Kombination von 4 Ohm und 8 Ohm-Boxen machbar und auch sinnvoll?

  • Ersteller Calculon101
  • Erstellt am
C
Calculon101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.11
Registriert
15.07.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin Besitzer eines Peavey Nitrobass-Topteils (Anleitung) und einer 8 Ohm 1x15-Box (Datenblatt).

Mittlerweile komme ich im Proberaum häufiger an die Clippinggrenze und überlege mir eine 4x10 Box mit 4 Ohm zuzulegen und mit der bisherigen Box zu kombinieren für einen ausgeglicheneren Sound und Schonung meines Topteils.

Der Nitrobass selbst hat zwei parallele Boxenausgänge und unterstützt eine Mindestimpendanz von 2 Ohm (bei 450 Watt).

Nun meine Frage: Macht man sowas überhaupt? Verschieden Ohmige-Boxen zu kombinieren? Rein rechnerisch scheint es ja zu funktionieren: 4*8/4+8=2,66
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage: Macht man sowas überhaupt? Verschieden Ohmige-Boxen zu kombinieren? Rein rechnerisch scheint es ja zu funktionieren: 4*8/4+8=2,66
Kann man machen, gibt kein Problem. Was du dabei beachten solltest: Die 4 Ohm Box bekommt dann die doppelte Leistung wie die 8 Ohm Box ab!

Das ist aber in deinem Fall gar nicht so verkehrt das die 4*10er deutlich mehr abbekommt als die 15er. Die 4*10er haben üblicherweise die deutlich höhere Belastbarkeit.

Ob der Sound durch die neue Box dann "ausgeglichener" wird ist eine spannende Frage. Er wird tendentiell knackiger und hochmittiger werden als mit einer einzelnen 15er...
 
Ob der Sound durch die neue Box dann "ausgeglichener" wird ist eine spannende Frage. Er wird tendentiell knackiger und hochmittiger werden als mit einer einzelnen 15er...

Das ist noch die Frage ...
Denn durch Volumen und Membranfläche wird der Sound ja auf jeden Fall auch "fülliger" ...
Ich denke eher, dass die Mitten zunehmen werden ...

Aber ansonsten schließe ich mich an. Eine zusätzliche 410er klappt auf jeden Fall; egal ob 4 oder 8 Ohm.
Vermutlich wird man hauptsächlich die 410er "aktiv hören". Trotzdem wird die 115er noch viel zum Gesamtsound mit beitragen. Man hört sie vermutlich nicht mehr direkt, merkt aber deutlich, wenn sie nicht da ist ...

Gruß
Andreas
 
Danke für die Antwort! :)

Kann man machen, gibt kein Problem. Was du dabei beachten solltest: Die 4 Ohm Box bekommt dann die doppelte Leistung wie die 8 Ohm Box ab!
Das bedeutet es kommen dann auch bei der Kombination bei der 4 Ohm-Box 300 Watt und bei der 8 Ohm-Box 170 Watt an, wie im Handbuch beschrieben?

Meine bisherige (von Unkenntnis gezeichnete) Vorstellung war: In der Doku steht zum Beispiel 450 Watt bei 2 Ohm; kombiniere ich also zwei 4-Ohm Boxen (-> 2 Ohm) müssen beide jeweils 450 Watt aushalten können.

Oder anders ausgedrückt: Die beiden parallelen Ausgänge liefern jeweils die dokumentierte Leistung und nicht summiert. Oder ist das falsch?
 
Ich ziehe eher die umgekehrte Schlussfolgerung wie Sku:
Die 410er bekommt die doppelte Leistung und sie wird von sich aus den höheren Kennschalldruck haben, zusammen genommen wird die 115er wahrscheinlich eher untergehen.
Aber genau lässt sich das schwer vorhersagen, ich würde an deiner Stelle deine Sachen in einen Laden schleppen und das austesten.
 
Das bedeutet es kommen dann auch bei der Kombination bei der 4 Ohm-Box 300 Watt und bei der 8 Ohm-Box 170 Watt an, wie im Handbuch beschrieben? Meine bisherige (von Unkenntnis gezeichnete) Vorstellung war: In der Doku steht zum Beispiel 450 Watt bei 2 Ohm; kombiniere ich also zwei 4-Ohm Boxen (-> 2 Ohm) müssen beide jeweils 450 Watt aushalten können.

Oder ist das falsch?

Es ist falsch ... :)

Schritt 1
Du hast eine 8 Ohm 115er und (dann) eine 4 Ohm 410er.
Das machtzusammen 2,667 Ohm. (soweit stimmte es)

Schritt 2
Da das Topteil an 2 Ohm 450 Watt
leistet und an 4 um 300 Watt,
wird es an 2,667 Ohm ca. 420 Watt liefern (grob geschätzt).

Schritt 3
Von diesen 420 Watt bekommt die
8 Ohm Box 1/3 der Leistung und die
4 Ohm Box 2/3 der Leistung ab.

Also bekommst die
115er dann (maximal) 140 Watt ab und die
410er dann (maximal) 280 Watt. Bei der 410er also jeder Speaker maximal 70 Watt ...

Lade dir hier mal meine PDF-Datei runter. Da ist das genauer (und anschaulich) erklärt: https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ist doch immer schön etwas dazu zu lernen. :)

Ich werde es nun einfach mal ausprobieren mit der 4x10 4 Ohm Box. Bin gespannt.
 
Ich würde keine 410er dazu nehmen. Diese "altbewährte" Kombination wird nur gespielt weil man nicht besser weiss wie gut es sein könnte. Eine 410er mit viel höherem Wirkungsgrad und doppelter Membranfläche in 4 Ohm kombiniert mit einer 15er ist schlichtweg unsinn. Die 15er wird derart viel leiser tönen.
Wenn du's jetzt ausprobierst, wirst du es dennoch besser finden.
Weil:
- die 410er höher aufgestellt ist
- du dennoch mehr Membranfläche hast
- mehr Leistung aus dem Amp "ziehst"

Das ist auch der Grund warum viele noch die 410+115 Kombi spielen.

Meine Empfehlung ist:
Entweder kaufst du dir eine einzelne 410er. Die ist lauter und effizienter als die 115er. Vielleicht kannst du die auch als 4 Ohm nehmen, dann hast du mehr Leistung zur Verfügung als mit der einzelnen 8 Ohm 15er.
Oder natürlich, wenn du deine 115er weiterhin benutzen willst, eine weitere 115er. Optimal wäre genau noch einmal dieselbe (8Ohm).
Vorteile sind: Keine Frequenzschweinereien wie sie beim Kombinieren von Speakergrössen auftreten können, mehr Membranfläche, den genau gleichen Sound ob du jetzt eine oder zwei Boxen mitnimmst (für kleine und grosse Gigs).

Ich würde eine weitere 15er nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben