Fragen und Kaufberatung

  • Ersteller Chris1308
  • Erstellt am
C
Chris1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
23.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

erstmal vorneweg: Spiele schon einige Jahre Schlagzeug und auch recht gut wie ich finde :)
Das Problem im Moment ist, dass mein Set bei nem Kumpel im Keller steht, da wir da unsern Probenraum eingerichtet haben und ich jetzt im Moment zu Hause nicht üben kann.
Deshalb wollte ich mir ein E-Drumset kaufen, um auch zu späterer Stunde mal üben zu können (wird bald aufgrund der Arbeit sowieso nötig sein).
Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich mir da kaufen muss und vor allem, worauf ich auch achten muss.

Erstmal einige Fragen:
1. Was muss ich kaufen, um auch Rimshots und -clicks auf der Snare spielen zu können?
2. Kann man das Soundmodul auch an ein Macbook anschließen, um ggfs. weitere Sounds damit zu nutzen?
3. Kann man an das Soundmodul auch externe Soundquellen anschließen, um zb. Musik über die gleichen Köpfhörer zu hören, über die auch der Schlagzeugsound kommt?

Hatte mir eigentlich eine preisliche Obergrenze von 600€ gesetzt, jetzt hier im Forum aber wiederholt gelesen, dass es keinen Sinn macht, in der Preisklasse anzufangen, sondern lieber direkt mehr zu investieren... das würde ich wirklich nur ungern, da ich nunmal ein gutes Set habe, und das elektronische eigentlich nur zum Üben brauche, will aber andererseits auch vernünftig üben können, sprich es soll auch Spaß machen.
Gibt es denn wirklich kein Set, was auch in der Preisklasse Sinn macht?

Und dann noch eine Frage: Kann man auch irgendwo gute Sets gebraucht kaufen? Ebay ist natürlich immer eine Anlaufstelle, aber vielleicht gibts ja auch extra Musikerseiten oder irgendwelche Musikläden, die auch speziell gebrauchte Sachen verkaufen.

Edit: Was haltet ihr denn zb. davon? https://www.thomann.de/de/millenium_mps600_edrum_profi_set.htm

Viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn wirklich kein Set, was auch in der Preisklasse Sinn macht?
Was Sinn macht, entscheidest ganz allein Du aufgrund Deines Anforderungsprofils! :)
Über Vor- und Nachteile, Einschränkungen und Erfahrungen mit Neu-Sets dieser Preisklasse wirst Du jedenfalls abendfüllenden Lesestoff hier im Forum finden (Linkliste am Beginn des Threads oder SuFu).
Gebrauchtkauf ist sicherlich ne Alternative in dieser Preisklasse. Der Boardanbieter (Musik-Service) unterhält auch eine Flohmarktseite, auf der Privatleute Instrumente und Dienstleistungen anbieten. Hier kannst Du ja auch mal ne Suchanzeige schalten. Das Gleiche gibts auch bei Thomann und sicherlich auch in anderen größeren Läden mit Internetpräsenz.
 
Ich behaupte einfach mal, dass die Rimshots und -klicks eine Achillesferse der E-Sets sind. Bei so einfachen Gummipads ist es schwer einen guten Sound zu erzeugen (Wie du auf dem Foto siehst, hast du keinen richtigen Rand wie bei einem A-Set). Besser geht es mit Mesh Heads. Ich habe ein TD 12 und das ist neben dem TD 20 eines der weniges Sets, die echte Rimshorts ermöglichen. Am Besten ist es, wenn du mal in einen großen Musikladen gehst und dann mal testest. Dann kannst du entscheiden was dir am Besten passt.

Die meisten Sets haben ein Midi Ein- und Ausgang mit dem du über eine einfaches Midi to USB Kabel dein E-Set ein einem MacBook anschließen kannst. Wenn du allerdings zu Musik spielen willst, dann brauchst du immer noch ein Audiokabel zur übertragung. Die meisten Module unterstützen so eine Funktion, jedoch solltest du immer mal nach einem Midi in und out und Audio in und out gucken.

Bei gebrauchten Sets musst du immer aufpassen, da du nie sicher sein kannst, ob alle Trigger noch funktionieren. Also musst du am besten das Set persönlich abholen und mal anspielen. Jedoch sind gebrauchte Rolands oder Yahama Sets immer zu empfehlen, wenn du nicht das Neuste und Aktuellste haben willst.
 
Neu und aktuell ist nicht so wichtig.

Fahre jetzt mal zu Musik-Produktiv und sehe mir die Sets in den verschiedenen Preisklassen einmal live an und spiele auch ein bisschen damit.
Danach kann ich hoffentlich auch selber schon sehen, ab welcher Preisklasse es für mich Sinn macht, zu investieren.

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Chris
 
So, nach langem überlegen und viel herumsurfen im Internet habe ich jetzt beschlossen, doch lieber etwas mehr Geld zu investieren.
Den Ausschlag haben besonders die 3 Zonen-Becken und die richtige Hi-Hat gegeben.

Habe jetzt das Yamaha DTXPress IV Special Set ins Auge gefasst.

Habe noch 2 Fragen dazu:
Was genau ist das für ein SnarePad? Das Unterscheidet sich ja von den Tom-Pads, ist das trotzdem son Gummipad?
Und kann man die Toms (und ggfs. auch Snare) hinterher problemlos durch MeshHeads ersetzen?
Fand das Spielgefühl an denen bei Musikproduktiv schon um einiges besser. Besonders gefallen haben mir diese Pads (Sind das überhaupt Meshheads, oder noch was anderes?): http://www.musik-produktiv.de/yamaha-dtx950k.aspx
Kann man diese auch nachrüsten oder braucht man dafür auch den anderen Drumcomputer?

Viele Grüße
Chris
 
Also die Yamaha Pads sind aus einem Silikon-Gel, oder so was in die Art. Remo hält das Patent auf die Mesh Heads und die Arbeiten nur mit Roland zusammen (Glaube ich). Auf jeden Fall sind die Yamaha Pads dieses Jahr ganz neu vorgestellt worden und sollen ein noch besseres Spielgefühl geben (...). Ich spare mir jetzt hier die Werbung von Yamaha abzuschreiben ;).

Rein theoretisch funktionieren alle Pads mit einem Modul die Frage ist nur, ob das Modul schon das Pad als Voreinstellung gespeichert hat, dann ist das beim Einstellen viel weniger Arbeit.

Und der Unterschied von Tom-Pad zum Snare-Pad ist, dass die Snare laut der Yamaha Produktinfo 3 Zonen haben soll. Auf den Fotos ist auch klar der Unterschied in der Größe und der unterschiedliche Rand erkennbar. Da die Yamaha Webseite recht dürftig ist, müsst du selber mehr rausfinden, bzw jemanden Fragen, der so ein Set hat. Da kann ich dir nicht viel weiter Helfen
 
Yamaha DTXPlorer in der Preislage einfach noch die besten Sounds. Sieht zwar echt bescheiden aus, aber taugt. Ob die Rims da funzen weiss ich nicht genau. Oder ein gebrauchtes TD-3 oder TD-4 von Roland mit Snaremeshhead. Da geht natürlich noch bissel mehr (Beckenstop, Rims, etc.).
Gruss, Jörsch:D
 
Hey, hätte auch eine Frage,

möchte mir auch für übungszwecke und ein wenig zum rumkloppen das im ersten post verlinkte milleniumset kaufen.
ich habe nicht wirklich anforderungen und bin einsteiger, will wie gesagt damit bissle jammen und koordinieren lernen.

das verlinkte set ist für mich insofern interessant da es nicht nur diese beschränkte anzahl an pads bietet.

ich würde gerne das 4te tom abhängen und als weiteres becken pad verwenden. die sounds sind für mich unwichtig da ich über laptop + addictive drums spielen würde, habe jetzt aber in einer der ratings gelesen dass das nicht funktionieren soll?!

meine frage: kann ich simpel durch eine drum map das tom-pad zum becken machen und mit dem set dann addictive drums ansteuern?!
wenn ja, wäre das set eine super coole billige alternative für mich :)

beste Grüße,

Magnus

https://www.thomann.de/de/millenium_mps600_edrum_profi_set.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben