Instrumentalstudium oder Schulmusik - bei Grundschullehramt könnte ich es mir vorstellen), normalerweise wird Klavier verlangt.

@minimopsi: Hast du dich schon über die Möglichkeiten Musik zu studieren informiert (also Studiengänge etc)?

der unterschied zwischen gitarre und bass ist primär der dass gitarre in 90% der fälle deutlich schwieriger ist :)
will sagen: ein guter gitarrist kann nach ner woche recht ordentlich bass spielen
umgekehrt wohl kaum...

endlich mal ein Bassist der das zugibt :redface:
 
ich will dir ungern der Pläne zerstören aber, mit 13 erst Anfangen ein verlangtes Instrumente zu erlernen welches für ein Studium verlangt wird, naja, wie "Bassistenschwein" schon gesagt hat. Normale Studenten spielen schon seit Beginn an das Instrument und beherrschen daher auch um längen besser wie du es wirst.

Ganz abwägig daovn bist du noch sehr jung dir steht noch alles offen, ich selbst weiss von mir das ich mit 13 unbedingt was mit Musik machen wollte, mittlerweile muss ich lachen wenn ich mir das jetzt, nach nur 6 Jahren, vorstelle.

Wenn du dir ganz sicher bist das du Musik studieren willst, würde ich dir trotz allem zum Klavier raten, da du durch dieses Instrument auch eine Menge Theorie zusätzlich ergatterst die vielleicht beim Spielen eine Gitarre vernachlässigt werden könnte.


Fazit: Denk genau drüber nach und achte darauf was du dir zutraust, es ist schonmal ein guter schritt mit 13 "grob zu wissen" was man, will. Aber lass dich nicht zu sehr von deinen Träumen leiten sie führen nicht immer zum erhofften Ziel.

Viel Glück wünsch ich dir dennoch!
 
ich will dir ungern der Pläne zerstören aber, mit 13 erst Anfangen ein verlangtes Instrumente zu erlernen welches für ein Studium verlangt wird, naja, wie "Bassistenschwein" schon gesagt hat. Normale Studenten spielen schon seit Beginn an das Instrument und beherrschen daher auch um längen besser wie du es wirst.

Es geht ja nur um KLavier als Nebenfach...da kann für ein instrumentalstudium auch ein Jahr Unterricht reichen um die Mindestanforderungen zu erfüllen.

Ganz abwägig daovn bist du noch sehr jung dir steht noch alles offen, ich selbst weiss von mir das ich mit 13 unbedingt was mit Musik machen wollte, mittlerweile muss ich lachen wenn ich mir das jetzt, nach nur 6 Jahren, vorstelle.

Bei mir ist es umgekehrt - ich bereue es nicht schon viel früher angefangen zu haben mich auf das Studium vorzubereiten ;)
 
Hallo,
ich bin jetzt 13 Jahre alt und spiele derzeit in einer Band E-Bass. Ich möchte später gerne Musik studieren, und hab mich auch schon viel danach erkundigt. Ich habe Trommel und Trompete gelernt, Bass habe ich mir so weit selbst bei gebracht, und es funktioniert auch ganz gut. Um zu studieren muss ich aber ein Akkord-Instrument beherrschen, spricht Gitarre oder Klavier. Ich möchte mir aber zusammen mit nem Kollegen Gitarrenunterricht anschaffen, und meine Frage ist, ob Gitarren unterricht mir auch was für Bass bringt, weil ich weiterhin als Bassist in der Band bleiben will, und mir Bass auch mehr zusagt, oder soll ich wenn ich hauptsachlich Bass spielen will eher Bass Unterricht nehmen??? Aber dann ahbe ich das Problem das ich immer noch kein Akkord-Instrument beherrsche um mal studieren zu können. Aber beide Unterrichte kann ich mir nicht leisten.
Was würdet ihr machen?
MfG
mini :D

Wenn dir Bass so sehr zusagt, warum studierst du es nicht?
Ich bin beim "Begabtentest" zufällig einem Bassisten in Stuttgart begegnet, der das Instrument studieren will. Ich glaube im Zusammenhang mit Popmusik oder so ähnlich.
Meist ist es aber so, dass man zum Instrument Klavier praktisch als Pflichtfach hat.
Das klingt allerdings schlimmer als es ist, denn pianistisch wird nicht zuviel von dir verlangt, so dass wenn du jetzt anfangen würdest, du wahrscheinlich keine Probleme damit bekommst.

Aber viel wichtiger ist Musiktheorie und Gehörbildung.
Da würde ich mir schnell einen Lehrer suchen, denn es macht keinen Spaß deswegen durch die Prüfung zu rauschen.
 
In dem Fall die falsche Einstellung. Für ein Musikstudium kann man nicht früh genug anfangen zu arbeiten.
Spielt zwar hier eher keine Rolle, aber es sei gesagt, dass Pianisten und Violinisten bereits seit frühester kindheit daraufhingearbeitet haben müssen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Gitarre statt Klavier als Nebenfach wäre die absolute Ausnahme. Mir fällt spontan keine Hochschule wo das möglich ist (zumindest für ein Instrumentalstudium oder Schulmusik - bei Grundschullehramt könnte ich es mir vorstellen), normalerweise wird Klavier verlangt.

@minimopsi: Hast du dich schon über die Möglichkeiten Musik zu studieren informiert (also Studiengänge etc)?



endlich mal ein Bassist der das zugibt :redface:

Ich finde schon, dass er ruhig anfangen soll Klavier zu erlernen. Ist ein schönes Ziel! ABER: Wenn das die einzigste Option ist, auf das Ziel zu arbeiten, dann kann das leicht daneben gehen. Ich hätte mit 13 nicht festlegen wollen was ich mal studiere und wie bei vielen hab ich von 13 bis 20 verschiedene Berufswünsche durchgehabt (na ja 2 oder 3). Da kann sich viel tun. Es sollte nicht der einzige Blickwinkel sein.
Mein Beispiel dazu: Noch mehr als Musik liegt mir das Tauchen. ich bin unter Tauchern aufgewachsen und tauche selber seit ich 10 bin. Und deshalb wollte ich jahrelang Meeresbiologie studieren, da ich die Welt unter Wasser liebe und das tauchen liebe. Tolle Sache Job und Hobby in einem. Dann habe ich mich mit mehreren Meeresbiologen unterhalten und es stellte sich heraus. Oft mies bezahlt, nur wenige freie Stellen, kaum Uniauswahl etc. Meine Liebe zur Naturwissenschaft blieb und nun studiere ich glücklich Chemie, was ich aber erst kurz nach dem Abi entschieden habe.

Das heißt aber nicht, dass er sich nicht drauf vorbereiten soll. ich würds nur nicht so verbissen machen. Ich glaube viele die Musik studieren wollen, wollen das Hoby einfach zum Beruf machen, sind sich aber nicht im klaren, was man hinterher mit so nem Studium machen kann. Und viele merken wohl dann, dass es nichts für sie ist! Und das hat man bei vielen übereilt gewählten Studiengängen so. Also drauf hinarbeiten aber Optionen nicht festlegen und wenn er nachm Abi noch Lust hat, dann würde ich versuchen angenommen zu werden. Und dafür würde ich Klavier spielen lernen, da dies wohl einfach das Instrument der Wahl für ein Musikstudium ist.
 
danke, an alle die geschrieben haben. Also ich bin in einem Spielmannszug, und da würde mir gesagt, dass man halt sein Haupt Instrument beherrschen muss, und dazu noch ein Akkord Instrument, was Klavier oder Gitarre sein kann. Darum hab ich mich für Gitarre entschieden, weil Klavier mir überhaupt nicht gefällt. Und ein Kumpel von mir wollte jetzt auch Giatrre lernen und da der einzel Unterricht so teuer ist, habe ich mir sofort gedacht, dass ich da mit mache weil dann jeder die Hälfte zahlt. ABer eigentlich will ich Bass spielen, nur weil es mein Traum ist zu studieren, wollte ich auch noch Gitarre lernen, aber Gitarre gefällt mir auch sehr gut, nur ich bin lieber im hintergrung, und will net immer die erste Geige auf der Bühne sein^^
Aber was würdet ihr mir letztendlich empfehlen.
Gitarren unterricht nehmen, oder Bass Unterricht?
Also eigentlich geht es mir im Endeffekt mehr um meinen Spaß am Instrument und das ich gut inner band mit dem Bass fungieren kann, aber mit nem studium würde ich richtig gut werden^^ aber dafür brauch ich ja ein Akkord instrument.
Sryy bin gerade etwas verwirrt, was ich überhaupt will xD
naja
MfG
mini
 
danke, an alle die geschrieben haben. Also ich bin in einem Spielmannszug, und da würde mir gesagt, dass man halt sein Haupt Instrument beherrschen muss, und dazu noch ein Akkord Instrument, was Klavier oder Gitarre sein kann. Darum hab ich mich für Gitarre entschieden, weil Klavier mir überhaupt nicht gefällt. Und ein Kumpel von mir wollte jetzt auch Giatrre lernen und da der einzel Unterricht so teuer ist, habe ich mir sofort gedacht, dass ich da mit mache weil dann jeder die Hälfte zahlt. ABer eigentlich will ich Bass spielen, nur weil es mein Traum ist zu studieren, wollte ich auch noch Gitarre lernen, aber Gitarre gefällt mir auch sehr gut, nur ich bin lieber im hintergrung, und will net immer die erste Geige auf der Bühne sein^^
Aber was würdet ihr mir letztendlich empfehlen.
Gitarren unterricht nehmen, oder Bass Unterricht?
Also eigentlich geht es mir im Endeffekt mehr um meinen Spaß am Instrument und das ich gut inner band mit dem Bass fungieren kann, aber mit nem studium würde ich richtig gut werden^^ aber dafür brauch ich ja ein Akkord instrument.
Sryy bin gerade etwas verwirrt, was ich überhaupt will xD
naja
MfG
mini

Das mit Gitarre oder Klavier hängt wie einige sagen, davon ab, was die Uni will. Schau dir erstmal auf verschiedenen Uni-Seiten die Musik anbieten an, was die fordern. Wenn die meisten Unis Klavier wollen, dann kannst du die Gitarre eh knicken, auch wenn man merkt, dass deine Entscheidung was du lernen willst, eigentlich schon gefallen ist ;)

Wenn du Gitarre machen willst würde ich da auch Unterricht nehmen um einfach bis zum Studium auf nen guten Weg zu kommen.
Ach ja zum Studium: Wie schon einige erwähnten: Nur ein Teil der Ausbildung umfasst das spielen des Instrumentes. Du gehst nicht da hin und kommst als Überinstrumentalist wieder raus! Stell dir das nicht so einfach vor. Es wird auch um viel viel mehr gehen. Am besten informier dich mal genau über Anforderungen, Lehrpläne etc etc zum Studiengang Musik. Und abermals erkundige dich auch, was man mit einem solchen Studium anfangen kann. Es nützt nichts, wenn du da hinterher richtig Kohle reinhaust um am Ende zu merken, dass die möglichen Jobs dir nicht zusagen. Schließlich ist ein Musikstudium keine Garantie reich und berühmt zu werden (die meisten reichen und berühmten Musiker haben ja auch nicht Musik studiert....)!!!

Also mein Rat: Ich glaube vom Klavier spielen hast du mehr. Du kannst hinterher damit gut Musik komponieren, dein Bandinstrument bleibt ja eh der Bass. Klar geht das auch mit der Gitarre und klar eine gewisse Vertrautheit an der Gitarre durch den Bass wird schon kommen, aber das geht auch schnell vorbei. Ich persönlich finde, wenn es eh nicht um ein Instrument geht mit dem du großartig auftreten willst, hast du am Klavier einfach die Möglichkeit sehr sehr viele verschiedene Musikstile zu erlernen, bearbeiten etc. Es ist einfach ein interessantes Instrument mit vielen Möglichkeiten.
 
danke, an alle die geschrieben haben. Also ich bin in einem Spielmannszug, und da würde mir gesagt, dass man halt sein Haupt Instrument beherrschen muss, und dazu noch ein Akkord Instrument, was Klavier oder Gitarre sein kann. Darum hab ich mich für Gitarre entschieden, weil Klavier mir überhaupt nicht gefällt. Und ein Kumpel von mir wollte jetzt auch Giatrre lernen und da der einzel Unterricht so teuer ist, habe ich mir sofort gedacht, dass ich da mit mache weil dann jeder die Hälfte zahlt. ABer eigentlich will ich Bass spielen, nur weil es mein Traum ist zu studieren, wollte ich auch noch Gitarre lernen, aber Gitarre gefällt mir auch sehr gut, nur ich bin lieber im hintergrung, und will net immer die erste Geige auf der Bühne sein^^
Aber was würdet ihr mir letztendlich empfehlen.
Gitarren unterricht nehmen, oder Bass Unterricht?
Also eigentlich geht es mir im Endeffekt mehr um meinen Spaß am Instrument und das ich gut inner band mit dem Bass fungieren kann, aber mit nem studium würde ich richtig gut werden^^ aber dafür brauch ich ja ein Akkord instrument.
Sryy bin gerade etwas verwirrt, was ich überhaupt will xD
naja
MfG
mini

Wenn du Bass studieren willst, musst du Bassunterricht nehmen. Mit E-Bass kann man ein Jazz(/Pop) Studium machen, hier eine Liste von Hochschulen die das anbieten. Bei Aufnahmeprüfung musst du über vorbereitete Jazz-Standards improvisieren können und eine anspruchsvolle Solotranskription vorbereiten. Ohne Lehrer sehe ich wenig Chancen.

Nochmal: Bei (fast?) allen deutschen Musikhochschulen wird Klavier als Nebenfach verlangt!

"mit nem Studium würde ich richtig gut werden" - naja für ein Studium musst du eigentlich schon richtig gut sein, um überhaupt die Eignungsprüfung zu bestehen.

Berufsfeld mit E-Bassstudium wäre hauptsächlich Instrumentallehrer (bei Bassisten heißt das meistens auch viele Gitarre- und/oder Klavierschüler), wenn du viel Glück hast ab und zu Engagements im Studio und vielleicht noch eine Coverband.
 
hmmm, dann werde ich mr wohl Bass Unterricht nehmen, dass problem ist nur, dass das zu teuer wird =( , bei dem Gitarren Unterricht wären wir 2 gewesen. Hmmm naja mal sehen was ich da machen kann.
 
Doppelunterricht ist langfristig auch nicht das wahre.
Ich hatte das auch mit Gitarre und wenn einer hinterherhinkt, dann gerät alles ins Stocken.
Außerdem kannst du das wirklich nur bis zu einem gewissen Grad machen, dann brauchst du einfach Einzelunterricht.

Nimm also lieber Bass unterricht und fang auch mit Klavier an, vergiss aber auf keinen Fall (!) auch Musiktheorie und Gehörbildung zu üben, das ist elementar für jede Musikhochschule.
 
Und dann wäre es noch sinnvoll, daß du dich nicht auf E-Bass beschränkst, denn damit wärst du auf dem Markt langfristig eingeschränkter, als wenn du auch Kontrabass spielst (abgesehen davon, daß Kontrabass auch für E-Bassisten in einigen Studiengängen nötig ist). Es schadet also sicher nicht, langfristig auch den Kontrabass ins Blickfeld zu nehmen.

Harald
(der mit Vorliebe Bassisten engagiert, die beides können :))
 
Wenn schon flexibel, dann würde ich es nicht bei einem Basstudium belassen.
Mein Klavierlehrer hat "nur" ein Klavierstudium hinter sich.
Er meint, damit allein würde man heute nicht mehr allzuweit kommen.

Also wenn du schon Bass lernst, wieso nicht auch Trompete?
Zwei abgeschlossene Studiengänge sind deutlich attraktiver auf dem Arbeitsmarkt als einer.

Wenn du beispielsweise an einer Musikschule unterrichten willst und die haben schon sehr viele Basslehrer und eine Stelle frei, dann punktest du auf jeden Fall damit, dass du auch Trompete unterrichten kannst.
Das hat allerdings noch Zeit bis zum Studium. Wenn du erst mal drin bist, dann kannst du alles weitere planen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben