Fragen vor Gitarrenkauf ESP Eclipse (gebraucht)

  • Ersteller TrickyNicky88
  • Erstellt am
T
TrickyNicky88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
05.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,

folgende Situation: Ich steh kurz vor dem Kauf einer ESP Eclipse, gebraucht. Laut verkäufer ist der Zustand natürlich einwandfrei und ich werd sie auch nicht kaufen, bevor ich sie in der Hand hatte.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt, auf was für spezielle Dinge man beim Gebrauchtkauf der Gitarre achten sollte.
Hat dieses Modell irgendwelche Krankheiten oder Fehler? Was muss unbedingt sein und was macht den Wert der Gitaare kaputt?
Ich bin froh um jede Hilfe beim Kauf der gebrauchten Gitarre, also schreibt einfach drauf los.

Schonmal besten Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die Frage ist zu allgemein gestellt!

Von der ESP Eclipse gibt es Modelle zwischen 1.399,00€ bis 1.879,00 €,
je nach Austattung.
Die erste Frage lautet:
- um welches Modell handelt es sich und was sie im gebrauchten Zustand kosten soll?

Je nach dem wie das Verhältnis zwischen Neupreis und Gebrauchtpreis ausfällt,
kann ich mehr oder weniger Qualitätsansprüche an das gebrauchte Modell stellen.

Beispiel:
Modell: ESP Eclipse-II USA DB VBK, Neupreis ca. 1.849,00 €
Gebraucht: 480,00 €.
An Hand dieses Preisunterschiedes darf ich keine allzugroßen Ansprüche an das gebrauchte Instrument stellen.
Sollte dieses Modell gebraucht noch 1.200 € kosten, muss sie schon fast noch neuwertig und keines falls älter
als 1 Jahr sein. Im Sinne von Wert bei Weiterverkauf sollten auch noch alle Originalteile dran sein.

Grundsätzlich würde ich beim Kauf einer gebrauchten Gitarre den Zustand der wichtigsten Hardwareteile
an erster Stelle beurteilen:
- ist der Hals nicht verzogen?
- sind die Bünde nicht verkratzt oder sogar verschliessen (Mulden)?
- funktionieren die Potis ohne Kratzen und Aussetzer?
- funktionier die Schaltung der Pickups ohne Knacken u. Totpunkte?
- funktionieren die Pickups?
- ist die Verdrahtung in Ordnung (z.B. hört man ein deutliches Brummen)
- funktionieren die Stimm-Mechaniken,
- ist der Sattel noch in Ordnung
- ist der Steg noch in Ordnung

Allgemeine Fragen:
ist die Gitarre noch im Originalzustand oder wurden
z.B. die original Tonabnehmer ausgetauscht oder sonstige Teile ersetzt.

Lackkratzer und Dellen sind rein optische Kriterien, die der Funktion der Gitarre keinen Abbruch tuen.

Zuletzt natürlich auch der Klang
- gefällt oder gefällt nicht

Gruß
JR
 
Grundsätzlich würde ich beim Kauf einer gebrauchten Gitarre den Zustand der wichtigsten Hardwareteile
an erster Stelle beurteilen:
- ist der Hals nicht verzogen?
- sind die Bünde nicht verkratzt oder sogar verschliessen (Mulden)?
- funktionieren die Potis ohne Kratzen und Aussetzer?
- funktionier die Schaltung der Pickups ohne Knacken u. Totpunkte?
- funktionieren die Pickups?
- ist die Verdrahtung in Ordnung (z.B. hört man ein deutliches Brummen)
- funktionieren die Stimm-Mechaniken,
- ist der Sattel noch in Ordnung
- ist der Steg noch in Ordnung

Allgemeine Fragen:
ist die Gitarre noch im Originalzustand oder wurden
z.B. die original Tonabnehmer ausgetauscht oder sonstige Teile ersetzt.

Lackkratzer und Dellen sind rein optische Kriterien, die der Funktion der Gitarre keinen Abbruch tuen.

Zuletzt natürlich auch der Klang
- gefällt oder gefällt nicht

Grundsätzlich würde ich dies unter anderem immer tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja mit einer Gitarre ist es ja nicht wie mit einem Auto wo bekannt ist dass z.B. die Achsen gerne Ausschlagen, oder dass man weiß die Heckklappe rostet immer bei diesem Modell oder sowas in der Art. Bei einer Gitarre hat man im Prinzip: Geht oder geht nicht. Was ainka schon schrieb, alles durchgucken und ausprobieren. Gerne auch mal Abdeckung vom Technikfach abschrauben und gucken ob da irgendwo rumgepfuscht wurde. Und hab keine Scheu die Gitarre wieder hinzustellen und dir die nächste anzugucken, du kannst sie ja immernoch kaufen. Was für ein Modell der Eclipse willst du denn kaufen?
 
"Echte" Schwachstellen, die Eclipse typisch sind, gibt es eigentlich nicht.

Was mal ausfallen kann ist der Toggle Switch. Wenn der Mucken macht läßt der sich aber schnell, einfach und günstig gegen einen hochwertigen auswechseln. Desweiteren löst sich auch mal die Kontermutter an der Ausgangsbuchse, aber da hilft ein handelsüblicher Schraubensicherunglack.

Also Kleinigkeiten, die bei anderen Herstellern auch vorkommen, und nicht von einem Kauf abschrecken sollten.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten und vor allem die Auflistung. Dass es sich bei der Gitarre nicht so verhält wie bei nem Auto ist ja schon klar. Dachte nur, da ich keine Erfahrung mit gebrauchten Gitarren habe, könnte ich vielleicht hier jemand fragen, der sich besser damit auskennt.

@Carsten: Eine ESP Eclipse-I CTM BB PL EMG SS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben