MPS300 vs MPS400 Detailfragen

  • Ersteller Han-Nes
  • Erstellt am
H
Han-Nes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
07.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu verschiedenen eDrum Modellen. Ich habe mich bereits per SuFu informiert, habe aber (leider) noch immer Fragen... ;)

Ich spiele seit 2006 Schlagzeug (Akustik-Set, bei Interesse kann ich ja die Bestandteile nennen) und kann aber seit 1 Jahr nur noch sporadisch am Wochenende üben (Studium, Umzug, A-Drums zu laut für Wohnung, das Übliche), deshalb habe ich mich entschlossen, ein eDrum Set zu kaufen. Ich will hauptsächlich darauf hinaus, mein Rhythmusgefühl (weiter) zu schulen und nicht alles zu verlernen, was ich mal spielen konnte... ;)

Meine Kriterien für das Set sind (natürlich im Rahmen der Preisklasse):
- Spielbarkeit in der Wohnung (nach Dämpfen des Fußtritt Schalles) in Bezug auf Lautstärke
- Normaler/Guter Sound (das ist natürlich relativ, wird aber von den Sets mMn erfüllt (vgl DD, da ich eh ein gutklingendes A-Drum Set habe)
- Preislich um 500€
- verwendbar mit Double Bass Pedal + schnellem Spiel (Punkrock, Hardcore)
- KEIN Ersatz in Qualität/Sound/Spielgefühl zum A-Set, sondern wie gesagt um dem Verlernen von Techniken etc vorzubeugen
- Aufrüstbarkeit ist ein nice-to-have, habe es aber NICHT vor (siehe A-Set ;) )

Ich habe Fragen zu den üblichen Kandidaten Millenium MPS300 und MPS400(die Reviews dazu habe ich gelesen).

a) https://www.thomann.de/de/millenium_mps300alesis_io_pc_set.htm
b) https://www.thomann.de/de/milleniumalesis_mps300dm5_edrumset.htm
c) https://www.thomann.de/de/millenium_mps400_edrum_set_bundle.htm

1) Das MPS400 ist baugleich mit dem DD-506, oder? (zB http://www.youtube.com/watch?v=Gt4wUxP0uxs)

2) Ist a dafür ausgelegt, die Sounds am PC zu erzeugen und wird ohne Modul (richtiges Wort?) geliefert, das ich benötigen würde,das Set "allein" ohne PC zu spielen?

3) Ist b dann genau für letzteres gedacht?

4) Da ja Meshpads den Gummipads allgemein eher vorgezogen werden (sofern ich das richtig verstanden habe...), wäre dann von dieser Auswahl a/b mit den Meshpads dem Set c mit Gummipads vorzuziehen? Da die beiden Sets aber preislich nahe beieinander liegen, schließe ich darauf, dass die Meshpads qualitativ schlechter sind als die Pads des MPS400.

5) Sehe ich das richtig, dass mit den o.g. Meshpads Rimshots nicht möglich sind? (vgl Thomann Review: "Wer mehr will, dem empfehle ich eine Stereo-Snare ab 10" (das sind Rimshots & Crossticks möglich")

Ich bin mir sicher, dass ich noch etwas vergessen habe, aber das frage ich dann einfach später! :)

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und wollt trotz des altbekannten Themas und würde mich über Antworten sehr freuen!

Schöne Grüße!
 
Eigenschaft
 
1) kurz...ja!

2) das TriggerI/O ist ein sog. TMI (Trigger2Midi-Interface) damit werden die schläge auf die Pads in Midi-Signale umgewandelt, mit denen du jegliches MIDI-Gerät ansteuern kannst, das wären zB Drumsampler wie Superior Drummer aber auch andere VSTi wie zB Synthies ala Rob Papen Albino aber auch Hardware-Synthesizer oder Sampler...damit lassen sich ziemlich abgefahrene Sachen machen...eine eigene Klangerzeugung hat das TriggerI/O nicht! Beachte dabei, dass ein guter Drumsampler, falls du dich für diese Möglichkeit entscheidest gute 200-250 € kostet...die Sounds sind dann aber ohne weiteres zu Roland/Yamaha-Topserien konkurrenzfähig, teilweise sogar um längen besser

3) kurz..ja! das DM5 ist zwar von den Sounds her nicht so das Gelbe vom Ei aber zum Mitspielen/Üben reicht es allemal

4) Thomann nennt zwar die pads von a/b meshpads...es sind aber in wirklichkeit keine sondern eher so wie normale Trommeln mit Fellen...man kann sie aber ziemlich leicht und kostengünstig auf Mesh umrüsten...siehe hier: http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=27220 Unter diesem Gesichtspunkt würde ich zum MPS300 greifen...wenn du keinen Umbau machen willst, bzw. mit Gummipads klar kommst, dann wäre eher das andere was für dich

5) Ja...siehst du richtig...für Rimshots/Sidesticks und ähnliches brauchst du ein Pad, was zusätzlich zum Head- noch einen Rimtrigger besitzt, also Stereo ist...

Alle Klarheiten beseitigt?...schön!

lG

sik
 
Vielen Dank, siktuned. Damit sind alle UNklarheiten beseitigt... :) Ich werde demnächst mal zu Thomann in Treppendorf fahren, ein paar Sets ausprobieren und dann schauen welches ich nehme...

Wahrscheinlich dann eben das MPS-400 oder evtl. MPS-600, wenn ich vllt noch einen Zuschuss zu Weihnachten bekommen kann... :)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben