Fragen zu Amp-Box-Kombination, Leistung, Impedanz

K
kuenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
26.12.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

(ich hoffe, dass ich hier richtig bin) Ich verstehe das so ganz mit den Verstärker kombinieren nicht. kaufe ich mir einen Topteil, mit 450 Watt, reicht das nicht für Clubs etc.? Wenn nein, muss ich bei der Box für das Topteil irgendwas beachten? (ich lese oft was von 2 Ohm; 4 Ohm - was ist das, muss ich das beachten?) Wird die leistung von Topteil und Box addiert?- im Grunde weiß ich nicht viel über Verstärker, da ich nur einen Verstärker habe, der damals bei mir im Anfängerset enthalten war und ich mir bald was ordentliches zulegen will.

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich denk mal, dass die Frage bezüglich Gitarren gestellt ist. Nunja, erstmal komplett falsches Unterforum.

Dann sagt die Wattzahl rein garnichts über die Lautstärke aus. Ein LKW hat auch mehrere Hundert PS und mein Kleinwagen mit 80PS fährt doppelt so schnell. Amps werden eh mit Mikrofonen abgenommen.
Bei Boxen sollte die Ohmzahl halt passen, weil man sich sonst unter umständen mal ein Teil seines Equipments zerstört. Aber normal haben Gitarrenverstärker mehrere Ausgänge (4,8,16 Ohm) und die meisten Boxen auch verschiedene Anschlüsse (4,16Ohm im Monobetrieb/ 2x8 Ohm im Stereobetrieb)

Und wieso sollte man die Leistung, die ein Verstärker liefert mit der Leistung, die eine Box verträgt addieren? Schließe ich einen 1kW Baustrahler an die Steckdose an, kommen da ja auch nicht statt max. 3,6kW auf einmal 4,6kW raus.
 
Also, da du was von 450 Watt schreibst, geh ich mal von einer Bassanlage aus. Wenn ich das mal alles richtig interpretiere, moechtest du das Topteil OHNE Box verwenden. Das funtioniert schon mal nicht, da im Topteil keine Lautsprecher sind. Es handelt sich um den reinen Verstaerker. Dazu brauchst du mind. immer eine Box. Desweiteren gibt es sogenannte Combos. In diesen ist ein Verstaerker und ein Lautsprecher in einem Gehaeuse kombiniert. Die komplette Anlage hat immer soviel Leistung (also Watt) wie der Verstaerker abgibt. Das gilt zumindest solange, wie die Impedanz der Box (z.B. 4 Ohm) mit der mindestimpedanz des Topteils uebereinstimmt. Nochmal anders ist es bei Roehrenverstaerkern. Diese haben in der Regel mehrere Lautsprecherausgaenge (meist 4,8 und 16 Ohm). Die Impedanz der Box muss hierbei dazu passen, weil der Verstaerker sonst Schaden nehmen kann. Wenn ich so wenig Ahnung wie du haette, wuerde ich erst mal in nen Laden fahren, mir anschauen was es ueberhaupt so alles gibt und mich dazu ausfuehrlich beraten lassen...
 
In diesem Unterforum geht es um Mikrofonvorverstärker!
 
Moin kuenka,

wie schon angemerkt, hast Du Dich da in die Recording-Abteilung verlaufen, wo man zwar Preamps verwendet, aber nichts mit 450W. Ich habe den Beitrag jetzt zu den Bassisten geschoben, hoffentlich hab ich das richtig anhand Deiner früheren Beiträge (und der 450W;)) erraten.

Banjo
 
Hier (klick mich) findest du alle Antworten auf deine Fragen. Lies dir die entsprechenden Threads durch, danach kann man dir dann weiterhelfen.
Nen aussagekräftiger Titel für den Thread hier wäre sinnvoll...
 
Wie Bottrock schon sagte - neben posten im richtigen Unterforum ist hier auch das Verwenden aussagekräftiger Titel angesagt! Lies' dir bitte mal die Board-Regeln durch, bist ja nicht erst seit gestern angemeldet ;) Und zum Thema Thread-Titel gibt's sogar 'nen regelrechten Workshop, findest Du hier.

Ich pass' das erst mal ein bissl an, bei weiteren Änderungs-Wünschen einfach einen von uns Bass-Mods kontaktieren. Zu deinen Fragen - das sind (verständliche) Anfänger-Fragen, die sich jeder von uns schon mal gestellt hat. Entsprechend findest Du da in den FAQs und Workshops sowie in unzähligen Threads alle Infos, die Du brauchst - lies' dich da mal ein bissl ein, da gibt's schon sehr gute, verständliche Infos.
 
Ok, ich werde mich mal mit den Thread-Titel-Workshop beschäftigen, dass ich in den falschen Unterforum gelandet bin war natürlich auch nicht beabsichtigt.
ich werde mich einfach mal in einem Musicshop beraten lassen, danke für die Beiträge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben