[Kaufberatung] E-Drum Rundumpaket ~1500-1800 Euro

  • Ersteller Adam_Filth
  • Erstellt am
ahh jetzt versteh ich was du meinst! ja das ist eine ganz normale midi-datei, die kannst du mit windows media player wiedergeben zB, midi hat dein pc ja wohl. du musst nur die Midinote der Hihat ändern sodass es wieder eine hihat ist. that's all.

Dein Modul hat einfach eine andere Drum Map als Windows, sprich das Crash ist bei Windows vielleicht ein C#1 und bei deinem Modul ein Fb6 (Pun intended:D). Du musst denen nur sagen was was ist.
Wenn du die gleichen Sounds haben willst die du beim spielen hörst bleibt dir nichts anderes übrig als Audio aufzunehmen.
 
Wenn du die gleichen Sounds haben willst die du beim spielen hörst bleibt dir nichts anderes übrig als Audio aufzunehmen.

Und genau das ist heute hinfällig geworden, da meine Soundkarte (oder der Mikroeingang) das nicht mehr packt und bei der Aufnahme ein Rauschen produziert, damn!

Also entweder den alten Laptop wieder auspacken und probieren oder doch auf MIDI umsteigen. Dann muss ich halt die MIDI-Signale mit einem Programm nachbearbeiten, damit ich ungefähr auf die selben Sounds wie aufm Modul komme.

Gibts eine Möglichkeit diese Drum Map von Windows aufzurufen? Mit MIDI hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, wo und wie ich die bearbeiten kann, da muss ich mich wohl einlesen. Cubase ist da ein gutes Programm, ne? Wärs da möglich die Sounds (oder gleich Kits) vom Modul raufzuladen um dann doch wieder die selben Sounds zu haben?
 
nein ich glaub nicht das du die kits vom modul runterbekommst.

wenn du cubase oder eine andere DAW hast öffnest du einfach die mididatei darin und dann siehst du alle schläge aufgemalt auf einer klaviatur. -> klick
dann markierst du da einfach alle hihat schläge und ziehst sie dorthin wo du willst. eine drummap nimmt dir das soviel ich weiß auch nicht ab, es beschriftet nur anders- -> klick

hast du kein interface? mit line-eingängen würd das nämlich auch gehen, dafür brauchst du keinen preamp

EDIT: auf der seite wo der 2. screenshot her ist wird das eh erklärt! http://www.georgekollias.com/forum/showthread.php?t=4050
 
Yeah, Kollias :hail:

Danke für die Bilder, da kann ich mir ungefähr was vorstellen.

hast du kein interface? mit line-eingängen würd das nämlich auch gehen, dafür brauchst du keinen preamp

Ist es recht peinlich, wenn ich sage, dass ich hier nur Bahnhof verstehe? Ist so ein Interface nötig? Interface ist doch etwas, dass die Kommunikation zwischen zwei Medien ermöglicht, aber ist es nicht so, dass ich das bei einer USB-Verbindung nicht brauche? Interface hab ich jetzt nicht dazwischengeschaltet, wenn du so ein kleinens Kästchen meinst.
Line-in hat mein Laptop übrigens keinen, nur Mic und Line-out. Glaube Line-in haben die meisten nicht mehr.

Also die MIDI-Variante scheint mir schon sehr kompliziert. Wenn ich dann auch nicht gleich den Sound rausbekomme, den ich am Modul habe, stellt sich doch die Frage, ob das die Mühe wert wäre. Das ist eher was, wenn man nur Midispuren erstellen will, die man dann erst am PC/Laptop bearbeitet.
Wenn ich richtig schlussfolgere, meintest du das wohl auch, dass das Modul als Preamp nicht notwendig wäre, sondern nur um die Signale an den Laptop weiterzuleiten.
Aber hat das Modul nicht sowieso ein MIDI-Interface, um mit dem Computer kommunizieren zu können? Wie gesagt, technisch bin ich ein Ei, solange es nicht ums Gitarre spielen geht ;)


Nachtrag: Vlt wäre eine externe Soundkarte mit einem Line-In eine Lösung? Nur benötige ich dann auch noch ein Audio-Interface dazu?
Meine interne Soundkarte scheint ja mit jeder Art von Aufnahme überfordert zu sein.

Nachtrag 2: Hab gerade etwas gefunden, wie man aus dem Mic-Eingang eine Art Line-in erschwindeln kann. Die Mic-Eingänge sollen ja sehr sensibel sein und alle Signale ordentlich verstärken. Werde morgen mal probieren ob das dann (vlt bei geringer Lautstärke) nicht so übersteuert. Dann wäre eine Audioaufnahme sicher kein Problem, vorausgesetzt ich kann das nachher wieder ordentlich lauter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dann vllt ein Soundfile reinstellen??
Dann kann man voelleicht nich mehr helfen, Klar klick2distruct hat schon einiges erklärt aber trotzdem
L.G
 
Also mit dem Line-In und Mic-In deines Laptops kannst du das schon vergessen. Dazu ist deine interne Soundkarte zu schwach(funktionieren würds wahrscheinlich, aber mehr schlecht als recht.)

Soviel ich weiß hast du im Modul nur ein Midiface eingebaut, also kannst du nur Midi hin- und herschieben. Das ist auch sehr praktisch aber in dem Fall nicht das richtige.

Ein Interface ist im Prinzip eine externe Soundkarte mit Preamps. Damit kannst du Signale verstärken, von Analog in Digital umwandeln und zu deinem PC senden. Im Gegensatz zu den meisten Mischpulten kannst du damit aber mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen, nicht nur einen Stereo-Out.

Einsteiger Interfaces gibt's schon ab 50€. Damit hättest du dann 1:1 die gleichen Sounds wie am Modul, allerdings fehlt dir dann aber die bearbeitungsmöglichkeit von Midi.
Eine Möglichkeit wäre Midi aufzunehmen, zu quantisieren und zurechtzuziehen und dann via Midi-In wieder zurück ins Modul zu schicken. Dann nimmst du Audio auf und hast es perfekt mit Originalsounds.



Könntest du dann vllt ein Soundfile reinstellen??
Dann kann man voelleicht nich mehr helfen, Klar klick2distruct hat schon einiges erklärt aber trotzdem
L.G

hat er schon.
 
Wo??
Bin ich zu blöd oder ist das nicht in diesem Thread??

- - - Aktualisiert - - -

ah jetzt hab ichs gefunden, aber abspielen kann ichs nicht, naja egal ;)
 
Sry für die späte Antwort.

Also ich hab nun beim Laptop einige Sachen geändert und nun kann ich tatsächlich in brauchbarer Qualität aufnehmen :great:
Einfach bei den Soundoptionen beim Mikroeingang 2 Kanäle einstellen und die Rauschunterdrückung deaktivieren. Beim Aufnehmen dann die Mikrolautstärke ordentlich runterdrehen, reicht dennoch für laute Aufnahmen!
Also das geht nun sehr gut und auch sonst bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

Bis auf meine Vic Firth SIH Kopfhörer, da ist mir nämlich jetzt schon eine Seite eingegangen, da kommt kein Ton mehr raus, obwohl ich nie beim Kabel herumhantiert habe oder sonstwas..werde ich wohl zurückschicken. Das wird vlt ein Produktionsfehler sein. Habt ihr Empfehlungen für gute Kopfhörer zwischen 60 und 100 Euro?

Eins ist mir noch aufgefallen: Wenn ich bei der Snare ganz oben am Rand zu einem Wirbel ansetze, kommt es manchmal vor, dass nach einer Weile plötzlich kein Ton mehr rauskommt, das Pad also die schnellen Schläge nicht mehr registriert. Das hab ich aber erst ein paar wenige male beobachtet und anscheinend ist es wirklich nur beim Wirbeln auf der 12-Uhr-Position. Muss ich mal genauer prüfen. Und sonst diese Region einfach meiden.

lg
 
Bis auf meine Vic Firth SIH Kopfhörer, da ist mir nämlich jetzt schon eine Seite eingegangen, da kommt kein Ton mehr raus, obwohl ich nie beim Kabel herumhantiert habe oder sonstwas..werde ich wohl zurückschicken. Das wird vlt ein Produktionsfehler sein. Habt ihr Empfehlungen für gute Kopfhörer zwischen 60 und 100 Euro?
Der hier dürfte gut sein, hab ihn allerdings nicht getestet:
https://www.thomann.de/de/extreme_isolation_ex29_w_limited_edition.htm

ansonsten gibts hier einige Kopfhörer für Drummer:
https://www.thomann.de/de/kopfhoerer_fuer_drummer.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der hier dürfte gut sein, hab ihn allerdings nicht getestet:
https://www.thomann.de/de/extreme_isolation_ex29_w_limited_edition.htm

ansonsten gibts hier einige Kopfhörer für Drummer:
https://www.thomann.de/de/kopfhoerer_fuer_drummer.html

Wie du auf den ersten kommst versteh ich nicht. Kannst du nur von bloßen Zahlen auf Thomann sagen das der gut ist? Von der Firma hab ich auch noch nie gehört. Klar gibt's Geheimtipp aber aus Erfahrung kann ich sagen das man damit auch sehr einfahren kann. Wenn du dir nur die erste Review angesehen hättest wüsstest du das der Sound als "nicht gut" beschrieben wird. Natürlich gibt's auch die Kehrseite, allerdings kannst du Kopfhörer um das Geld meistens vergessen.

Earbuts ums gleiche Geld haben (aus Erfahrung) meistens einen klareren Sound, mehr Bass und eine größere Geräuschisolierung. Auserdem sind sie klein und leicht mitzunehmen. Wenn man etwas darauf achtet halten die Jahre.

Ein Geheimtipp waren die AKG k324 oder so, die werden zwar nichtmehr produziert aber es gab noch 2 Jahre lang Restbestände um ~30€. Auf die schnelle hab ich sie jetzt nicht gefunden. Mit dem Sound vergleichbar sind die Sennheiser IE 4. Ich hab mir die gekauft nachdem meine AKG kaputt gegangen sind. Ich hab sie jetzt schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Man nimmt die Musik viel besser wahr und hört auch kleine, leise Sachen die einem auf billigen Stereoanlagen und Kopfhörern entgeht. Sie haben verhältnismäßig viel Bass, was ich zum Musikhören und am Edrum(Ich nutz sie auch dafür!) aber mag. Zum Mischen kannst du sie vergessen, aber das hast du eh nicht vor. Um das Geld ist das auch gar nicht drin.

Was du dazu noch bräuchtest ist einen Adapterstecker von großer auf kleine Klinke(ich glaub das ist die Reihenfolge, bin mir immer unsicher). Ich hab so ein goldenes Teil um 7€ gekauft weil mir die um 2,50€ ständig eingegangen sind.

lg
 
Danke für die Tipps.

Über die Extreme bin ich auch bereits gestolpert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das was brauchbares ist.

Hm, also die Sennheiser IE klingen ja ganz gut, allerdings bin ich absolut kein Fan von In-Ears. Zum einen, weil ich schon bei normalen iPod-Stöpseln und vergleichbaren Knopfkopfhörern immer Probleme habe, da mein Ohr scheinbar eine andere Innenform als 90% der Kunden haben und mir die Stöpsel daher des öfteren herausfallen, weshalb ich selbst fürs MP§ Hören mittlerweile nur noch Kopfhörer mit Bügel verwende :D
Zum anderen dämpfen die doch dann auch nicht den Außenschall oder? Eine Dämpfung vom Außensound würde ich doch sehr begrüßen.

Ich überleg nochmal bis morgen, dann schick ich die Kopfhörer zurück und geb den neuen Kaufwunsch an. Entweder probier ich nochmal die Vic Firth und hoffe darauf, dass das ein Produktionsfehler war, oder ich leg nochmal ordentlich drauf und kauf mir teurere, zB die Beyerdynamic.
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770m_monitorkopfhoerer.htm
 
Der Kopfhörer ist halt genau in seinem Budget, also ich hätte ihn eher den Beyersynamic Dt770 geraten, aber der ist alt teurer
 
Ja genau das ist eben das Problem, da müsst ich nochmal nen 100er drauflegen und das ist mir nach der großen Investition nicht wert. mit dem Vic Firth war ich eigentlich zufrieden, dass der nach 2 Wochen eingeht muss ja fast ein Produktionsfehler sein. Ich nehm den einfach nochmal und probiers auf gut Glück, falls er dann auch kaputt wird, hab ich ja 3 Jahre Garantie.
 
Hm, also die Sennheiser IE klingen ja ganz gut, allerdings bin ich absolut kein Fan von In-Ears. Zum einen, weil ich schon bei normalen iPod-Stöpseln und vergleichbaren Knopfkopfhörern immer Probleme habe, da mein Ohr scheinbar eine andere Innenform als 90% der Kunden haben und mir die Stöpsel daher des öfteren herausfallen, weshalb ich selbst fürs MP§ Hören mittlerweile nur noch Kopfhörer mit Bügel verwende :D
Zum anderen dämpfen die doch dann auch nicht den Außenschall oder? Eine Dämpfung vom Außensound würde ich doch sehr begrüßen.

naja die dinger sind rund, das heißt wenn du die richtige größe erwischt sollten die schon halten. ansonsten kannst du sie ja auch um die ohren wickeln wie man es normal fürs monitoring macht. mach ich auch so. bei den sennheisern sind gummistoppel in 3 größen dabei.

wenn du nur kopfhörer gewöhnt bist werden dir inears die sprache verschlagen. ich will es mal so sagen: letztes wochenende war ich auf einer lan-party(ich bin KEIN nerd! :D) und konnte immer nur mit einem earbut spielen weil ich sonst die anderen nicht reden gehört hätte. auch immer super in der ubahn etc weil du halt wirklich nur die musik hörst und sonst nichts. +ein bass wie du ihn noch nicht gehört hast, steckt ja direkt im ohr.

versuchs nochmal mit den vic firth, ist ja grundsätzlich keine schlechte firma. wenn du einmal teurere gehört hast willst du eh nichtmehr zurück...
 
versuchs nochmal mit den vic firth, ist ja grundsätzlich keine schlechte firma. wenn du einmal teurere gehört hast willst du eh nichtmehr zurück...

hehe, genau das fürchte ich auch :D vorerst reichts mal so.
Die In-ear werde ich mal bei Gelegenheit probieren, klingt auf jeden Fall gut!
 
...ich wollte mal nach einem Fazit fragen?! Wie spielt es sich jetzt nach (fast) 1,5 Monaten? Nutzten sie die Gummi-Pads oder das Silikon irgendwie ab?

LG
 
Hi,
ist schon etwas länger als 1,5 Monate her :D

Nein, also weder die Gummi noch die Silikonpads zeigen gravierende Gebrauchsspuren. Wirklich alles bestens!
Nur die Snare und die Crash geben in ganz seltenen Fällen nicht die Geräusche von sich, die ich gerade will. Das ist aber wirklich so selten, dass es nichts ausmacht und ist meistens auch schnell behoben.
Bin voll und ganz zufrieden. Einige Abstriche muss man zwar machen, für diesen Preis, aber für Anfänger/Fortgeschrittene und angehende Profis reichts allemal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben