Frage zur Einheit "Ohm" - Impedanz von Boxen und Verstärkern

  • Ersteller DeadMemories95
  • Erstellt am
D
DeadMemories95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.19
Registriert
11.10.11
Beiträge
59
Kekse
0
Mahlzeit

Ich komm mit dem Begriff Ohm nicht klar.Worauf muss ich achten wenn ich mir ein Topteil und eine Box zulege?Kann ich wenn ich irgendwas wegen Ohm nicht beachte die Box kaputt machen? Währe euch über einen Crashkurs zum Thema Ohm sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Nun - Ohm ist die Maßeinheit für den elektrischen Widerstand.
Dieser Widerstand muss (oder besser sollte) bei der Box der gleiche sein wie an deinem Verstärkerausgang.
z.B. 8 Ohm.
Wenn du einen 16 Ohm Lautsprecher an einen 8Ohm Ausgang anschließt hast du geringere Leistung = geringere Lautstärke.
Schließt du an einen 8 Ohm Ausgang eine 4 Ohm Box an KANN der Verstärker Schaden nehmen.
 
Crashkurs:
a) Transistor-Endstufe:
--> Gegebene Mindestimpedanz darf nicht UNTERschritten werden!
--> Bei ÜBERschreitung der Mindestimpedanz sinkt die Ausgangsleistung des Amps.

b) Röhrenendstufe
--> Impedanz an Amp ist oft einstellbar
--> eingestellte Impedanz am Amp sollte nicht ÜBERschritten werden.

c) Berechnung von Impedanzen bei mehreren Boxen
--> Parallelschaltung: 1/Impedanz = 1/BoxA + 1/BoxB (normalfall)
--> Reihenschaltung: Impedanz = ImpedanzA + ImpedanzB (ganz selten eher Sonderfall)

Ausführlicher: Forensuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ausführlicher: Forensuche.

So ist es:
Oben in diesem Subforum sind Threads zu finden, in denen wichtige Themen behandelt werden, bzw. in einem Thread eine Sammlung mit Links zu solchen Themen: https://www.musiker-board.de/versta...o-faq-reviews-workshops-user-threads-etc.html

Dort dann z. B. verlinkt: https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html


Und achte bitte ab sofort darauf, den von Dir erstellten Themen einen aussagekräftigen Titel zu verpassen;
dort steht, weshalb: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
 
Kleine Ergänzung:
Sieh dir bei Verstärkern die Leistung bei 8 Ohm Impedanz an. Viele Hersteller werben mit Werten wie beispielsweise 300 Watt, in den technischen Daten sieht man dann aber, dass die 300 Watt nur an einer 2 Ohm Box zur Verfügung stehen und an einer 8 Ohm Box nur noch 100 Watt da sind.

Da du nicht so tief in der Materie steckst würde ich dir weiterhin empfehlen, vor dem Kauf nochmal im Forum anzufragen ob die Kombination die du dir vorstellst sinn macht, bzw. für deine Anwendungen passt, Leistungswerte von Herstellern sind auch nicht immer eine Hilfe, da die Messmethoden Variieren.
beispiel hierzu:
https://www.thomann.de/de/behringer_bx4500h_ultrabass_basshead.htm
https://www.thomann.de/de/ebs_reidmar.htm
Der Behringer Amp ist nicht mal ansatzweise in der Lage die Lautstärken und den Headroom wie der Reidmar zu produzieren, obwohl die angegebene Leistung nahezu identisch ist. (Ich will behringer nicht schlecht reden, man muss natürlich auch beachten, dass der von Behringer nicht mal halb so teuer ist)

Greetz Sebi
 
PhilippRelation
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: necropost mit physikalisch unsinnigem inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben