Fragen rund um's 5-String-Banjo

ruddy
ruddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
01.09.12
Beiträge
57
Kekse
1.381
Hallo zusammen!

Hab hier schon einige Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Das hat mir schon einiges geholfen ;)
Ich hab vor ca. 10 Monaten ein Banjo zum Geburtstag geschenkt bekommen (Epiphone MB-250), und seit gut 1 Monat spiel ich es auch sehr regelmäßig (davor war das eher phasenweise:p)
Nun hab ich ein paar Fragen:


  • Wie werden die Fingerpicks richtig gebogen ? Gibt es da ein "richtig" oder "falsch" ?
  • Gibt es einen Trick, mit dem ich vermeiden kann, das die Plektren ständig das Fell berühren (vorallem wenn ich versuche schneller zu Spielen ...)
  • Wie fest werden die Saiten gezupft? Wenn ich versuche die Saiten härter anzuschlagen , verkrampf ich meine Finger, und die Rolls werden ungleichmäßig :gruebel:

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm :) Danke schon im Vorraus !
 
Eigenschaft
 
Wie werden die Fingerpicks richtig gebogen ? Gibt es da ein "richtig" oder "falsch" ?

Das gibt es eigentlich nicht. Jede Hand ist anders und wenn man sich Bilder bekannter Banjospieler ansieht, erkennt man, dass auch die sich nicht an eine einheitliche Regel halten. Manche haben die Picks sehr stark um die Fingerkuppe herum gekrümmt, bei anderen stehen die Picks weit vom Finger ab. Als Anfänger tut man sich vielleicht etwas leichter, wenn die Picks stark an der Fingerkuppe anliegen, weil das Gefühl natürlicher ist. Aber die Handhaltung (für die ähnliches gilt), die Biegung der Picks und der Anschlag sollen letztlich zu einer komfortablen Kombination führen, die muss jeder für sich selber finden. Manche schlagen die Saiten fast im 90-Grad-Winkel an, andere gleiten schräg drüber, manche drücken die Saiten beim Anschlag recht tief herunter, andere bewegen die Saiten fast nur seitlich, da gibt es soviele Möglichkeiten, dass es schwierig ist, da pauschale Regeln aufzustellen.

Im Laufe der Jahre lernt man auch, den Ton besser zu kontrollieren und Anschlag, Haltung und/oder die Biegung der Picks verändern sich vielleicht. Am Anfang sollte es vor allem komfortabel sein.

Gibt es einen Trick, mit dem ich vermeiden kann, das die Plektren ständig das Fell berühren (vorallem wenn ich versuche schneller zu Spielen ...)

Das ist vor allem beim Daumen ein Problem. Einen Trick gibt es eigentlich nicht, außer, dass man darauf achtet und versucht, sich selber zu erziehen. Das Thema kann man als Anfänger ruhig ein wenig aufschieben, denn man ist so mit anderen Problemen beschäftigt, dass man darauf beim Spielen gar nicht achten kann. Wenn man dann der Kopf mal ein wenig frei hat beim Speilen, sollte man einfach dem Thema mehr Aufmerksamkeit widmen und versuchen, es zu korrigieren. Oft sind es ja immer wieder dieselben Stellen im Stück, wo das passiert, da sollte man beim Üben dann gleich abbrechen und es nochmal versuchen, bis das hässliche Plopp des Picks auf dem Fell weg ist.

Wie fest werden die Saiten gezupft? Wenn ich versuche die Saiten härter anzuschlagen , verkrampf ich meine Finger, und die Rolls werden ungleichmäßig :gruebel:

Das sollte nicht passieren. Lautstärke und Gecshwindigkeit kommen mit der Zeit und Du solltest jetzt erstmal nur so laut spielen, dass sich nichts verkrampft. Der Rest gibt sich dann schon mit der Zeit.

Ich kann jetzt natürlich aus der Ferne nicht ausschließen, dass Du etwas ganz verkehrt machst. Wenn Du die Möglighkeit hast, wenisgtens mal ein paar Stunden bei einem Lehrer zu machen, der Dir sagen kann, ob etwas ganz faul ist, wäre das sicher kein Nachteil bei einem weiteren Selbststudium.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Banjo !

Danke für deine Antwort!

Was die Plektren angeht: Bei mir war bis jetzt die Spitze immer recht weit von der Fingerkuppe weg. Gestern hab ich dann sie mal recht nahe an die Fingerkuppe gebogen. Jetzt fällt mir zwar das spielen leichter (weil der Widerstand beim zupfen nun viel geringer ist), jedoch geht auch einiges an Lautstärke verloren :).

Ich will hier nur nicht "typische" Anfängerfehler begehen, die sich später schwer wieder "verlernen" lassen :D Hab zum Beispiel wirklich lange gekämpft, dass ich Ring- UND kleinen Finger am Fell abstütze, da wollte der kleine nicht so mitspielen. Jetzt kann ich gar nicht mehr anders spielen ... So schnell geht's.

Was die Unterrichtsstunden angeht: Hab bis jetzt in meiner Umgebung niemanden gefunden, der Banjo spielt bzw. Unterricht gibt ...

Also dann werde ich deinen Rat befolgen und mich vorerst hauptsächlich auf's Spielen konzentrieren ;)

Danke Banjo!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben